Beiträge von Ernie

Stimmt, die spezifischen Halter kosten bei sw-motech 49,95 €, der komplette Satz für die CT (mit Scheinwerfer) 204 €.

Mirko, falls du dich für LED Zusatzscheinwerfer entschließen solltest, musst du mal genau sehen, was das für welche sind. Die LED von Hawk sind Offroad-Scheinwerfer, d.h. eigentlich Fernscheinwerfer. Da ich meine Zusatzscheinwerfer immer brennen habe, nutzt mich das nix. Andere LED sind nur Tagfahrlicht (machen also nachts nicht hell) oder sind zwar Neblis, haben aber keine Zulassung. Das könnte bei einer Kontrolle oder einem Unfall Ärger geben.

Um dem allen aus dem Weg zu gehen, habe ich mich für die normalen Hawks Nebellampen entschlossen, das sind Halogenlampen.

Was auch recht nett ist, sind die Mini-Halogen-Nebellampen von Touratech. Touratech ist zwar eigentlich ein BMW Anbieter, aber mit den Hawks-Halterungen kann man die vielleicht auch anbauen. Ich hatte die an meiner GS, die waren echt super und klein. Leider hab ich an die gar nicht mehr gedacht, als ich mir die Hawks bestellt habe, sonst hätte ich die genommen.

Ach so, Bilder findest du auf der sw-motech Seite.

Ja genau, der Schalter lässt sich ganz leicht einbauen. Zwei Schräubchen raus, die die Blende festhalten, und Schalter von unten eindrücken.

Zündstrom zum Ansteuern des Relais bekommst du ebenfalls unter der linken Seitenverkleidung, dort befindet sich ein Stecker für Zusatzleuchten, Heizgriffe und Bordsteckdose. Allerdings gehört da ein Adapterstück drauf, das der Händler aber bei mir verbaut hatte, weil er die Heizgriffe angebaut hat. Ist vielleicht bei dir auch schon drin. Guck mal ober in der Leiste unter Anleitungen, da siehst du den Stecker).

An den Anschluss für die Zusatzleuchten habe ich den Schalter und das Relais (nur Ansteuerung) angeschlossen, am Anschluss für die Bordsteckdose habe ich mein Navi angeklemmt. Die Originial Steckdose war mir zu teuer, ich habe eine Zubehördose unter der Sitzbank direkt an die Batterie angeschlossen (mit Sicherung natürlich). So kann ich darüber auch ggfs. die Batterie aufladen.

Ja klar, Halogen-Zusatzscheinwerfer kann man nur über ein Relais schalten. Das ist aber bei dem HAWK-Scheinwerfersatz auch schon dabei. Der "Honda-Schalter" kann nur den Lenkerschalter ersetzen, der steuert aber ebenfalls nur das Relais an.

Interessant wäre wirklich, wie heinzi geschrieben hat, wenn das untertourige Fahren auf Stufe D verändert würde. Ich fahre deshalb so gut wie nie in D, außer wenn ich mal, was selten vorkommt, auf der Autobahn bin oder mit meinen Freunden durch die Gegend bummele.

Ich habe einen Skoda Oktavia Diesel mit DSG, der fährt auch untertourig (im 5. durch die Stadt), aber da stört es mich nicht. Erstens dreht der sowieso nur bis 4000 Touren und hat sein höchstes Drehmoment bei 1750, und zweitens ist das ein Fortbewegungsmittel, soll machen was es will.

Beim Mopped sehe ich das allerdings anders, und ich denke, viele die hier schreiben, dass das DCT keinen Spaß machen würde, sind in D gefahren.

In dem Fall wäre ich auch bereit, für ein Update etwas zu bezahlen.

Bei dem Versandhändler 26 Euronen plus 5,90 € Porto mit DHL, evtl. auch weniger mit einem anderen Paketdienst (da musst du die Versandkosten mal einsehen). Wieviel der Schalter beim FHH kostet, weiß ich nicht.

Ich finde, 26 € für son kleinen Plastikschalter (vergleichbarer kostet im Elektoladen oder im Baumarkt in der gleichen Qualität vielleicht 3 €) für Hondaverhältnisse ein absolutes Schnäppchen! Man muss ja auch mal überlegen, welchen Aufwand das für Honda bedeutet. Das Ding muss in China gegossen und zusammengebaut werden, dann muss es nach Europa verschifft werden und hier noch verkauft werden (übrigens gilt für den Schalter aus dem Baumarkt dasselbe, ist aber dann nicht von Honda und vor allem: passt nicht ins Mopped).

Aber wenn man bedenkt, dass das kleine Plastikstück von Originalscheibe auch über 300 € kostet, doch wirklich wohlfeil. Ironie aus!

Eigentlich könnte Honda die Ersatzteile doch auch über Apotheken verkaufen...... habs mir aber trotzdem bestellt und eingebaut, zumal ich so blinde Abdeckungen ohne Sinn noch nie leiden konnte (das hatten die Autos früher in Massen, könnt ihr euch noch erinnern? - hat mich da schon geärgert).

Oder guckst du hier:

http://www.my-bikeshop.de/

bzw hier:

http://www.my-bikeshop.de/adva…words=08332MGSP00&x=7&y=7

Bestellnummer wie oben angegeben. Ist kein Problem, den Schalter einzubauen und sieht nicht so beknackt aus, wie das originale Schalterchen von SW-motech, das bei den Hawk-Scheinwerfern dabei ist. Und in meinem "Lenkerschalter" war nach dem ersten Regen schon Wasser drin. Außerdem gibt es dann kein weiteres Kabel, das sich mit dem Lenker drehen muss.

