Beiträge von DeltaWhisky

Servus Gebi,

die Lichtfarbe interessiert sowieso niemanden. Und es geht auch nur um die H7, aber nicht um die Standlichter.

Ich habe auch noch nie erlebt, dass die Polizei Schwierigkeiten deswegen gemacht hätte. Nur bei der jährlichen Prüfung beim ÖAMTC war es ein Thema. Aber seit ich das weiß, baue ich die Lampen halt vor dem Termin auf Halogen zurück, und nachher kommen wieder die LEDs rein.

LG, DW

Zusatzscheinwerfer sollten meines Erachtens sowieso drauf. Ist für mich kein entweder - oder sondern immer nur ein sowohl - als auch.

Aber abgesehen davon: Bekommt man qualitativ gute zusätzliche Leuchten tatsächlich schon um ca. 100 €? Ich habe für meine beiden Givis samt Einbau damals jedenfalls deutlich mehr bezahlt.

Hallo Hotsches,

ich habe es gemacht und auch die Lichtausbeute verglichen. Mein Eindruck war, dass man selbst damit nicht mehr sieht als mit Halogen, aber vom entgegenkommenden Verkehr besser wahrgenommen wird. (Und außerdem sieht es besser aus... ;)) Und es funktioniert auch 1 : 1.

Wenn Du umrüstet, solltest Du aber auch die beiden Standlichter austauschen, sonst sieht es unfertig aus. (Die sind auch nicht so teuer...)

LG, DW

Nein, die ist gar nicht notwendig. Sie macht nichts anderes, als die angezeigte Geschwindigkeit, die ja meistens alles andere als genau ist, anzupassen. Bei mir waren das 7 %, und jetzt ist der Tacho ganz einfach wunderbar genau, und ich sehe die Geschwindigkeit, die ich tatsächlich drauf habe.

Technisch ist es so, dass das Tachosignal, das der Tempomat ja braucht, um die Geschwindigkeit zu regeln, nicht einfach geteilt und einerseits zum Tempomat-Steuergerät und andererseits zum Tacho übertragen wird, sondern stattdessen nur ins Steuergerät kommt, dort neu berechnet wird und dann erst an den Tacho geht. (Ich freue mich darüber wenigstens genauso wie über den Tempomaten selbst. :))

Hallo Baunrudl,

MCCruise hat sich zwar bemüht, für Europa eine Genehmigung zu bekommen, das Vorhaben dann aber entnervt wieder aufgegeben. Du fährst also mit einem nicht zugelassenen aber gemäß unserer Recherche eigentlich zulassungspflichtigen Zubehör. Wir Tempomatfahrer behandeln das aber nach dem Motto "wer viel fragt, bekommt auch viel Antwort"... ;)

Aus Interesse: Hast Du Dir die Option zur Tachokorrektur auch bestellt?

LG, DW