Beiträge von Kallebadscher

    hy


    das Problem gibts quer durch alle Motorradbereiche


    bei meinen alten Güllepumpen ist es mit den normalen Zündkerzen noch ausgeprâgter, die NGK DR8esL steigen teilweise dauerhaft aus ihrer Funktion aus........neue Zündis rein ( bei der CX in 3min gemacht) und die Kiste springt sofort an.

    Die alten Zündkerzen nen Tag zum Trocknen an nen warmen Platz...und sie erledigen ihren Job wieder problemlos !!


    mit andren Zündketzen (z.B. NGK D8ea) bteht das Problem so gut wie garnicht.....die haben keinen Vorwiederstand


    Nach vielen Tests und Messungen geht meine Erklärung hierhin:

    Wasser aus dem (Bio) Sprit kondensiert an der noch nicht heiss genugen Zündkerze und bildet hier eine Art Kurzschluss.

    Bei den nicht entstörte Kerzen wird der Bereich schneller heiss genug, so dass auch nach kurzen Startvetsuchen keine Probleme entstehen.


    Fazit:

    einfach länger laufen lassen


    Gruss

    Tom

    hy Jörg


    was rufst du für den Orig.Top an € auf?


    ich hab nen unschönen Transportschaden am Endtopf (Spanngurtratsche auf der Schottlandfähre drann gescheuert).....da wäre eventuell Ersatz interessant 😉


    und wo wäre Standort......vielleicht brauchen wir ja garkein Paket



    Gruss

    Tom

    Hy Uwe


    Viele Leute sind von der AT endtäuscht

    ....die wurde durch Presse und einige Möchtegernweltreisende derart hochgejubelt (gehypet), dass "jeder" sie wollte.

    ......auch ich wollte ne AT.


    ich hab zig Probefahrten mit diversen ATs gemacht.....durfte bereits in der Vorserie meine Meinung bei Honda einfließen lassen, hab dann auch die Evolutionsstufe mit etwas mehr Motor gefahren.........und sage immer wieder: "nix für mich"....

    die AT ist für sportliche Gangart zu weich, der Motor zu ruppig, das DCT passt irgendwie nicht dazu und auch manuell geschaltet ist die AT einfach nicht mit ner CT oder ner Transalp oder gar ner GS zu vergleichen.

    OK, Solofahrer mit Spaziergängermodus (immer noch zu schnell für den Führerschein!!) sind damit gut bedient, auf Schotter ist sie deutlich agiler als die CT oder ne GS......aber wer fährt schon so viel Schotter?


    ...... zu Zweit, mit Gepäck, am Alpenpass oder auf Langstrecke......da gibt es weitaus bessere Möps....z.B. die CT


    Fazit:

    es gibt zufriedene AT treiber

    und es gibt viele gute Motorradfahrer 😉

    und keiner davon kann das Potenzial aktueller Bikes auf öffentlichen Straßen ausloten.......und für die AT gibts in Europa wenig gute Strecken um sie an "ihren" Bestimmungspunkt zu bringen 😉


    Gruss

    Tom

    ?.....naja.....schöner als ne GS oder die KTMs allemal !!

    und wenn ich meinen Arbeitskollegen so höre....hmm....mit der KTM im Wechsel zu BMW von Werkstatt zu Werkstatt......hat er in den letzten 3 Jahren mehr Km mit den Leihmaschinen beider Marken gemacht als mit seinen eigenen Bikes !

    Wenn man dann mitbekommt, dass eine 30t€-BMW wegen eines fehlenden Ersatzteils von Oktober bis Anfang Juni in der Werkstatt steht.......und dann mit siffenden Bremsen aus der Selbigen kommt......hm......da lob ich mir die Hondas 😉


    OK...Optik ist Geschmack....

    gute Technik ist aber belegbar.

    z.B. mit den 600tkm meiner Güllepumpe (CX500euro)😃


    So lange ich das Teil rangiert bekomme oder nicht bei mir im Dorf n Lärmfahrverbot entsteht....so lange versuch ich die CT zu bewegen......und ich trau ihr mindestens 250tkm zu 😉


    Gruss

    Tom

    hy


    die TC greift via ABS die Radumdrehungen des Vorderrades ab....


    hebt das Vorderrad ab veringert sich die Radumdrehungsgeschwindigkeit im Verhältnis zur Hinterradumdrehung und die Leistung wird ebenso herunter geregelt wie wenn das Hinterrad im Matsch , auf Schnee oder Schotter oder wegen überbordender Leistung auf Asphalt durchdreht.......denn auch da funktioniert dies nur im Abgleich mit dem Vorderrad !


