Ich habe den Givi drauf. Das Material ist sehr guter, fester Stahl, die Fertigung hat Optimierungspotential. Anders gesagt, der Händler, der ihn mir montiert hat, hat ihn vermutlich mit Hilfe eines zweiten Mechanikers in die richtige Position gezogen und dann die letzte Schraube angeknallt. Ich habe ihn dann demontiert, weil ich die Seitenverkleidung abnehmen musste, und kann ihn jetzt nicht mehr befestigen. Ich habe mir mit dem Händler vereinbart, dass ich im Frühling wieder hinfahre, und dann soll er sich etwas dazu überlegen.
Beiträge von DeltaWhisky
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Stimmt, kein Cockpit ist schon sehr ungewöhnlich...
Dreht der Starter und sie springt dann nicht an, oder tut sich gar nichts?
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Ich würde auch eher die Sitzbank rauf als die Rasten runter geben
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Hallo Louis.
Schaltet der Crossi beim abwärts fahren automatisch zurück um die Geschwindigkeit zu halten?
Danke für die Info
Lg Gebi
Hallo Gebi,
ich heiße zwar nicht Louis, aber ich versuche es gleich trotzdem...
Der Tempomat verändert - bildlich gesprochen, tatsächlich ändert sich die Position natürlich nicht - nur die Stellung des Gasgriffs zwischen 0 % und 100 %. Gegebenenfalls wird halt vom Tempomat komplett zurückgedreht, aber dabei nicht aktiv das Getriebe betätigt. Wenn dann die Steuerlogik des Crosstourers entscheidet, außerdem auch noch hinunterzuschalten, wird das passieren, aber eben ohne dass der Tempomat das so wollte.
LG, DW
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Hallo,
Bin nun auch ein CT Fahrer mit australischen Zubehör.
Habe den Schalter auf der linken Seite vom Lenker montiert. Die Spiegelhalterung und der Handbremshebel musste etwa um 8 mm nach rechts ausweichen und die Bohrung in die Alu- Lenker war auch kein Problem und das alte Loch wird vom Halter des Handbremshebel verdeckt und stellt Korrosionstechnisch auch kein Problem dar.
Der Daumen ist auch lang genug das ich den Slim Schalter ohne Griff loslassen schön schalten kann.
Der Abbau der Verkleidung war etwas mühsam da ich die einzelnen Komponenten nicht kannte ist aber doch einwandfrei von statten gegangen.
Der Einbau des Tempomaten war mit der guten Beschreibung einfach. Die Stecker zerlegen waren auch nicht ganz so schnell gegangen wie gewünscht aber nach mehreren Versuchen und dann den richtigen Dreh war das auch erfolgreich.
Im Stand Programmieren ist mir erst nach dem dritten Versuch richtig gelungen und dann konnte nach dem Anbauen der Moped Teile
mich für die erste Probefahrt entscheiden.
Kann sagen ich bin zufrieden und der Regler macht was er soll und für eine längere Probefahrt hat es nicht mehr gereicht den nach rund sieben-ein-halb Stunden basteln ist die Nacht nah und meine Bastellust zu Ende.
Weitere Details werde ich Euch nach einer längeren Tour mitteilen.
Zum Thema Hysterese:
Bei meinem ersten Versuch ist mir aufgefallen das die Geschwindigkeit bei etwa 75 km um ca. +/-2 km schwankt und ab 100 km um ca. +/- 1 km, Genaueres muss ich erst nach längeren fahren Testen und denke das man damit leben kann. In der Beschreibung finde ich momentan auch nicht die richtige Beschreibung um diese Schwankung zu ändern.
Hallo louis,
schön, dass es auch bei Dir funktioniert hat. Viel Spaß noch damit!
In Kapitel 10 bzw. ab Seite 20 des allgemeinen Teils des Installationshandbuchs findest Du die Beschreibung, wie Du die Parameter für "coarse gain" (Grobanpassung; wirkt sich vor allem darauf aus, wie der Tempomat auf Einflüsse von außen, also Steigungen oder Gefälle reagiert), "fine gain" (Feinanpassung; wirkt sich vor allem darauf aus, welche Temposchwankungen der Tempomat bei normaler Fahrt zulässt), sowie "acceleration spread" (Beschleunigungsspreizung; wie kräftig beschleunigt das Motorrad, um zur eingestellten Geschwindigkeit zu kommen) anpasst. Die Schwankung von +/- 2 km/h bei einer Sollgeschwindigkeit von 75 km/h bzw. von +/- 1 km/h bei 100 km/h müsstest Du demnach mit dem Parameter für "fine gain" beeinflussen können.
