Beiträge von DeltaWhisky

    Oh, das ist heftig! 8|

    Honda begrenzt das Gewicht auf dem Heck mit 7 kg. Auch wenn das ziemlich tief gegriffen ist und vielleicht daran liegt, dass man in den USA Angst vor Klagen gestürzter Motorradfahrer hat, ist das doch ein sehr hohes Leergewicht. Da bleibe ich lieber beim Originalkoffer.

    Danke fürs Wiegen!

    Hast Du schon herausgefunden, warum der Lüfter schleift? Das ist ja für sich alleine schon höchst ungewöhnlich und sollte meines Erachtens noch vorher geklärt werden.

    Bezüglich des Kühlers selbst kann man versuchen zu löten (bzw. löten zu lassen), die heute üblichen hohen Drücke in den Kühlmittelkreisläufen machen das allerdings zu einer schwierigen Aufgabe.

    Von Klebe- oder Dichtmitteln würde ich generell die Finger lassen, weil die nicht nur das Loch im Kühler stopfen, sondern sich auch sonst noch überall anlagern. Recht häufig ist das Ergebnis dann ein verstopfter Kühler (er tropft dann zwar nicht mehr, dafür läuft der Motor heiß) oder - noch viel schlimmer - ein verstopfter Motorblock.

    Leider sind neue Kühler unverschämt teuer (ca. 1000 €). Derzeit ist auf Ebay ein gebrauchter zu finden, vielleicht wäre das für Dich ja eine Überlegung wert: https://ebay.us/6D2adM, Aus Russland gäbe es einen neuen um verdächtig wenig Geld, aber vielleicht ist der ja irgendwo "vom Lastwagen runtergefallen" und deshalb um nur ca. 700 E zu haben: https://ebay.us/Yf3Xz1.

    Ist ja wirklich schlimm! Auf einem der vier Fotos sieht man, dass tatsächlich alle Speichen gerissen sind. Ich kann mir das nur so vorstellen, dass wahrscheinlich schon längere Zeit eine oder mehrere Speichen defekt waren, was für die übrigen eine stark erhöhte Last bedeutet. Und irgendwann gibt dann noch eine nach und setzt eine Kettenreaktion in Gang.

    Gut, dass der Fahrer überlebt hat, wenn auch verletzt.

    Hallo Gebi,

    wenn der Schaden größer wird, sieht und riecht man es. Es kann aber schleichend anfangen und zunächst nur wenig oder gar nicht auffallen.

    Noch ein Wort zum Mischen der Kühlflüssigkeiten: Wenn die Produkte nicht zueinander passen, kann es vorkommen, dass Kristalle ausfallen und Kühler oder die Bohrungen im Motorblock verlegen. Wenn man das mitbekommt, bevor der Motor überhitzt, hat man noch Glück gehabt, aber das wieder zu beseitigen ist in jedem Fall schwierig. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob da etwas passiert sein könnte, solltest Du einen Tausch der Kühlflüssigkeit samt Spülen mit klarem Wasser in Erwägung ziehen.

    LG, DW

    Das Werkstatthandbuch sagt zu Kühlmittelverlust Folgendes:

    Schau einmal nach, ob innen auf dem Öldeckel eine hell- bis mittelbraune Ablagerung ist, fast so wie Caramelcreme. Das würde auf eine undichte Zylinderkopfdichtung hindeuten, und dann verlierst Du die Kühlflüssigkeit während der Fahrt durch den Auspuff. In den anderen Fällen verlierst Du die Flüssigkeit nach außen, und das müsstest Du durch nasse Flecken unter dem Crosstourer erkennen können.

    Abgesehen davon schwankt der Stand im Ausgleichsbehälter je nach Motor- und damit Kühlmitteltemperatur stark. Dass bei kaltem Motor das Ausgleichsgefäß am unteren Limit und damit fast leer ist, ist durchaus in Ordnung.

    Welchen "Verschluss der Kühlflüssigkeit" meinst Du? Der auf dem Radiator sollte sich unmöglich lösen können, meistens bekommt man den kaum auf, so fest ist der verschlossen. Der Verschluss auf dem Ausgleichsgefäß ist meistens nur eine Art Gummikappe, die nicht ganz so fest draufsitzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich selbst löst, ist dennoch ausgesprochen gering.

    Falls die Werkstatt die Kühlflüssigkeit nicht nur nachgefüllt sondern gleich getauscht hat, kann es auch eine spät herausgedrückte Luftblase gewesen sein, die den Flüssigkeitsstand hat fallen lassen. 0,3 Liter sind aber für einen Tausch zu wenig, deswegen ist das unwahrscheinlich. (Der einfache Crosstourer braucht 4,07 Liter, der mit DCT 4,44 Liter.)