Beiträge von DeltaWhisky

    Das Ding ist nicht groß und kann voraussichtlich recht bequem an der Gepäckbrücke befestigt werden. Dann muss noch das Kabel zum Steuergerät, das ich unter dem Sitz montieren werde. Von dort gibt es die Anschlüsse zu geschaltetem Plus, Masse und den beiden Spiegeln. Alles in allem also recht einfach und (hoffentlich) problemlos. Aber noch habe ich nicht angefangen, und der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail... 😈

    Ja, die Spiegel kauft man extra. Es gibt auch zwei andere Versionen, bei denen man entweder ein zentrales Rundinstrument montiert oder zwei LEDs links und rechts z. B. an den Spiegelarmen befestigt. Ich finde aber, dass der Spiegel selbst der beste Ort ist und habe mich deshalb dafür entschieden.

    Bei den Spiegeln gibt es zwei mir bekannte Möglichkeiten, die von BMW oder die von Rizoma. Nur kosten die Rizoma-Modelle mehr als doppelt so viel und sind meines Erachtens auch ergonomisch schlechter, weil das Symbol außen am Spiegel aufleuchtet, wo es einerseits weniger schnell erkannt wird und andererseits wichtigere Teile des Spiegelbildes verdeckt als innen.

    Man muss die Spiegel in diesem Fall zur Reinigung kurz über Grander-Wasser, in dem ein Heil-Amethyst liegt, halten, dann funktioniert die Crosstourer trotzdem noch.

    Schwarzwald-Elch, vielen Dank, Du bist der Beste!!!

    Ich hatte nicht geschnallt, dass da schon ein Adapter drinsitzt und nur das Gewinde vom Spiegel selbst untersucht. Leider sind die Gewinde noch immer nicht gleich, und ich brauche jetzt einen Adapter M10 innen auf M10x1,25 außen, den es genauso wenig zu geben scheint.

    Ich fürchte, ich muss einen Dreher um eine Spezialanfertigung bitten...

    Hallo zusammen,


    Ich möchte andere Spiegel montieren die ein M10 Normalgewinde haben. Die Originalspiegel der SC76 haben ein M12x1,25 Feingewinde. Weiß jemand von Euch eine Quelle, wo man einen Adapter von M12x1,25 Außengewinde auf M10x1,5 Innengewinde bekommen kann?

    Bei wirklich scharfem Bremsen wird die Gabel schon bis zum Anschlag zusammengedrückt, und das ist ein Szenario, das jeder halbwegs erfahrene Fahrer immer wieder erreicht. Trotzdem berührt dann der Kotflügel nicht den Kühler oder kommt auch nur annähernd so nahe, dass ein Schaden entstehen könnte, wenn nicht schon vorher etwas verbogen oder zumindest locker war.

    Ich hoffe, Du selbst bist möglichst unbeschadet davongekommen!

    Was das Motorrad betrifft, ist es stark verkratzt, hat also Einiges mitgemacht. Ich würde deshalb als Erstes alle Verkleidungsteile abbauen und Schäden aufnehmen, vor allem den Zustand aller Kabel. Und dann geht es ans Reparieren oder Austauschen.

    Die klackenden Geräusche sind wahrscheinlich der vergebliche Versuch der Crosstourer, wieder in den Leerlauf zu kommen, was aber aus irgendeinem Grund nicht klappt. Gründe dafür kann es viele geben, von einem getrennten Kabel bis hin zu einem gebrochenen Teil im Getriebe. Ich würde aber zuerst alle äußeren Schäden beheben und erst, wenn das nicht ausreicht, Kupplung und Getriebe öffnen.

    Läuft das Hinterrad eigentlich frei, oder ist es übers Getriebe blockiert?