Beiträge von DeltaWhisky

    Das Stahlbus-Ventil ist eine gute Idee (oder halt doch nicht, wenn so viel Öl zurückbleibt), hat meines Erachtens aber den Nachteil, dass es keinen Magnet gibt, der den Stahlabrieb auffangen könnte. Ich bleibe deshalb bei der konventionellen Technik.

    Hier ein gutes Video dazu:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hätte nicht gedacht, dass die Verluste eines Kardanantriebs so hoch sein können.

    Die SC76 wurde mit 93 dB(A) typisiert, und der Akrapovič hat vom TÜV Süd bestätigte 88 dB(A).

    Ich hatte vorher eine NC750X mit 85 dB(A), und die Crosstourer war mir anfangs wirklich zu laut. (Ich bin da wohl etwas empfindlich.) Jetzt fühle ich mich ich deutlich wohler.

    Habe mir einen Akrapović gegönnt. Klingt gut und ist 5 dB(A) leiser als das Original. 5 dB(A) entspricht ca. 30 % weniger wahrgenommener Lautstärke, und ich merke das wirklich und empfinde es sehr angenehm. Für mich kann eine Maschine gerne leise sein, ich brauche es nicht laut...

    Ich hatte einmal so ein ähnliches Problem mit Kunststoffhaken eines Top Case. Vorausgesetzt, das ist ein nach unten offenes Rechteckprofil, würde ich auch hier folgendermaßen vorgehen:


    1) Kunststoff innen aufrauen (Schleifpapier, Dremel, wie auch immer)

    2) Mit Powerknete ausfüllen

    3) In die Knete noch einen Nagel, eine Schraube oder Ähnliches hineindrücken, um die Festigkeit weiter zu erhöhen

    4) Warten, bis alles durchgehärtet ist


    Die Strebe ist nachher stärker als vorher, und das Verfahren ist einfacher als alles mit zwei Komponenten o. ä.