Beiträge von Fred Feuerstein

    Und das einzige, was man bemängeln könnte, wenn man es denn wollte, den "Fahrstuhleffekt" beim starken Beschleunigen, wird nicht mit einer Silbe erwähnt. Das war bei BMW vor Einführung des Paralevers immer ein ganz großes Thema.
    Tja, das waren noch Zeiten, als man als BMW-Fahrer von Europas größter Motorradzeitschrift im besten Fall bemitleidet worden ist.
    Wie sich Meinungen doch ändern können...

    Vorne und hinten gleiche Frequenz würden bedeuten, dass sich die Räder gleich schnell drehen.
    Bei gleicher Drehzahl legt das 19" Vorderrad eine längere Wegstrecke zurück als das 17" Hinterrad.
    Das würde der Elektronik suggerieren, dass das Vorderrad durchdreht.
    Im Fahrbetrieb dreht sich das Vorderrad langsamer als das Hinterrad, entsprechend muss die Elektronik programmiert sein. Erst wenn die Drehzahl/Frequenz des Hinterrads noch weiter ansteigt, sollte die Traktionskontrolle regeln.
    Bei unserem Prüfstandstest hat die TC nicht geregelt, hat auch auf ein/aus nicht reagiert.

    ManfredK:
    Danke für die ausführliche Erklärung.
    Zumindest kann ich das meinem Bekannten das jetzt so erklären.
    Falls jemand für seine Maschine (ohne DCT) eine Leistungsmessung und ggf. auch eine entsprechende Abstimmung wünscht:
    Der Prüfstand steht bei Mosbach (im württemberger Odenwald),
    den Kontakt kann ich gerne herstellen.

    Eine Frage an die Honda Technik Insider:
    Welchen Trick bzw. Modus gibt es, um ein DCT-Modell auf dem Leistungsprüfstand zu messen?


    Mein Crosstourer DCT sollte zu Testzwecken auf einem Dynojet-Prüfstand gefahren werden.
    Da hat sich dann herausgestellt, dass auf dem Prüfstand nicht geschaltet werden kann.
    Das Getriebe bleibt im ersten Gang und lässt sich dann auch nicht schalten.
    Gibt es einen "Prüfstandmodus" den man aktivieren kann oder eine Möglichkeit, den 4. Gang (in welchem gemessen wird) irgendwie im Stand einzulegen?

    Nach 3 - 5000 km dürfte der Verbrauch zurückgegangen sein.
    Außerdem ist es momentan auch noch recht kalt, da braucht sie einfach mehr.
    Bei mir liegt der Verbrauch bei Dauergeschwindigkeit auf der Autobahn mit ca. 150 km/h bei 6,8 l.
    Über Land mit einer Gruppe Anfänger/Wiedereinsteiger hab ich auch schon 4,9 geschafft - im Durchschnitt, wohlgemerkt.
    Also immer Kopf hoch, das wird schon.
    Zugegeben, bei der VFR kann man den Verbrauch über die rechte Hand schon erheblich variieren.
    Und nur zum Vergleich, eine Yamaha MT-10 braucht bei gleicher Fahrweise nochmal 1,5 l mehr als die VFR...