Beiträge von mopedluemmel

    Hallo Leute,


    ich muss euch echt ein ganz großes Lob aussprechen für diesen "Fred". :handgestures-thumbup: :handgestures-thumbup: :handgestures-thumbup:


    Als fleißiger Mitleser habe ich eurer Problem natürlich miterlebt und habe jetzt einmal die Schraube kontrolliert und was denkt ihr? Natürlich war die Schraube total locker. :o


    Wenn ihr hier das Problem nicht publik gemacht hättet, hätte ich die Schraube gar nicht kontrolliert. Und irgendwann wäre das Schloss dann auch eine Etage tiefer gewesen.


    Ich möchte die Schraube gerne mit einer Schraubensicherung versehen, hat das Jemand schon gemacht? Nicht das mir dann die Mutter oder etwas Anderes abhanden geht.


    Gruß


    Michael


    Hallo Christian,


    ich fand den PST I echt klasse, aber die Laufleistung mit knapp 5.000 km war mir zu wenig. Ich habe jetzt den Metzler Tourance Next knapp über 10.000 km gefahren, immer zu Zweit und davon sogar 2.000 km in den Pyrenäen. Und ich muss sagen, der Metzler ist echt klasse, selbst jetzt noch super handlich, kein Sägezahn und kann mehr als unser Moped - für mich der Reifen und deshalb kommt der auch die Woche wieder drauf.


    Gruß


    Michael


    P.S.: Hat jetzt nichts mit deinem Reifen zu tun, aber vielleicht hilft es dir bei deinem nächsten Reifenkauf.

    Hi Roland,


    das Moped ist, abgesehen von den Koffern, total nackt. Demnach finde ich die für das Alter etwas zu teuer, meine Meinung.


    Der fehlende Hauptständer würde mich stören, kann man aber nachrüsten. Kostet auch wieder, also nachverhandeln beim Preis.


    Bei der Laufleistung von 26.000 km solltest du die Bremsbeläge vorne und hinten prüfen, meine wechsel ich bei knapp 22.000 km. Kosten der original Beläge ca. 175,- Euro, die Montage käme noch extra.


    Bei 24.000 km sollte eine ganz große Inspektion mit Ventilspielprüfung durchgeführt worden sein, wenn nicht, hast du ebenfalls Verhandlungsspielraum. Der Service kostet ca. 600,- Euro.


    Die Reifen nachsehen, bei dem Kilometerstand hatte ich schon den 4. neuen Satz drauf. Die Räder auf lockere Speichen prüfen, nach Schäden durch Umfaller etc. schauen, besonders die unteren Plastikteile, die Halterungen am Motorblock brechen schon mal ab.


    Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Simmerringe und Lenkkopflager prüfen. Aber im Großen und Ganzen ein zuverlässiges Moped ohne größere Probleme, zumindest ist es bei meiner mit jetzt 60.000 km.


    Auf alle Fälle eine Probefahrt machen und wenn es passt kaufen.


    Viel Spaß bei der Besichtigung.


    Gruß


    Michael


    Hi Frank,


    du willst uns also weißmachen, dass du während einer Tour den Luftdruck auf den Temperaturunterschied angleichst? :think:


    Also ich fahre für gewöhnlich irgendwann am vormittag los und komme abends wieder zurück und der Luftdruck bleibt genau durch mich unverändert. Klar steigt der Luftdruck bei Wärme, aber deshalb muss ich den doch nicht absenken. Wenn du das so praktizierst, ist klar, warum du dauernd deinen Luftdruck prüfst. Bei kalten Reifen hast du dann ja zu wenig drin.


    Beim Auto veränderst du doch auch nicht dauernd den Luftdruck. Entweder habe ich seit über 30 Jahren was falsch gemacht oder ich bin einfach nur lebensmüde. :naughty:


    Kontrolle des Luftdrucks muss sein, aber doch nicht jeden Tag. Und ich bleibe dabei, wer lange genug Moped fährt, der kann seinen Luftdruck gut einschätzen und weiß, wann er den Luftdruck prüfen muss. ;)


    Gruß


    Michael


    Hi Smitti,


    ist zwar schön, dass du einen Beitrag leistest welchen Liftdruckprüfer du benutzt. Aber nach über 300.000 km in mehr als 30 Jahren Mopedfahren, sollte ich das im Griff haben. ;)


    Gruß


    Michael

    Hallo Johannes,


    die Winkelventile ersetzen die normalen Ventile. Also wenn, dann zum Reifenwechsel einplanen.


    Aber, nach jetzt 7 Reifensätzen die ich mit meinem CT runtergefahren habe, vermisse ich bisher keine Winkelventile. Wenn ich den Luftdruck überprüfe geht das auch gut so. ;)


    Muss aber gestehen, dass ich selten den Luftdruck prüfe. Warum auch, zum Saisonstart wird geprüft, dann nach 2 Monaten neuer Reifen und da wird eh die Luft neu geprüft und dann ist bald wieder Winter. :whistle:


    Gruß


    Michael


    Gerne!


    Hi Andi,


    nur weil er jetzt eine DCT fährt wird er doch die Fußbremse nicht vernachlässigen! :think: :naughty:


    Oder sitzt er verkehrtherum auf dem Moped? :D


    Gruß


    Michael