Zitat von sed
Als Ursache hat er keine Angaben gemacht.Für ihn war es der erste Crosstourer.
Bei der Montage (beim erstem Mal) wurden auch noch alle Speichen kontrolliert.
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Hat die Werkstatt die Speiche selbst eingebaut?
Aber sicher, dass sie alle anderen kontrolliert haben, bist du nicht?
Zitat von sed
Kann ja mal vorkommen
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Nee, da bin ich anderer Ansicht.
Fuer mich ist das Muell-Qualitaet.
Honda scheint den Weg zu gehen, den Toyota vor 6-7 Jahren ging.
Neues Managment-jung, dynamisch, erfolglos.
Wollte alles guenstiger machen und die Qualitaet ging komplett vor die Hunde,
was sogar die Haendler bestaetigen. Diese Jungdynamischen wurden dann kaltgestellt,
bekamen ein Buero mit Ausblick und duerfen bis an ihr Lebensende dort verweilen.
Toyota unternahm massive Anstrengungen zu ihrem hohen Qualitaetsstandard zurueckzukehren.
Zum Thema Speichen:
Hab' mir grad neue Schlappen aufziehen lassen.
Baue die Raeder selbst aus und ein und geh' zum Reifenhaendler meiner Wahl.
Bevor ich die Threats ueber Speichen hier gelesen hatte, hab' ich beim Ausbau
mit 'nem kleinen Drehmomentschluessel mal die Speichen aus reiner Neugier kontrolliert.
Angefangen habe ich mit 3 Nm und war verwundert, dass der Drehmo nicht ausloeste!
~80% der Speichen hatte nicht das vorgeschriebene Drehmoment von 5,5 Nm!!
Habe an Vorder-und Hinterrad alle Speichen sanft auf dieses Anzugsmoment gebracht.
Neue Reifen drauf, wieder eingebaut und dann zufaellig diesen und 'Speichenfelgen CT' Threat hier gelesen.
Mir rutschte das Herz in die Hose, dass ich nun hoppelnd/vibrierend durch die Gegend fahre.
Aber, nix ist - die Kiste faehrt ganz entspannt bis in den Begrenzer.