Beiträge von DeltaWhisky

    Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, und ich habe noch weiter recherchiert. Fazit: Matesia, Deine Zweifel sind berechtigt. Es handelt sich tatsächlich um Muttern mit Kugelbund. Entschuldigt bitte die Verwirrung, die ich eventuell ausgelöst habe.


    Referenzen:

    1. https://www.drivenproducts.com…os=1&_sid=66d073dd4&_ss=r bzw. https://www.drivenproducts.com…terminology/seating-style
      (Bei beiden Links passiert eine Weiterleitung auf eine "Currently Under Construction"-Seite, die man aber durch rasches Drücken der ESC-Taste verhindern kann. Dann sieht man die interessanten Inhalte.)
    2. https://www.vapestoreukonline.…-90381s4l003-1760589.html

    In beiden Fällen ist von "Radius Seat" bzw. "Ball Seat" die Rede, also von einem Kugelbund. Der zweite Link der ersten Referenz enthält auch eine anschauliche Beschreibung zu den verschiedenen Bundtypen.

    Auch Amazon hat einen Haufen Angebote. Der Preis liegt im Allgemeinen bei ca. 25 € für 20 Stück.

    Die 60° Kegelwinkel sind ein Standard für Radmuttern, deshalb ist es einfach, Passendes zu finden. Die Gewinde sind typischerweise M12 x 1,5 oder M12 x 1,25, das sorgt ebenfalls für Angebotsvielfalt.

    Ich habe bei der Crosstourer aufgehört, Reifen selbst zu wechseln, nachdem ich beim Aufziehen eine Felge stark verzogen habe. War der Auslöser fürs Felgenservice...

    Mit einer Maschine, in der die Felgenschulter eingespannt wird, geht das problemlos. Bei dem, was mit zur Verfügung steht (MAX2H.COM Motorrad Reifenmontiergerät/Reifenmontiermaschine EVO2 für 12-21 Zoll Reifen https://amzn.eu/d/4E3iDsb) lasse ich es bei unseren Speichenrädern lieber bleiben. Mit LM-Rädern ist es hingegen alles kein Problem.

    Bei mir in Wien gibt es einen Einmannbetrieb, der mittlerweile auch von BMW und KTM die Aufträge bekommt, weil er einfach gut ist. In D gibt es auch einige, da können Dir die deutschen Kollegen sicher weiterhelfen. Von der Schweiz weiß ich nichts.

    Kann es sein, dass Deine Felge einen Schlag hat? Alle Speichenräder müssen regelmäßig gewartet werden, um in Schuss zu bleiben.

    Oder hat ein neuer Reifen Dein Problem tatsächlich gelöst?

    Ich habe vorn 20 g und hinten 25 g drauf. Beim Fahren ist alles superruhig. Ich habe allerdings auch erst vor Kurzem die Speichen warten lassen, hinten auch mit Tausch aller Speichen, nachdem zwei gerissen waren.

    Das Ventil wird sehr wahrscheinlich passen, aber sicher weißt Du das erst, wenn Du es einzubauen versuchst. Es ist dann auch nicht das Ventil selbst, das Dir eventuell Probleme bereitet, sondern ob die Form des Sensors zur Form der Felge passt.

    Mit wäre aber eine Anzeige, die alle drei Sekunden zwischen vorderem und hinterem Reifen hin- und herspringt, auf jeden Fall zu zappelig.