Beiträge von Fred Feuerstein

    Dann mal eine Frage an den Vermittler:
    Wie kommt es denn, dass ich als jahrzehntelanger Kunde bei einem Versicherer eine höhere Prämie bezahle, als ein Neukunde?
    Ist mit schon mehrmals passiert, dass ich diese Frage meinem Versicherer gestellt habe.
    Antwort:
    Ich solle doch regelmäßig meine Prämie prüfen lassen.
    Aber der Versicherer selber geht nicht auf den Kunden zu, Vermittlern wird mit Kündigung gedroht, wenn sie von sich aus auf die günstigere Prämie hinweisen.
    Beim selben Versicherer, wohlgemerkt.

    Manchmal ist ein Wechsel der Versicherung gar nicht nötig.
    Einfach mal bei seiner eigenen Versicherung den Tarifrechner bemühen, und zwar als "Neukunde".
    Meistens kommt da ein günstigeres Angebot raus. Mit diesem kann man die Herrschaften dann konfrontieren und meistens ein entsprechende günstigeres Angebot bekommen.
    Oder man hält ihnen den günstigeren Tarif eines Mitbewerbers vor die Nase.
    Meist werden die dann recht flexibel.
    Wenn nicht, kann man immer noch wechseln.


    Nö - das "Leergewicht" ist die Fahrzeugmasse und die bleibt gleich. :naughty:
    Der Auftrieb verändert sich nur. :angelic-flying:
    Ist wie bei den Schiffen, nur heißt es da maximale Verdrängung bzw. Bruttoregistertonnen. :mrgreen:

    Es soll ja tatsächlich auch Leute geben, die auch mal was anderes fahren wollen.
    Also was ganz anderes, meine ich.
    Mein Weg war von einer Supermoto (XT660X) zur VFR1200X und wird mich möglicherweise "zurück"führen auf was leichteres und agileres, z.B. MT-09, 790 Duke, möglicherweise zusätzlich zur "Dicken". Und dann schau mer mal, was KTM auf Basis der 790 als "Adventure" oder Yamaha auf Basis der MT-07 (Tenere?) bringt.
    Die 1090er Adventure/R ist, ehrlich gesagt, auch nicht zu verachten.

    Ist das hier jetzt ein Forum oder eine Rätselecke.
    Wer "ernsthaftes Interesse" hat, weiß schon seit 2 Wochen, dass der Test heute veröffentlicht wird.
    Vielmehr stellt sich die Frage woher der geneigte Threadersteller seine Info vorab hat
    warum er kryptische Mitteilungen macht, die noch nicht veröffentlicht waren
    und wieso er keine näheren Infost gibt.
    Sonst wird hier doch auch jeder Fliegenschiss unendlich durchgekaut.


    Louis - das ist leider einer der unwissensten und gefährlichsten Kommentare, den man in Bezug auf Motorradfahren und -technik überhaupt abgeben kann.
    Nur 2 Zehntel rauf oder runter z.B. im Vorderrad (ausgehend von den empfohlenen 2,5 bar) machen im Fahrverhalten einen Unterschied, dass Du glaubst auf einer anderen Maschine zu sitzen.
    Bei nur 1-2 Zehntel weniger als den 2,5 hat man bei den meisten Reifen eine ausgeprägte Sägezahnbildung, die von einigen hier im Forum auch so gerne als negative Reifeneigenschaft proklamiert wird.
    Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es leider viele Fahrer gibt, die es nicht einmal merken, wenn nur noch 1,5 bar in den Reifen sind.

    Empfehlung:
    Pirelli Scorpion Trail II
    Bei Nässe und Kälte gutes Gefühl, bei Trockenheit und Grip bis raspeln die Fußrasten.
    Allerdings deckt sich der Verschleiß überhaupt nicht mit den anderen Erfahrungen hier:
    Vorderreifen ca. 9000, Hinterreifen ca. 12000 km.
    Auf meiner Maschine hatte ich am Hinterrad bis jetzt immer ca. 25% weniger Verschleiß als vorne.
    Nur einmal waren sie gleichzeitig abgefahren: Mit Scorpion Trail II vorne und Scorpion Trail I hinten.
    Bin fast immer solo und ohne nennenswertes Gepäck unterwegs.