Es ist geschafft, ich darf mich vermutlich als erster Europäer fühlen, der einen Crosstourer mit Tempomat fährt!
Der Einbau hat bei mir fast neun Stunden gedauert, von denen man aber drei bis vier fürs Umlegen anderer Einbauten (meine Innov Dashcam musste sich einen anderen Platz suchen, deshalb musste auch der GPS-Sensor ganz woanders hin, alle Kabel wurde neu gelegt, etc.) und meinen Sturzbügel rechnen muss, denn der ist so verzogen, dass ich ihn nicht mehr an alle Befestigungspunkte montieren konnte. Ich hatte aber keinen Sturz, deshalb muss das schon immer so gewesen sein. Wird wohl ein Gewährleistungsfall für den Händler...
Was sonst noch erwähnenswert ist:
- Ich habe den Slim Switch rechts montiert, also neben dem Gasgriff. Mir erscheint diese Position sinnvoller, und falls es sich als unhandlich herausstellen sollte, kann ich immer noch auf die andere Seite wechseln.
- Das Anschlusskabel des Slim Switch könnte 10 cm länger sein, dann wäre der Einbau einfacher.
- Den Tank braucht man nicht ablassen. Es ist zwar mit weniger Kraft verbunden, wenn er nicht so voll ist, aber man muss auch nicht Herkules sein, um ihn hochzustemmen.
- Der Tank lässt sich sehr gut abstützen, indem man ihn anhebt, den Lenker ganz zur Seite dreht und den Tank dann auf dem Griffgummi ablegt. Ist auch gleich eine gute Höhe fürs weitere Arbeiten.
- Man braucht Feinmechanikerwerkzeug, vor allem die ganz kleinen Schraubenzieher, um manche Stecker-Pins zu ziehen. Vielleicht geht es auch mit den Ziehwerkzeugen, aber ich fürchte, die sind in diesen Fällen zu filigran.
- Passendes Werkzeug vorausgesetzt ist das Ziehen der Stecker-Pins eigentlich recht einfach
- Ein Stecker-Buchse-Paar wird nur recht lose ineinandergesteckt und dann durch einen Schrumpfschlauch gesichert. Diese Verbindung hält etwas besser, wenn man den Stecker ein wenig biegt, bevor man ihn in die Buchse steckt.
- Man muss den Schrumpfschlauch in unmittelbarer Nähe von anderen empfindlichen Kunststoffen erhitzen. Nach einigem Probieren hat die Heizpistole mit einer eingestellten Temperatur von 170° C gute Ergebnisse geliefert.
Heute habe ich alles eingebaut und die Standtests gemacht, morgen kommt die Probefahrt. Ich freue mich schon!!!