Nachfolger für den Crosstourer

  • #53

    Ich würde nicht erwarten, dass sich Honda noch einmal auf Kardan einlässt. Der Trend geht in Richtung immer höherer Effizienz, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren, und da sind die Leistungsverluste von 20 % bis 25 % durch den Kardanantrieb nicht mehr akzeptabel.

    Ähnliches gilt für für den Motor selbst. Aus Sicht des Motorenentwicklers sind Zylinder von ca. 500 cm³ bei quadratischem Hub optimal, um möglichst viel aus dem Treibstoff herauszuholen. Da passt der V4 mit seinen ca. 300 cm³ je Zylinder nicht dazu. Motor und Kraftübertragung der Africa Twin sind aus Hondas Sicht einfach die zukunftssicherere Variante für eine Reihe neuer Modelle, bis ohnedies auch bei Motorrädern der Verbrenner durch einen anderen Antrieb abzulösen ist.

  • #56


    nun, da ist schon ein wichtiger konstruktiver Unterschied:

    der Boxer (KW längs) benötigt eine Umlenkung weniger und hat dadurch etwas weniger Verlust zum Hinterrad !


    wobei die oben geannten 20-25 % etwas zu hoch gegriffen sind !


    selbst getestet:

    -Leistungsprüfstand mit der CX500E (längs liegende KW wie der Boxer) = 47PS am Hinterrad

    -Messung direkt an der Kupplung = 54 PS

    - Messung am Getriebeausgang = 49 PS


    der Verlust ist also minimal (bei einer Umlenkung


    die CT hat 2 Umlenkungen.......selbst wenn pro Kegelradgetriebe 5-7 PS flôten gehen würden, wären wir noch unter/bei 10% Verlust (bei 129PS der CT)



    Gruss

    Tom

  • #59

    Bin ganz angetan von der Optik; erinnert mit Seitenverkleidung , Sitzbank und Heck ein wenig an die CT; erste Tests sprechen von atemberaubenden Wetterschutz (für mich wichtig), toller Konektivität, sinnvoller Serienausstattung (Koffer, Heizung, Hauptständer, Steckdosen) und - dank wenigen technischen Schnickschnack - moderatem Preis. Da könnte ich (als ehemaliger Varaderotreiber) glatt auf den phantastischen Kardan verzichten. Probefahrt und Ansehen auf jeden Fall!

    VFR 1200X • EZ 05/2015 • Digital Silver Metallic

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!