Beiträge von Ernie

    Ui, ich glaube, wenn ich so viele Ausfälle an einem Fahrzeug gehabt hätte, dann hätte ich diese Marke bestimmt nicht mehr gekauft. Andere Marken haben auch schöne Töchter.


    Ich fahre allen möglichen - auch alten Kram - , aber Probleme während einer Tour, ob kurz oder lang, gabs nur dreimal: einmal Ölverlust im Antrieb bei einer ganz neuen 1200 R (Frässpan zwischen der Dichtung, konnte aber weiterfahren), einmal Ausfall Lichtmaschine bei einer 1200 RT (das war misteriös, BMW hat alle Kosten übernommen, obwohl keine Garantie mehr) und einmal nicht mehr angesprungen bei einer 1200 GS (möglicherweise Ringantenne oder Anlasserrelais).


    Ach ja, meine 1100er Virago ist mal nicht mehr angesprungen - Anlasserfreilauf, aber das war ja eigentlich normal.


    Wieviel ich insgesamt mit dem Motorrad gefahren bin, weiß ich nicht, vielleicht so zwischen 150 und 200.000 KM.

    Hallo Mario,


    wenn du mit "Feuer gegen BMW" meine Bemerkung meinst, kann ich dir dazu nur sagen, ich habe nichts gegen BMWs (außer dass sie fast jeder fährt). Das war kein Feuer, sondern lediglich eine Feststellung. Ich habe nacheinander vier BMW gehabt und auf jeder ca. 60.000 km abgespult. Allerdings gab es auch bei allen einige Rückrufe und größere Austausche (Kardan, Hinterradaufhängung etc.). Und es ist auch die eine oder andere Kleinigkeit gemacht worden, während die Maschine zur Inspektion war, das lief einfach so. Das ist nun mal bei BMW so. Das hat mich aber nicht davon angehalten , immer wieder BMW zu kaufen, weil ich wusste , dass das bei meinem Händler kein Problem gibt.


    Erst als BMW dann größenwahnsinnig geworden ist und nur noch größere Verkaufshäuser wollte, und deshalb meinem kleineren Händler den Vertrag entzogen hat, war bei mir Schluss mit lustig. Ich war dann noch einmal auch wegen eines Rückrufs bei so einem Verkaufshaus, das hat mir dann aber auch gereicht.


    Bei Honda ist das doch gar kein Problem.


    Und außerdem ist der Grund für häufigere Rückrufe seit ein paar Jahren nicht, dass die Produkte schlechter geworden sind, sondern die Einführung des Produkthaftungsgesetzes vor etwa 15 Jahren.

    Ach so, ich glaube, es ist deshalb nicht mehr nötig, noch in Offenbach anzurufen (der Anruf geht ohnehin zu einem Callcenter in Osteuropa, nicht nach Offenbach), die Anschreiben kommen demnächst. Nur wenn jemand gar nichts bekommt, sollte er sich bei seinem Händler melden. Aber die wenigen, die nichts erhalten haben, bekommen es ja durch unser Forum mit, dass die Aktion läuft.


    Deshalb: erst mal abwarten und fröhlich Weihnachten feiern. Es sind übrigens beiden Händlern, bei denen ich angerufen habe, keine Schäden bekannt geworden.

    Ich habe noch Mal bei einem anderen, kleinen Händler (hier schraubt der Chef selbst) angerufen, er hat mir das auch so erklärt: die Teile werden so eingebaut, wie sie gerade ans Band geliefert werden, manchmal sogar von verschiedenen Zulieferern. Eine Zuordnung, in welche Maschine was eingebaut worden ist, gibt es dann in vielen Fällen nicht. Wenn dann nur eine Charge fehlerhaft war, wird die ganz Reihe, in der die Teile eingebaut worden sein könnten, in die Werkstätten zurück gerufen, um zunächst zu kontrollieren, ob das fehlerhafte Teil in der Maschine verbaut ist. Wenn nein, ist alles ok, wenn ja, muss er die Teile bestellen und austauschen. Aber Näheres, ob das jetzt auch so ist, wusste er auch noch nicht, wir müssen mal bis nächstes Jahr warten. Könnte also sein, dass alle Maschinen überprüft werden müssen, das heißt aber nicht zwingend, dass bei allen etwas nicht in Ordnung ist.


