Beiträge von Rallebiker


    Warum der Kollege plötzlich kein Oel mehr sieht, kann ich nicht sagen,
    Aber ich stelle meine Kiste zur Oelkontrolle auch auf den Hauptständer.
    Du auf den Seitenstaender?

    Was willst du denn machen?
    Wenn du meinst du muessest was machen,
    dann oeffnen, reinschauen, Kabel checken,
    die Verlegung ueberpruefen, dass unter keinen Umstaenden die Kabel mechanisch beaufschlagt werden.


    Hat die Werkstatt die Speiche selbst eingebaut?
    Aber sicher, dass sie alle anderen kontrolliert haben, bist du nicht?


    Nee, da bin ich anderer Ansicht.
    Fuer mich ist das Muell-Qualitaet.
    Honda scheint den Weg zu gehen, den Toyota vor 6-7 Jahren ging.
    Neues Managment-jung, dynamisch, erfolglos.
    Wollte alles guenstiger machen und die Qualitaet ging komplett vor die Hunde,
    was sogar die Haendler bestaetigen. Diese Jungdynamischen wurden dann kaltgestellt,
    bekamen ein Buero mit Ausblick und duerfen bis an ihr Lebensende dort verweilen.
    Toyota unternahm massive Anstrengungen zu ihrem hohen Qualitaetsstandard zurueckzukehren.


    Zum Thema Speichen:
    Hab' mir grad neue Schlappen aufziehen lassen.
    Baue die Raeder selbst aus und ein und geh' zum Reifenhaendler meiner Wahl.
    Bevor ich die Threats ueber Speichen hier gelesen hatte, hab' ich beim Ausbau
    mit 'nem kleinen Drehmomentschluessel mal die Speichen aus reiner Neugier kontrolliert.
    Angefangen habe ich mit 3 Nm und war verwundert, dass der Drehmo nicht ausloeste!
    ~80% der Speichen hatte nicht das vorgeschriebene Drehmoment von 5,5 Nm!!
    Habe an Vorder-und Hinterrad alle Speichen sanft auf dieses Anzugsmoment gebracht.
    Neue Reifen drauf, wieder eingebaut und dann zufaellig diesen und 'Speichenfelgen CT' Threat hier gelesen.
    Mir rutschte das Herz in die Hose, dass ich nun hoppelnd/vibrierend durch die Gegend fahre.
    Aber, nix ist - die Kiste faehrt ganz entspannt bis in den Begrenzer.

    Na in 'Kurzfristig mit Ausfall' stand es doch drin: Kabelbruch im hinteren Kabelbaum zu den beiden Relais im Ruecklichtkasten.
    Der HH von varadero5 ('Crosstouer verweigert den Dienst') hat es damit sofort gefunden.


    Bilder anbei, allerdings nur vom Kabel und Stecker. Die Relais sitzen im Kasten vorm Ruecklicht,
    genau dort wo der Schliessmechanismus fuer die Sitzbankoeffnung drin ist.
    Wenn ich es noch recht weiss, sind es die beiden Relais fuer Anlasser und Kuehlerluefter.

    Moin,
    ach weißt du meine ersten sind nun 34000 km drin
    und noch nicht am Ende.
    Spaß hab' ich trotzdem :D
    Demnächst kommen aber die Brembos rein-hab' ich schon in der Garage liegen