Beiträge von Fred Feuerstein

    Servus Jürgen,
    2014 hab ich mal mein Mopedle per Lkw nach Andalusien bringen lassen.
    War mit http://www.ridersprojekt.de, die fahren aber nicht nach Griechenland.
    Am besten suchst Du Dir jemanden, dem Du das Motorrad so wie es ist hinstellen kannst. Am besten sogar noch mit Gepäck.
    Nimm keine normale Spedition, die können das nicht wirklich und außerdem bist Du selber für die "Verpackung" verantwortlich.
    Geh zu jemandem, der sich auf Motorradtransporte spezialisiert hat.
    Mittlerweile gibt es einige gute Anbieter auf dem Markt.
    Beispiel: http://www.bike-on-board.de/
    Gibt aber noch mehr.
    Oder Du fährst selber mit dem Auto + Hänger.
    D - Italien (Ancona Fährhafen) - Igoumenitsa. Ist keine Weltreise.


    Echt?
    Ich habe auch ein 2013er Modell, da ist es rot.
    Auf Deinem Avatar schaut´s übrigens auch irgendwie rot aus.

    Hatte ich an einer BMW schon mal.
    Wenn die Maschine umfällt, der Motor noch läuft und sich deswegen das Hinterrad noch dreht,
    dann kommt es zu einem Fehler im ABS, der in der Werkstatt (oder mit einem entsprechenden Auslesegerät) gelöscht werden muss.
    Zumindest bei BMW war das so.

    Man sollte hier aber schon deutlich unterscheiden zwischen
    - Kupplung verschlissen (Beläge, Federn, Kupplungskorb)
    und
    - defektem DCT (DoubleClutchTransmission) - was im Wortsinne das Getriebe ist.


    Ein Getriebedefekt dürfte von der Garantie abgedeckt sein, Kupplungsverschleiß eher weniger.

    Ist eben genauso wie mit jedem Fahrzeug:
    Je höher die Beanspruchung, desto höher der Verschleiß.
    Bei häufigem Betrieb unter voller Auslastung der Zuladungskapazität und viel auf bergigem kurvigem Geläuf darf man sich m.E. durchaus vorstellen, dass die Kupplung entsprechend verschleißt.
    Ist bei Autos ja genauso. Viel Hängerbetrieb z.B. bedeutet auch viel Kupplung.


    Nur der Vollständigkeit halber:
    Je schmäler der Reifen, desto geringer die Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit.
    Das bedeutet grundsätzlich, dass bis zur Reifenkante um so schneller gefahren werden muss, je schmäler der Reifen ist.
    Abgesehen davon:
    Die "Erreichbarkeit" der Reifenkante hängt nicht in erster Linie von der Reifenbreite ab, sondern von der Kontur.

    Hallo Rüdiger,
    "relativ schwer" ist eben relativ.
    Es lässt sich auf jeden Fall schwerer drehen als das Vorderrad.
    Der Kardanantrieb im Ölbad mit seinen Umlenkungen produziert durchaus spürbaren Widerstand.
    Und die schon erwähnte "N"-Stellung sollte man auch berücksichtigen.

    Hallo Neurentner, danke für diesen Post.
    Darf man Deinen Ausführungen entnehmen, dass die Entdrosselung im unteren Drehzahlbereich nix, oder so gut wie nix bringt?
    Könnte es evtl. an Deinem Auspuff liegen, dass im Drehzahlkeller vergleichsweise wenig Zug da ist?

    Paul - ernshaft!
    Alle wissen, dass der Motor gekappt ist. In den unteren und auch im letzen Gang (Vmax-Drossel).
    Was glaubst Du denn, warum in den ersten beiden Gängen bis 4000 Touren tatsächlich gedrosselt ist?
    Du bringst ja selber die "vollgastauglichen" 65 Nm ins Gespräch.
    Eben weil das dann "vollgastauglich" ist. Die Drosselung existiert aus einem einfachen Grund - Grobmotorik am rechten Drehgriff.
    Genauso wie die m.E. sinnfreie Kombibremse, die vorne mitbremst, wenn man auf den Fußbremshebel tritt (andersrum fände ich es sinnvoller).
    Nämlich weil ein Großteil der Mopedfahrer unfähig ist die Vorderradbremse vernünftig zu betätigen und bei einer Notbremsung auf das Bremspedal latschen.
    Großes Stichwort über diesen Vorgehensweisen: Herstellerhaftung! Es würden dann etliche runterfallen.
    Es ist absolut müßig, überhaupt zu diskutieren, v.a. mit Leuten, welche Ihr persönliches Empfinden offensichtlich als Nonplusultra sehen.
    Die Drossel ist nunmal Fakt.
    Man hat jetzt die Möglichkeit, das so zu akzeptieren, oder aber eben die Programmierung zu ändern.
    Hast Du optimiert?
    Wenn ja, dann ist es doch super, dann brauchst Du Dich ja nicht über fehlendes Drehmoment aufzuregen.
    Wenn nein, warum denn nicht? Dann hättest Du mehr Drehmoment im 2. Gang bei 2000 Touren.
    Kainzinger sollte sogar die entsprechenden Daten (ggf. auch Gutachten) vorliegen haben, um eine legale Optimierung machen zu lassen.
    Dann könntest Du auch was zur Klärung beitragen, ob denn die Drehmomentoptimierung legal zu bewerkstelligen ist.