Fragwürdig hin oder her - direkte Vermittler eines Versicherungskonzerns sind ganz offensichtlich angehalten, von sich aus eine günstigere Prämie nicht anzubieten. Nur wenn der Kunde eine Prüfung ausdrücklich wünscht, dann wird nachgerechnet. Klar kann ein Vermittler seinen Kunden fragen, ob er eine Nachberechnung wünscht. Aber schon alleine dieses System ist selbstbezeichnend.
Meine "Vermittler" sind jedenfalls noch nie auf mich zugekommen um eine günstigere Prämie anzubieten.
Zum Thema "Dumpingpreis" bei der Kfz-Versicherung:
Was spricht dagegen? Die Kfz-Versicherung ist eine Pflichtversicherung, d.h. ich muss einen gültigen Versicherungsvertrag bei Zulassung vorlegen. Die entsprechenden Versicherungssummen bekommt man auch bei Billiganbietern. Wenn der Leistungsfall eintritt, kann es mir egal sein, wie aufwendig die Schadensregulierung beim Gegenüber ist. Das wird ggf. ein Geschäft für Rechtsanwälte.
Okay - bei Kaskoschäden schaut es wieder anders aus, da sollte man sich schon entsprechende Gedanken machen.
Abgesehen davon - wie TP21 schon erwähnt hat - im Motorradsektor gibt es im Grund keine Dumpingpreise.
Stop - die Nürnberger (glaube ich) hatte mal ein super Angebot was über den Motorradhändler angeboten worden war.
Hatte nur den unangenehmen Nebeneffekt, dass sie nach 2 Jahren um ca. 100% teurer geworden ist.
Da war ein Wechsel natürlich angesagt. Ohne vorher Druck auszuüben...
Beiträge von Fred Feuerstein
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Dann mal eine Frage an den Vermittler:
Wie kommt es denn, dass ich als jahrzehntelanger Kunde bei einem Versicherer eine höhere Prämie bezahle, als ein Neukunde?
Ist mit schon mehrmals passiert, dass ich diese Frage meinem Versicherer gestellt habe.
Antwort:
Ich solle doch regelmäßig meine Prämie prüfen lassen.
Aber der Versicherer selber geht nicht auf den Kunden zu, Vermittlern wird mit Kündigung gedroht, wenn sie von sich aus auf die günstigere Prämie hinweisen.
Beim selben Versicherer, wohlgemerkt. -
Manchmal ist ein Wechsel der Versicherung gar nicht nötig.
Einfach mal bei seiner eigenen Versicherung den Tarifrechner bemühen, und zwar als "Neukunde".
Meistens kommt da ein günstigeres Angebot raus. Mit diesem kann man die Herrschaften dann konfrontieren und meistens ein entsprechende günstigeres Angebot bekommen.
Oder man hält ihnen den günstigeren Tarif eines Mitbewerbers vor die Nase.
Meist werden die dann recht flexibel.
Wenn nicht, kann man immer noch wechseln. -
Helium verändert doch das Leergewicht und müsste deswegen eigentlich eintragungspflichtig sein?
Nö - das "Leergewicht" ist die Fahrzeugmasse und die bleibt gleich.
Der Auftrieb verändert sich nur.
Ist wie bei den Schiffen, nur heißt es da maximale Verdrängung bzw. Bruttoregistertonnen. -
Es soll ja tatsächlich auch Leute geben, die auch mal was anderes fahren wollen.
Also was ganz anderes, meine ich.
Mein Weg war von einer Supermoto (XT660X) zur VFR1200X und wird mich möglicherweise "zurück"führen auf was leichteres und agileres, z.B. MT-09, 790 Duke, möglicherweise zusätzlich zur "Dicken". Und dann schau mer mal, was KTM auf Basis der 790 als "Adventure" oder Yamaha auf Basis der MT-07 (Tenere?) bringt.
Die 1090er Adventure/R ist, ehrlich gesagt, auch nicht zu verachten. -
Sollte auf Schotter aber doch auch funktioneren, oder?
Zumindest hab ich dort das Gefühl, dass es nicht so sehr aufs Material geht. -
Und - was steht jetzt drin?
Wer die Zeitung nicht kauft und auch kein Online-Abo hat,
ist das ein Troll weil er hier im Forum etwas erfragen will,
was "ganz wichtig" nur angedeutet wurde? -
Ist das hier jetzt ein Forum oder eine Rätselecke.
Wer "ernsthaftes Interesse" hat, weiß schon seit 2 Wochen, dass der Test heute veröffentlicht wird.
Vielmehr stellt sich die Frage woher der geneigte Threadersteller seine Info vorab hat
warum er kryptische Mitteilungen macht, die noch nicht veröffentlicht waren
und wieso er keine näheren Infost gibt.
Sonst wird hier doch auch jeder Fliegenschiss unendlich durchgekaut. -
.....
Würde sagen den Luftdruck nicht so überbewerten, wenn da was nicht stimmt merkt man es eigentlich sofort.
Louis - das ist leider einer der unwissensten und gefährlichsten Kommentare, den man in Bezug auf Motorradfahren und -technik überhaupt abgeben kann.
Nur 2 Zehntel rauf oder runter z.B. im Vorderrad (ausgehend von den empfohlenen 2,5 bar) machen im Fahrverhalten einen Unterschied, dass Du glaubst auf einer anderen Maschine zu sitzen.
Bei nur 1-2 Zehntel weniger als den 2,5 hat man bei den meisten Reifen eine ausgeprägte Sägezahnbildung, die von einigen hier im Forum auch so gerne als negative Reifeneigenschaft proklamiert wird.
Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es leider viele Fahrer gibt, die es nicht einmal merken, wenn nur noch 1,5 bar in den Reifen sind. -
Organisierte Tour zur Isle Of Man
zum Festival Of Motorcycling
mit ClasscTT, Festival of Jurby und Manx Grand Prix.
http://mo-tt.com/isle-of-man-festival.html