Beiträge von Kallebadscher

nun ja....es soll auch Leute geben die nicht nur bei schönem Wetter fahren.

Der Regenkombi meiner Sylke (Sozia) sah trotz Koffer und Topcase am Sonntag schon übel aus......

ok.....für manche sind 700km an Sa/So schon ne große Tour...

für uns ist das ein Kurztripp.

Auch auf Schneematsch oder nach nem sommerlichen Gewitterschauet gibts Dreck von hintenunten 🤪

ich bin deshalb auch auf der Suche nach geeignetem Spritzschutz und bastel aktuell grade an nem BMW-Spritzschutz um ihn ans Hondachen zu implantieren.

Tipp zum BMW Teil gabs hier um Forum.... .sieht nicht ganz so wuchtig aus wie das oben gezeigte Teil

Gruss

Tom

@Balu

ich kenn die Anzugsdrehmomente zur Genüge.....sonst hätt meine CX500 wohl keine 600tkm gepackt (und läuft immer noch)

und ich hab mir Manfreds Geschriebens zu Gemüte geführt....

.....und mich darüber geärgert, dass er alle/viele als "jugendlich leichtsinnig" bezeichnet

OK....ich hab provokant reagiert !

Aber Fakt ist, dass ein "handfest" angedrehter Ölfilter keine Probleme macht.

Da du über "sehr gutes" Werkzeug zu verfügen scheinst, kannst du ja Manfred den Ölfilter wechseln.

Ich lass jedenfalls dafür kein Geld in der Werkstatt liegen.

Gruss

Tom

schön zu sehen, dass dich meine Provaktion zu ner sachlichen Handlung und nicht nur zu beleidigenden Worten gebracht hat !

Dies hilft trotzdem den allerwenigsten Usern, denn die Wenigsten werden nen Drehmomentschlüssel für diesen Nm-Bereich haben 🤔

und.....die gänigsten Dremomentschlüssel im Bereich 18-40Nm sind wirklich genau genug.......somit ist die Aussage "Handfest" immer noch gebräuchlich .....und nicht "leichtsinnig" 😉

ich hab auf mehr als 1,5mio Mopedkilometern so manchen Ölfilter gewechselt, keinen davon mit entsprechenden Nm angezogen.....und bisher haben alle gehalten.

Ebenso wie die "alten" Bremsschreibenschrauben 😉

Grüßle

Tom

oh Gott... was für jämmerliches Geschwafel über Leichtsinn !?

Selbst in den meisten Handbüchern steht "Handfest" !

Ich finde seltenst eine Angabe zum Drehmonent für den Ölfilter.

....und: Keine Werkstatt benutzt nen Drehmomentschlüssel für den Filter

und die wenigsten Werkstätten gehen nach der Reifenmontage nochmals mit dem Drehmomentschlüssel ums Auto....

Und zum Thema Bremsscheibenschrauben:

meine CX500E hat inzwischen >600tkm und die x-ten Bremsscheiben... aber immer noch die ersten Schrauben...

uuuhhhh.... das ist aber sowas von leichtsinnig 🙄

hy

nun ja.....dank Geilem Kardan brauchen wir ja keinen Hauptständer zum Kette schmieren 😜

trotzdem bin ich Happy übern Hauptständer.....beim ölwechsel, Reifenwechsel aber auch beim Koffer einhängen ....

......ich könnt hingegen auf den Seitenständer komplett verzichten....

Hauptsache ist jedoch, dass der Ölwechsel geklappt hat 👍

Gruss

Tom

hy

ich hatte die Ablassschraube von Stahlbus auch montiert.....und hab sie beim letzten Ölwechsel entsorgt (tatsächlich in Müll geworfen) 😳

mit montierter Stahlbusablassschraube blieb mir einfach zu viel altes Öl im Motor.

Als ich die Stahlbus rausgeschraubt habe kam noch gut 1/8Liter Öl rausgesabbert.

Wenn ich Öl wechseln will, dann will ich das komplette Ältöl raus haben.

Das mag bei manchen Motoren funktionieren, aber bei meiner Triumph Tiger (Ablass senkrecht nach unten) blieb mit der Stahlbus noch n Rest Öl im Motor, bei der CX500 (Ablass waagerecht nach vorne) blieb mit Stahlbus über 1/4 Liter Altöl im Motor.

Rein vom Ablass her ist das Teil echt nicht schlecht......aber es bleibt halt n Hauch Restöl im Motor .....und das ausgerechnet in dem Bereich wo sich eh am meisten Schmodder ablagern kann.

Gruss

Tom

mit deinen Worten gesagt

dieser Komentar ist: "absolut überflüssig9" 🙄

zum Thema Leistung und Leistungsverlust durch Kardan :

meine CT mit DCT hat auf dem Rollenprüfstand mit mitdrehendem Vorderrad (großer Prüfstand)

beim ersten Versuch am Hinterrad gemessene 121PS und 132Nm gedrückt,

Vor einigen Jahren haben wir mal eine meiner CXen auf dem Prüfstand gequält

von angegebenen 50PS kamen 54 am Hinterrad an (ok, CX war nicht original 😜)

Eine Vergleichsmessung an der Kupplung ergab fûr die olle CX500Euro eine satte Leistung von 62PS

Somit würden an dem uralten Teil 8PS auf dem Weg zum Hinterrad flöten gehen.....das ist ein Top Wert.

Wenn ich das jetzt auf die CT ummünze....sie hat ja ein Umlenkgetriebe mehr !....dann dürften bei 121PS am Hinterrad schon locker 145PS an der Kupplung anliegen ...eher sogar etwas mehr!

Gruss

Tom

....das Fahrerhandbuch darf aber schon mal als Bettlektüre herhalten 😉

selbst wenn es nur zügig durchgeblättert wird fallen einem wichtige Sachen ins Auge an die man(n) sich dann erinnern kann.....und man muss nicht alles auswendig wissen....man muss nur wissen wo es steht 😜

Gruss

Tom

hy André

Die CT ist ab Werk nicht gerade das leiseste Moped......da sollte das Thema "lauter" oder "sportlicher" erst garnicht mehr aufkommen.

Sorry, aber Andere versuchen ihr Moped inzwischen leiser zu machen um entsprechenden Streckensperrungen entgegen zu wirken......und dann so ne Frage !?

Die Devise heist inzwischen:

Laut ist out !

Gruss

Tom