Beiträge von DeltaWhisky

    Ich würde nicht erwarten, dass sich Honda noch einmal auf Kardan einlässt. Der Trend geht in Richtung immer höherer Effizienz, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren, und da sind die Leistungsverluste von 20 % bis 25 % durch den Kardanantrieb nicht mehr akzeptabel.

    Ähnliches gilt für für den Motor selbst. Aus Sicht des Motorenentwicklers sind Zylinder von ca. 500 cm³ bei quadratischem Hub optimal, um möglichst viel aus dem Treibstoff herauszuholen. Da passt der V4 mit seinen ca. 300 cm³ je Zylinder nicht dazu. Motor und Kraftübertragung der Africa Twin sind aus Hondas Sicht einfach die zukunftssicherere Variante für eine Reihe neuer Modelle, bis ohnedies auch bei Motorrädern der Verbrenner durch einen anderen Antrieb abzulösen ist.

    BMW ist an der Spitze, wenn es um Innovation geht, liefert aber bei der Qualität bestenfalls nur Mittelmaß und sagt das auch ganz offen. So jedenfalls interpretiere ich das, wenn sich der Vorstandsvorsitzende (ich weiß nicht mehr, welcher das war, ist aber schon etwas her) hinstellt und ohne dabei rot zu werden vor Presse und Publikum erklärt, "unsere PKWs sind auf eine Laufleistung von 200.000 km ausgelegt".


    Ich selbst fahre in der Stadt eine BMW C1 (den "Roller mit Dach"), die sich qualitativ recht gut macht, nur ist das eigentlich auch keine BMW:

    • Die Idee und der Entwurf sind aus Italien.
    • Gebaut wurde die C1 ebenfalls in Italien.
    • Motor und Getriebe sind aus Oberösterreich (Rotax).
    • Von BMW kommen meines Wissens Griffe, Schalter und die hinteren Blinker.

    Offenbar gilt, wenn BMW (so gut wie) nichts anderes mit dem Produkt zu tun als das Logo, geht die Qualität bergauf. Ich würde mir deshalb nie eine GS kaufen, denn da ist alles von BMW.

    Hallo Tom-CT ,


    hattest Du vielleicht einmal einen Umfaller, und die Crosstourer hat es sich auf der Scheibe gemütlich gemacht? Oder hast Du vielleicht einmal Rost auf der Scheibe gesehen? Der kann zu unterschiedlicher Abnützung führen, und es reicht sehr wenig, damit Du es spürst. Oder ist es vielleicht im Zuge einer Reifenmontage passiert, bei der das Rad schlecht aufgelegt wurde? Möglichkeiten, wie das passieren kann, gibt es jedenfalls sehr viele,


    LG, DW

    Versuche, Deinen Schaden über die Produkthaftpflicht Deines Händlers (also nicht die Garantie von Motea, denn die wird wahrscheinlich nur den Hauptständer selbst umfassen) ersetzt zu bekommen.

    Auf jeden Fall bin ich angesichts dieser Geschichte auch froh, einen originalen von Honda zu haben...

    2022 kommt noch eine Alternative, offenbar zu einem Kampfpreis:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit Kardan wäre es freilich noch schöner, und die Leistung reicht nicht an die großen Konkurrenten von BMW, Ducati und KTM heran, aber mir gefällt das Gesamtpaket auf den ersten Blick sehr gut.

    Das Topcase klemmt leider öfter. Bei mir hilft ein Schlag mir der offenen Hand von hinten auf den Koffer, manchmal auch ein zweiter, dann war es aber immer frei.

    Kleiner Zusatztipp: Es lohnt sich auch, die Befestigungsschrauben der Halteplatte gelegentlich zu kontrollieren, die können sich losrütteln.