Beiträge von Kallebadscher

    hy


    ich kenn diese Teile aus dem Bereich der etwas älteren Möps..... ein Bekannter musste so 2Stück (rechts+links) an ner alten CX500Euro für die Zulassung in Österreich einbauen (Fahrzeug war aus D)


    da wurden die Teile (gleicher Anbieter, gleiche Teile, nur kleinerer Durchmesser) tatsächlich als Katalysator eingetragen......ohne hätte es keine Zulassung in Ö gegeben 🙄



    die Dinger jetzt als Silencer anzubieten ist viellecht ne gute Verkaufsmasche..... aber in den Papieren steht dann immer noch der für Tirol zu hohe Db-Wert 🤔



    Gruß

    Tom

    hy

    den Bericht hatte ich auch gelesen

    erster Gedanke:

    - klaro....ist ne BMW, mit Honda wär das nicht passiert 😁


    2.

    - da gabs doch von BMW sogar mal nen Rückruf wegen der Felgen....?


    3.

    mangelnde Wartung, eventuell Edelstahlspeichen...da kann das flott passieren.


    4.

    alle Speichen an der CT checken......abgehakt und weiter über die Wahl des richtigen Mopeds gefreut.



    trotzdem hoffe ich dass der Fahrer flott wieder auf die Beine kommt !



    Gruss

    Tom


    Sorry.....aber daran kann es echt nicht liegen,

    denn auch ich bewege alle meine Motorräder ganzjährig und auch bei schlechtem Wetter....auch bei Eis und Schnee.

    Ich habe aber dadurch beim nesten Willen keinen Mehr-Verschleiss !


    Was eventuell zu Mehrverschleiss führen könnte wären Ausflüge in die Sahara, Sandgrube oder regelmäßiges Schottern auf geilen Pässen.


    Ups.......aber bis auf die Sahara macht das meine CT ja auch ohne Mehrverschleiss :/





    Gruß

    Tom

    Hy


    meine 2015er mit DCT hat jetzt etwas über 30tkm

    davon aber fast 20tkm in den letzten zwei Jahren bei mir....und das trotz weniger Fahrerei durch Corona


    Was mich hier aber doch sehr wundert sind die hohen Bremsscheiben-Verschleiße.

    Ich hab grade nachgemessen und durfte feststellen, dass meine Scheiben rundumm noch fast Einbaumaß haben........somit rechne ich nicht mit, dass bis zum 40tausender dann schon Scheiben fällig wären


    Und "nein" ich fahr nicht so langsam, dass ich nicht bremsen müsste 8o

    Bei mir ist eher der Reifenverschleß das große Problem......länger als 6000 hat noch kein Satz Reifen gehalten ....:(



    Gruß

    Tom

    hy

    du kannst auch gelbe Kühlflüssigkeit nehmen....oder so wie ich...aktuell grün 🙄



    die Farbe sagt erst mal garnix !

    Wichtig ist, dass es silikatfreie, für Alu-Motoren geeignete Kühlflüssigkeit ist.......die Farbe ist dann je nach Anbieter unterschiedlich.



    Gruss

    Tom

    hy Harryman


    ich knipps unterwegs auch viel mitm Handy, hab mir dafür den An-Aus-Knopf auf Camera-Schnellstart eingestellt (klappt bei vielen Handys)

    ....einfach Doppelklick auf den Knopf danach mit Laut/Leise auslösen!

    Klappt auch mit dickeren Handschuhen.


    Bei mir ist auf größeren Touren aber auch noch ne kleine Digicam in der linken Außentasche des Tankrucksacks....da komm ich wärend der Fahrt rann.

    Dank etwas Übung klappt da so manches Bild bei voller Fahrt.....und falls es dabei mal Eng wird, dann liegt die Digicam halt recht sicher zwischen Schritt und Tankrucksack.


    Inzwischen hab ich aber den Vorteil des DCT-Getriebes ....hab keinen Kuppl.Hebel mehr und hab somit die Linke eh frei 😜



    Insgesammt genieße ich aber nun lieber das Fahren.....knipps nicht mehr so viel und nehme mehr sofort mit dem Hirn auf.......Details die ich vor ein paar Jahren durch Zufall auf nem Bild entdeckt habe registrier ich jetzt eher Live 😉


    Gruss

    Tom

    Hy


    ich bin ebenfalls Ganzjahresfahrer

    die Batterie ist noch die originale von 2015 und hat bei mir in den 2 Jahren die ich die CT habe noch kein Ladegerät gesehen.


    Nur an meiner alten Triumph Tiger hängt gelegentlich das Ladegerät drann.....da ist aber auch ein USB-Anschluss nachträglich direkt auf Batteriestrom installiert, der zieht ca. 0,05A Dauerstrom (auch wenn nix angestöpselt ist).

    Nach 5-6 Wochen ist da dann schon mal Starthilfe angesagt.

    Ich hab mir inzwischen angewöhnt die Tiger öfters mal für den Weg zur Arbeit zu nehmen......die 10Km reichen um der Batterie neues Leben einzuhauchen.


    In meiner ollen CX500E werkelt ne billige Saito-Batterie.....inzwischen auch schon über 10 Jahre alt....gelegentliche Bewegung schadet so ner Batterie wohl nicht ;)



    da bei uns die Winter immer fahrtauglicher werden, kann ich auf "nachladen" eigentlich weitestgehend verzichten.

    Im Gegenzug bleibt das Auto immer öfters/länger stehn.....und da hat mich die Erhaltungsladung tatsächlich eine 2 Jahre alte Banner-Batterie gekostet ....trotz teurem(hochwertigem digitalem Ladegerät.



    Gruß

    Tom


    nun ja....es soll auch Leute geben die nicht nur bei schönem Wetter fahren.


    Der Regenkombi meiner Sylke (Sozia) sah trotz Koffer und Topcase am Sonntag schon übel aus......

    ok.....für manche sind 700km an Sa/So schon ne große Tour...

    für uns ist das ein Kurztripp.


    Auch auf Schneematsch oder nach nem sommerlichen Gewitterschauet gibts Dreck von hintenunten 🤪


    ich bin deshalb auch auf der Suche nach geeignetem Spritzschutz und bastel aktuell grade an nem BMW-Spritzschutz um ihn ans Hondachen zu implantieren.


    Tipp zum BMW Teil gabs hier um Forum.... .sieht nicht ganz so wuchtig aus wie das oben gezeigte Teil


    Gruss

    Tom