Hey,... 
Hab noch was grundlegendes über die Fahrgestellnummern gefunden,...kann man sich gut dran orientieren.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
( Als Beispiel dient eine Honda Africa Twin )
Von 1979 bis 1995 gab es bei Honda eine 11-stellige VIN/FIN
z.B. RD023600883
R: Hubraumklasse in ccm (A=bis 50, D=bis 70, H=bis 80, J=bis 125, K=bis 150, M=bis 250, N=bis 400, P=bis 600, R=bis 800, S=ab 800)
D: Einsatzzweck (B=Kleinmotorrad/ATC, C=Straße, D=Enduro, E=Geländesport ohne Straßenzulassung, F=Roller)
02: interne Produktionsnummer (hier NX650 Dominator)
3: Variante (z.B. offen/gedrosselt oder Speichen/Gussräder)
6: Bauserie
00883: Seriennummer
Ab Modelljahr 1996 hat Honda eine 17-stellige VIN/FIN
z.B. JH2RD07ABTM000992 oder JH2RD07A1YM417129
JH2: Herstellungsort (JH2=WMI Honda Japan, 1HF=Honda Amerika, ZDC=Honda Italien, VTM=Montesa/Honda Spanien)
RD07A: Fahrzeugtyp (hier Africa Twin)
B: Version (Leistung, Ausrüstung, etc.)
1: Kontrollziffer (1-9 oder X)
T: Modelljahr (T=1996, V=1997, W=1998, X=1999, Y=2000, 1=2001 ... 6=2006,...2010=A, 2011=B )
M: Fabrikkennung (M=Hamamatsu/Japan, K=Kumamoto/Japan, A=Ohio/USA, F=Atessa/Italien, E=Barcelona/Spanien)
000992: Seriennummer
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Gruß,....Mike,........der übrigens die 000160 aus 2012 besitzt,... 