    Fazit:

    Antischlupfregelung = Antiweehlekontrolle


    und die funktioniert meist sehr gut......meist !


    manchmal dürfte sie etwas feiner oder später regeln

    da nutzen auch die 3 Stufen nix....


    Gruss

    Tom

    Hy Stefan


    bock das Moped mal auf und dreh die Räder mal von Hand (ist zumindest hinten ja einfach 😉 )


    Dabei Daumen oder Zollstock anndie Schwinge/Gabel und das Rad vorsichtig drann vorbei drehen und auf gleichen (absolut gleichen) Abstand achten.........

    wenn da irgendwann irgendwo der Reifen am Daumen/Zollstock streift, dann hast du nen seitlichen Schlag im Reifen


    das Spiel kannst du auch an der Felge machen......empfehle ich auch ausdrücklich......denn auch ne lose Speiche lässt sich so schnell finden.....bzw es lässt sich leicht testen ob die Felge nen Schlag hat


    ....dafür musst du in keine Werkstatt......und die würden so nen kleinen Schlag wohl selbst beim Wuchten lieber mit n paar Gramm Blei ausgleichen 🙄


    Gruss

    Tom

    Jockelson


    bei mir lief es (zum Glück) grade andersrumm

    .....mehrere BMW-Dealer im Umkreis von über 100km abgeklappert....

    und überall das gleiche hochnäsige Bild:

    "da kommt einer mit ner alten Triumph Tiger....den beachten wir garnicht !"


    und dann?

    Big Point Speyer - Hondahändler mit Herz (OK ..hat auch KTM im Laden)

    Probefahrt mit diversen ATs (mit DCT, ohne DCT)

    ......leider absolut endtäuscht von dem Hobel......ist mir zu gehypt, zu unsportlich, zu weich, zu rappelig, zu laut und und und


    nach nettem Gesprach mit dem Chef zeigt der mir doch ne gebrauchte CT (14tkm) und lässt auf die Schnelle den platten Hinterreifen (Schraube drinnstecken) tauschen.....und dann ab mit meiner tollen Sozia auf über 80km Probefahrt !


    ....die CT passt zu mir wie ein Massanzug.....

    Sozia abgesetzt und zurück zum BigPoint......und nach (sehr) kurzer Preisverhandlung den Kaufvertrag unterschrieben!!


    nach nun etwas mehr als 1 Jahr hat die CT nun fast 30tkm auf der Uhr.....die Hochzeitsreise in die Dolos, die Schottlandtour und sonstige tolle Touren toll überstanden.....


    für die Feierabendrunde stehen immer noch zwei CXen und die Tiger parat......aber die CT ist das beste Pferd im Stall....und darf noch lange bleiben.


    Gruss

    Tom


    PS

    zurück zum Thema

    hat niemand zugriff auf die Zulassungszahlen ??

    Hy


    für mich einziger Nachteil eines (guten) Kardans: der höhere Kraftverlust auf dem Weg vom Motor zum Hinterrad.


    Ingeniöse sprechen da zum Teil von bis zu 30% Kraftverlust durch die Umlenkerei via Kegelzahnräder.


    wenn ich jetzt z.B. den Kardan meiner CX500, die Kette meiner Tiger T709 und den Kardan der CT vergleiche, dann klingt das für mich sogar fast glaubhaft:


    Kette der Tiger = keine Umlenlung = minimaler Reibungsverlust durch offen laufende Kette


    Kardan der CX = 1 Umlenkpunkt rechtwinklig am Hinterrad.....Kardan geht vorne gradlinig aus dem Getriebe (längs liegende KW) = spührbarer Kraftverlust


    Kardarn der CT= 2 Umlenkgetriebe (vorne Motor um 90° und hinten wieder um 90° = stark spührbarer Kraftverlust



    und trotzdem ist der Hondakardan echt ne Wucht....kommt ohne Momentabstützung aus , hat keinen Gummikuheffekt (Fahrstuhleffekt der alten BMWs)



    es wäre Schade wenn Honda aus dem Kardantourerbereich ganz aussteigt ☹️


    Gruss

    Tom

    hy

    ich hab meine 2015er CT ja erst seit Januar2019

    sie hat aktuell grade mal 28tkm....und da ich die Zuverlässigkeit der Honda-V-Motoren kenne.....naja.....sie muss keine 600 000km halten wie meine Güllepumpe, aber so bis 160tkm denk ich schon, dass ich sie behalten möchte ...

    also so ca die nächsten 6-7 Jahre 😉


    dann vielleicht was leichteres....oder was mit E-Motor 😳


    Grüßle

    Tom