Beiträge von Kallebadscher

    hy

    ich kenn jetzt obiges Navi noch nicht "live"

    aber unterm Strich ist es nichts andres als ein wasserdichtes Tablet bzw n Android-Handy


    Software holst du dir beliebig aus dem AppStore


    z.B. MapFaktor ist Kostenlos, arbeitet mit OSM, da kosten auch die Kartenupdates nix


    Gruss

    Tom

    hy


    ich hab seit über 5 Jahren ein NavGear von Pearl im Einsatz.... hat damals nur 119€ gekostet (mit gesammt Europa)


    das Teil hat viel hinter sich....und ich bekomm leider keine Updates mehr, so dass ich aktuell tatsächlich mit einem Android-Navi liebäugle.


    Klar wäre eine neuere Androidversion wünschenswert.....aber ich denk, dass die richtig guten Routingapps noch ne ganze Weile mit Andro-6 laufen werden.


    MapFaktor (meine lieblingsnavi-App) und die dafur nòtigen OpenStreetMaps laufen bei mir sogar noch auf einem uralten Samsung XCover mit Android 4!

    Die gelegentlichen Kartenupdates funktionieren problemlos......und MapFaktor ist schon viel Jahre echt Top, hat zu Android 8 nur minimale Änderungen drinn (nutze ich auf einem Cat S41)


    ich nutze MapFaktor sehr gerne....sowohl auf dem Moped, im Auto, aber auch verdammt gerne beim Wandern und Fahrradfahrn.

    Bei MapFaktor kann man sehr einfach zwischen verschiedenen Vortbewegungsarten hinundher schalten.....da geht sogar Wohnmobil und LKW (incl. Höheangabe)


    OK.....die Voreinstellungen mit % für unterschiedliche Streckennutzungen ist etwas in das man sich reinarbeiten kann/muss....aber dann findet die App sogar legale Schotterstrecken fürs Moped 😜


    ....wenns demnächst bei mir also auch zu nem Android-Navi reicht, dann werde ich mir da genau diese App drauf machen


    und ich glaube, dass genau dies der große Vorteil der Androiden ist.....eine große Auswahl an Routing-Apps.

    Und nebenbei kann sobald man im Wlan ist dann sogar noch nach dem Wetter schauen, Mails abrufen, oder gar die tagsüber gemachten Filmchen/Bilder angucken und bearbeiten 😉

    Eigentlich hat man volle Tablettfunktionen.....



    Grüßle

    Tom


    hy

    5kg ?


    bist du in Shorts unterwegs?



    Ich selbst wiege 100kg.... mit kompletter Montur knack ich aber die 120er Marke


    Schon Helm, Nierengurt und Handschuhe bringen zusammen 2kg auf die Waage!

    Gute Klamotten mit Protektoren haben schnell mal 10kg.......und EnduroStiefel tun ihr übriges.....



    ich empfehle wirklich mal in voller Montur auf die Waage zu stehen


    Gruss

    Tom......der nicht auf die zulässige Zuladung achtet 8o

    hy Manfred

    Abrieb aus der Hydraulikleitung ?


    das bezweifle ich doch stark 🤔


    Das Innere der Leitungen besteht aus Teflon.. und das ist weiss.......oder hat die CT tatsächlich noch altertümliche Gummileitungen ?



    Gruss

    Tom

    hy Felix

    dass du nicht nur 7km gefahren warst hab ich mir gedacht .....den Tausender konnte man sich denken.

    deshalb hab ich spasseshalber von Tour Garage-Hoftor geschrieben 😉


    Bitte halt uns auf dem Laufenden an was es dann lag.



    Gruss

    Tom

    hallo Ballu


    ob das Moped 200 oder nur 120 marschiert ist egal,

    deinen aroganten Worten entnehme ich jedoch dass ich deine Rat (ohne h) und deine Fachkompetenz besser nicht in Anspruch nehme.



    Ach ja, mein Sohn bildet Motorradmechaniker/Mechatroniker aus......eine verklebte Kupplung scheint garnicht so unrealistisch und bei dem Trennungsversuch wie oben beschrieben kann man nichts kapput machen.


    Nur bei ner Kupplung die viele Jahre derart verklebt rumstand bestände die Möglichkeit, dass sich dabei Beläge vom Träger trennen (was bei den heutigen, aufgesinterten Belägen unwarscheinlich ist)....also besteht keine Gefahr etwas zu beschädigen


    Mein Vorschlag war ein Tipp um zu Testen ob es an verklebten Belägen liegt......und diese mit sanfter Gewalt zu lösen.

    Diese Vorgehensweise wird üblicherweise zum Testen ob die Kuppl. trennt sowieso angewand.


    Da Felix (Treadstarter) aber wohl am 24.02. ne (kleine ?) Runde gefahren war hat sich mein Lösungsvorschlag tatsächlich erledigt.....da dürfte wirklich nichts mehr verklebt sein (außer wenn die Tour nur von der Garage zum Hoftor und zurück ging)


    schmunzelnde Grüße

    Tom



    Danke für die netten Worte


    ....obwohl ich über 1,5mio Mopedkilometer nur mit Selbstschrauberei überstanden habe werd ich mir weitere Hilfe verkneifen


    :/