Ich warte noch bis zum Frühjahr, dann werde ich auch damit spielen!
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Hallo DeltaWhisky
Bist du mit der Montage der Schalteinheit beim Gasgriff zufrieden? Kommt man da mit den Daumen gut an den Schalter und ist der Gasgriff da noch gut ruihg zu halten?
Danke
LG Gebi
Hallo Gebi,
ich habe den Crosstourer nach der Probefahrt eingewintert, deshalb habe ich selbst bis jetzt kaum Erfahrungen. Mein Eindruck bisher ist, dass die Bedienung recht gut möglich ist. Mit dem Schalter auf der linken Seite wäre es freilich einfacher, gleichzeitig die Geschwindigkeit ruhig zu halten und einen Knopf zu drücken. Letzten Endes hat mich aber in meiner Entscheidung bestärkt, dass es auch Motorradhersteller gibt, die ihre Tempomatbedienung ab Werk rechts anordnen und sich das hoffentlich gut überlegt haben.
Auf der linken Seite kann ich mir nur vorstellen, den Schalter zwischen Spiegel und Feststellbremse zu montieren. Dann greift man aber schon sehr weit mit dem Daumen zur Seite, um noch etwas zu erreichen - ganz abgesehen davon, dass man fürs Versetzen des Feststellbremshebels am Lenker rumbohren müsste und das ursprüngliche Loch für den Führungsstift danach freiläge, was die Korrosion fördert.
Liebe Grüße, DW
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Ich frage mich nur was man in Tirol mit einem in Deutschland zugelassenen Moped macht bei dem ein Australisches Zulassungspapier mitgeführt wird
Die Österreicher werden das bestimmt nicht anerkennendie messen und wenn dann über 95dB.....dann Kart de Arsch
- Es soll tatsächlich auch eine Welt außerhalb Deutschlands geben und somit auch woanders zugelassene Fahrzeuge. Vielleicht ist die Information ja zumindest für diese Menschen interessant.
- Lesen hilft: Auf dem Papier steht exakt gar nichts von Australien. Es steht aber drauf, dass es Teil der Homologation E26 92R-01 8057 ist, und die wiederum ist genau die Zulassung, die in der EU gilt (ECE TYPE APPROVAL CERTIFICATE). Es ist somit ein die EU-Zulassung ergänzendes Dokument, ausgestellt von der TÜV SÜD Auto Service GmbH, Westendstrasse 199, DE-80686 MÜNCHEN.
- Wenn es Messfehler gibt - so was soll ja mal vorkommen - bietet so ein nach europäischen Regeln erstelltes Zertifikat eine prima Argumentationsbasis.
- Was ein österreichischer Polizist anerkennt oder nicht, hängt erfahrungsgemäß zu einem großen Teil davon ab, mit welchem Respekt man ihm gegenübertritt. Der österreichische Polizist hat nämlich einen ziemlich großen Ermessensspielraum, den er ausschöpfen kann oder auch nicht.
- Die Diskussion ist auch in Deutschland mittlerweile so heftig, dass man auch dort demnächst mit Fahrverboten nach dem Tiroler Modell rechnen muss. Und vielleicht kommt dann ja irgendein wild gewordener Provinzkaiser auf die Idee, dass 90 dB(A) die Grenze sein sollen. (In Deutschland muss ja schließlich immer alles besser sein als rundherum.) Dann kann es plötzlich ganz interessant sein, dass es Auspuffanlagen zur Nachrüstung gibt, die einem nach deren Eintragung die problemlose Weiterfahrt ermöglichen.
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Spät habe ich auch noch etwas zum Akrapovič beizusteuern: Laut australischem Zulassungspapier (AUS APPROVAL) beträgt das Standgeräusch nach ECE-Verfahren (!) nur 88 dB(A), also um 5 dB(A) weniger und ist somit deutlich leiser als beim Original. (Die subjektiv wahrgenommene Lautstärke - das misst die Einheit dB(A) - ist demnach ca. 30% niedriger.) Als Akrapovič-Verwender würde ich mir das Papier ausdrucken und immer dabei haben...
Frage an alle Crosstourer-Fahrer mit diesem Auspuff: Wie würdet Ihr die Veränderung des Geräuschs beschreiben? Ist es einfach nur eine niedrigere Frequenz (so erscheint es, wenn man sich die beiden Klangbeispiele auf der Akrapovič-Homepage anhört), oder ist es auch tatsächlich leiser? Ich persönlich hätte jedenfalls nichts gegen ein leiseres Motorrad...
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GS steht für Gelände und Straße