Das Werkstatthandbuch sagt zu Kühlmittelverlust Folgendes:
Zitat
Coolant leak
- Faulty water pump mechanical seal
- Deteriorated O-rings
- Faulty radiator cap
- Damaged or deteriorated cylinder head gasket
- Loose hose connection or clamp
- Damaged or deteriorated hose
Alles anzeigen
Schau einmal nach, ob innen auf dem Öldeckel eine hell- bis mittelbraune Ablagerung ist, fast so wie Caramelcreme. Das würde auf eine undichte Zylinderkopfdichtung hindeuten, und dann verlierst Du die Kühlflüssigkeit während der Fahrt durch den Auspuff. In den anderen Fällen verlierst Du die Flüssigkeit nach außen, und das müsstest Du durch nasse Flecken unter dem Crosstourer erkennen können.
Abgesehen davon schwankt der Stand im Ausgleichsbehälter je nach Motor- und damit Kühlmitteltemperatur stark. Dass bei kaltem Motor das Ausgleichsgefäß am unteren Limit und damit fast leer ist, ist durchaus in Ordnung.
Welchen "Verschluss der Kühlflüssigkeit" meinst Du? Der auf dem Radiator sollte sich unmöglich lösen können, meistens bekommt man den kaum auf, so fest ist der verschlossen. Der Verschluss auf dem Ausgleichsgefäß ist meistens nur eine Art Gummikappe, die nicht ganz so fest draufsitzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich selbst löst, ist dennoch ausgesprochen gering.
Falls die Werkstatt die Kühlflüssigkeit nicht nur nachgefüllt sondern gleich getauscht hat, kann es auch eine spät herausgedrückte Luftblase gewesen sein, die den Flüssigkeitsstand hat fallen lassen. 0,3 Liter sind aber für einen Tausch zu wenig, deswegen ist das unwahrscheinlich. (Der einfache Crosstourer braucht 4,07 Liter, der mit DCT 4,44 Liter.)