    Das war übrigens bei meinem Auto auch drei Mal so, zweimal war dann doch nix, einmal schon.

    Jo, meine ist auch betroffen, habe heute Morgen mal bei Honda in Offenbach angerufen. Mein Händler hatte noch keine näheren Informationen, ob und was ausgetauscht wird und wann die Ersatzteile zur Verfügung stehen.


    Ich werd meine Maschine einfach jetzt im Winter mal hin bringen.


    Bei BMW wäre das keiner Erwähnung wert, bei meiner GS 1200 ist der Kardan auch ausgetauscht worden und bei der R 1200 war das Hinterrad lose. Da regt sich bei BMW keiner drüber uff, ist halt so.


    Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtfest mit Mopedfahrwetter (ich werde wohl, wenn es so bleibt wie heute, meinen SW-T 600 Roller wieder aus der Garage pulen und wie letztes Jahr an Weihnachten ein paar Runden drehen) und einen guten Rutsch ins neue Jahr (hoffentlich ohne Moped oder Auto auf der Straße)!


    Ernie


    @TP21
    Ach, das solltest du aber doch mal machen. Du weißt doch, Hunde die bellen, beißen nicht. Und das CT-Treffen ist auch nicht das Forum. Einige von denen, die hier im Forum auch teils aggressiv schreiben, kommen gar nicht zum Treffen, andere ganz Liebe, die hier nicht oder nicht mehr schreiben, sind dann da und es ist schön, sie kennen zu lernen.


    Auch wenn wir uns hier öfter einmal fetzen, beim CT-Treffen in diesem Jahr war alles ganz harmonisch und wir hatten uns auch alle lieb. Keiner hat, soviel ich das mitbekommen habe, gestritten und es dürfte auch den Meisten gefallen haben.


    Also ruhig mal ausprobieren, ich glaube, du wirst es nicht bereuen.

    Es ist müßig, jetzt im Nachhinein die Diskussion, wo das Treffen 2016 stattfinden soll, zu führen. Die Teilnehmer am CTT 2015 haben darüber abgestimmt und, wenn ich mich noch recht erinnere, einstimmig dafür gestimmt, noch einmal in die Eifel zu gehen. Damit war das fest und Roland hat bereits die Touren geplant ..... Schluss.


    Übernächstes Jahr (2017), neues Glück. Also wenn eine solche (meist fruchtlose) Diskussion, dann erst nach dem CTT 2016, es sei denn, dass die Teilnehmer des CTT 2016 auch dann bereits wieder den Ort für 2017 festlegen. Wer also nächstes Jahr nicht teilnimmt, hat in dem Fall auch kein Stimmrecht.


    Und wer nicht bereit ist, die Touren für 2017 auszuarbeiten, weil er ohnehin an solchen Veranstaltungen nicht teilnimmt, und trotzdem vorschlägt, das Treffen in seiner Nähe zu machen ... also ich weiß nicht.

    Ich vermute mal, die Kraftstoffpumpe läuft und fiepst damit nur so lange nach dem Einschalten der Zündung, bis sie ihren Druck aufgebaut hat. Danach ist sie still, weil der Druck ja nicht abgebaut wird. Wenn der Motor gestartet und Benzin verbraucht wird, wird sie wohl wieder laufen und fiepsen, aber dann hört man sie nicht mehr.


    Mein Auto macht das auch!

    24.000 km:


    Ach so, Bremsbeläge der Handbremse hatte ich vergessen. Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel hatte ich jetzt nicht als Verschleißteile angesehen. Aber wieso drei Ölwechsel auf 12.000 km? Moderne Öle halten doch ohne weiteres bis zu 50.000 km, da sind doch bei den vorgeschriebenen Wechselintervallen noch reichlich Reserven drin.


    Also bei mir:


    2 Sätze Reifen
    Bremsbeläge vorne
    Handbremsbeläge


    und was halt bei den Inspektionen normal gemacht wird.