Ich hab das Steckerchen vom Schalter abgeschnitten und das Kabel von den Zsatzscheinwerfern mit Steckverbindern angeklemmt. Damit man das lösen kann, wenn die Seitenverkleidung ab muss.

Bei Schuberth darf man sich über die Antworten auf Mails nicht wundern, ich habe so den Eindruck, die lesen noch nicht einmal richtig, was man ihnen geschrieben hat.

Ich hab Schuberth vor einiger Zeit mal angeschrieben, weil das Visier an meinem Helm so leicht ging, dass es oft von selbst zuklappte. In dieser Mail habe ich auch drauf hingewiesen, dass der Helm vier Jahre alt ist.

Antwort von Schuberth sinngemäß: Wenn sich mein Helm in der (zweijährigen) Gewährleistungsfrist befände, sollte ich mich mit dem Händler in Verbindung setzen.

Als ich daraufhin noch mal darauf hingewiesen habe, dass sie ja offensichtlich meine Mail noch nicht einmal richtig gelesen hätten, erfolgte keine Antwort mehr.

Fazit: gute Helme, schneller und guter Service bei Reparaturen oder Garantiesachen, ganz miese Kommunikation im Allgemeinen.

Im Übrigen kann ich die Diskussion bezüglich aller Eventualitäten hier nicht so ganz nachvollziehen (das betrifft auch die Diskussion bezüglich der Sturzbügel). Wenn ich ständig vom Schlimmsten ausgehe, ist doch Motorradfahren für mich sicherlich das falsche Hobby.

Ich fahre Motorrad und es ist mir bewußt, das das ein Hobby mit einigen (auch finanziellen) Gefahren ist (für die finanziellen Gefahren gibt es übrigens auch eine Absicherung, nennt sich Vollkasko). Aber wenn ich nur noch mit Warnweste, Reflektoren, Airbag-Anzug, Riderecall (übrigens in Zeiten der NSA und totalen Überwachung nicht schlecht, da kann man ja dann vielleicht jeden Motorradfahrer ständig orten und schöne Bewegungsprofile erstellen) und Absicherung des Motorrades wie eine Festung mit Sturzbügel, Sturzpads etc. unterwegs sein soll, dann mag ich kein Motorrad mehr fahren.

Dann kauf ich mir doch lieber einen Cayenne oder einen Q7 oder so einen anderen Panzer, dann hab ich genügend Blech um mich rum und und mir kann nix mehr passieren (dann wagt sich noch nicht mal n Volvo in meine Näh!, wie Mike Krüger damals gesungen hat.).

Ich hatte bisher mit dem Motorrad zwei größere und ein paar kleinere Unfälle, ich weiß also, wovon ich rede. Wenn der liebe Gott meint, dass meine Zeit gekommen ist, dann ist es halt so weit. Ich versuche, ihn nicht zu provozieren, indem ich nicht fahre wie ein Irrer, aber wenn mich irgend jemand ummäht, kann ich es auch nicht ändern.

Bei uns hier sind in den letzten Wochen zwei Motorradfahrer tödlich verunglückt (übrigens in beiden Fällen durch die Schuld von Dosenfahrern), in beiden Fällen hätte eine andere Ausrüstung auch sehr wahrscheinlich nichts mehr genutzt.

Laß euch doch euer schönes Hobby nicht vermiesen, so gefährlich ist das ja auch wieder nicht (so die Statistik). Die Gefahr, nach einem Krankenhausaufenthalt nicht mehr lebend raus zu kommen, oder an Krebs zu sterben (besonders die Raucher) ist erheblich größer.

So, jetzt könnt ihr alle über mich herfallen, weil ich die heile Welt kritisiert habe. Aber dann bin ich eben Leo, auf den schießen dann alle. Ich kann das aushalten, also kein Blatt vor den Mund. Ich bin Niemandem böse!

Ganz liebe Grüße

Ernie

Hallo Carsten,

die Griffe sind Zubehör und es gibt deshalb eine gesonderte Anleitung für die Heizgriffe.

Ausschalten: entweder, indem du die Zündung ausschaltest. Dann gehen sie automatisch aus und beim Einschalten der Zündung auch nicht von alleine wieder an. Empfiehlt sich aber nur, wenn man ohnehin angehalten hat, weniger während der Fahrt. :lol:

Oder du drückst jeweils länger auf den Schalter am linken Heizgriff: einmal Drücken an (die Kontrolllampe blinkt dann für einige Sekunden dreimal), beim zweiten Mal Drücken Umschalten auf Stufe zwei (die Kontrolllampe blinkt dann für einige Sekunden zweimal), beim dritten Mal Drücken Umschalten auf Stufe 1 (die Kontrolllampe blinkt dann für einige Sekunden einmal), beim vierten Mal Drücken gehen die Griffe wieder aus (die Kontrolllampe blinkt dann nicht mehr und bleibt auch aus).

Gruß Ernie

Hallo Udo,

toller Bericht. Danke dafür. :clap:

Ein Freund von mir hat es vor ein paar Jahren auch mal versucht, allerdings mit seiner Harley. Er kam bis kurz vor Nürnberg, dann war die Maschine kaputt und er musste abbrechen (Antriebsritzel abgerissen).

Wir haben nur gefragt: warum hast du nichts gesagt, wir wären doch mitgefahren.

Bisher hat es nicht wieder geklappt, aber ein paar Herausforderungen muss man sich bewahren und eines Tages auch umsetzten. Der Eisenarsch gehört dazu ebenso wie eine Umrundung der Ostsee!