Unrunder Motorlauf bis 3000 Umdrehungen

  • #1

    Hallo

    meine 1200X /SC70 von 2012 zickt seit einer Woche rum. Unrunder Motorlauf bis 3000 Umdrehungen. Es fühlt sich an als ob sie nur auf 3 Zylindern läuft und unwillige Gasannahme. Der Fehlerspeicher ist leer. Kontrolllampe ist auch nicht angegangen. Hat Jemand vielleicht eine Idee?

    Danke und Gruß

  • #3

    Hallo Crosstoureroldie!


    Das können viele Ursachen sein!

    Zieht sie viellicht irgendwo falsche Luft oder zu wenig Luft?

    Ist ein Stecker lose, korodiert ?

    Kabel an Zündkerzen OK?

    Luftfilter OK?


    Mein Sohn hatte bei seiner 125er vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem.

    Wir haben lang nach dem Fehler gesucht!

    Zündkertze und Luftfilter erneuert....hat aber alles nix geholfen.

    Bis wir am Schluss den Sprit erneuert haben!!

    Anscheinend hat er im Schwarzwald schlechten Sprit getankt!

    Ich dachte dasse ssowas eigentlich nicht mehr gibt aber bei ihm war das wohl so.

    Bei dem Einzilinder von meinem Sohn wirkt sich sowas vielleicht auch stärker aus...


    LG Stefan

  • #4

    1.Luftfilter zu?

    2. Warst du vorher am Tank? Tankentlüftung zu(abgeknickt) ?

    Ansonsten Kerzen(-Bild) kontrollieren und ev. tauschen.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #5

    Moin


    also die Batteriespannung beträgt 12,6V. Mit Zündung/Licht an fällt sie innerhalb einer Minute auf 12,04V.

    Mit Motor an beträgt die Leerlaufreglerspannung14,3V. Bei 3000 Umdrehungen und höher sind es auch 14,3V.

    Ich tanke übrigens seit einem Jahr E10 ohne Probleme. Ich habe jetzt auch nochmal Markensprit getankt aber keine Änderung.

  • #6

    ....also Stromtechnisch sieht das ja Top aus....


    E10.......1Jahr lang gings gut und nun kommt das böse Erwachen 🤔


    dass E10 nicht ab der ersten Tankfüllung für Probleme sorgt ist eigentlich bei der modernen Zünd/Einspritztechnik klar........dass E10 auf Dauer Probleme bereiten kann (nicht muss!) dürfte inzwischen aber bewusst sein.


    Ich möchte dein Problem jetzt nicht auf E10betankung festnageln.......aber es könnte eine Ursache sein!?



    Gruss

    Tom

  • #8

    E10 macht eigentlich erst bei längeren Standzeiten Probleme. Wenn es immer gut verbraucht wird, funktioniert es. Das Problem ist, dass der Alkohol im Treibstoff Wasser aus der Luft zieht, das sich dann im Tank absetzt und von der Benzinpumpe angesaugt wird. Dem kann man aber mit so genannten Spritverbesserern (z. B. https://www.louis.at/artikel/p…r_article_number=10004878 oder https://www.louis.at/artikel/m…r_article_number=10037935) begegnen. Vielleicht hilft das auch hier.

    (Bei einer V-Strom habe ich einmal erlebt, dass sich nach ca. zweijähriger Standzeit sich soviel Wasser im Tank abgesetzt hatte, dass sowohl Tank als auch Benzinpumpe durch Korrosion unrettbar beschädigt waren. Und das war sogar nur der österreichische E5.)

  • #9

    Hatte ähnliches Problem.Schau dir mal die Kabeln an die zu den Zündkerzen gehn.Zumindest die unter deinem Lenkrad.Beim Luftkühler.Hatte einen Kabelbruch.War auch so ähnlich ein Ruckeln.


    Lg

  • #10

    Also zu E 10. Japanische Motorräder sind seit ca. 20 Jahren E 10 tauglich. Die einzigen,die daraus ein Hipe machen sind wir.

    Mit dem umrunden Lauf würde ich auch auf die Batterie tippen, denn das hatte ich auch mal. Richtig aufladen und dann probieren oder erst fahren, wenn möglich. Ging bei mir allerdings nicht, musste laden und dann alles takko

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!