Beiträge von Fred Feuerstein

    Wenn Du im Motocross-/Enduro-Segment schaust - da gibt es Stiefel, die sind Skistiefeln recht ähnlich.

    Ich hab welche von O´Neal, fast komplett aus Kunststoff und megastabil. Allerdings trag ich die nicht, wenn ich mit dem CT unterwegs bin.

    Ausspeichen, Nabe draufsetzen, bohren/reparieren, wieder einspeichen (lassen).

    Ist aufwendig - ja. Aber wesentlich billiger, als ein neues Rad zu kaufen. Btw bin ich davon ausgegangen, dass er nur die Nabe wechselt.

    Die Felge und die Speichen sind ja noch okay, denke ich.

    An Deiner Stelle würde ich das Ausbohren aber trotzdem versuchen. Es kann ja nur besser werden.

    Wenn Du keine hast, kauf Dir so eine Ständerbohrmaschine wie unten angeführt und einen Satz Bohrer und versuch es zumindest.

    Sollte es nicht klappen, dann kannst Du das Werkzeug immer wieder mal brauchen.

    Außerdem hast Du es dann immerhin schon mal probiert und wenn es klappt, hast Du sogar was dabei gelernt.


    https://www.amazon.de/Einhell-…hvtargid=pla-443383045179

    Wenn du durch Köpfe aufbohren schon die Scheibe runter gekriegt hast, dann wird nur noch das weitere Aufbohren der Bolzen helfen.

    Wie Du schon geschildert hast: Ganz vorsichtig - mit kleinem Bohrer anfangen und dann Schritt für Schritt mit größeren weitermachen.

    Irgendwann kommst Du an den Punkt wo der Bolzenrest "bröselt" und dann kannst Du das entfernen.

    Wenn das Zeug raus ist, solltest Du das Gewinde nachschneiden, aber NICHT vergrößern.

    Schlimmstenfalls brauchst Du eine neue Nabe. Die brauchst Du aber auch, wenn die Bolzen nicht rausgehen oder Du Dir das Aufbohren sparen willst.

    Natürlich kannst Du das auch an einen entsprechenden Fachmann geben. Der wird es aber wahrscheinlich so machen, wie oben geschildert. Wenn er es in Hinblick auf eine mögliche Haftung überhaupt macht.


    Edit:

    Nicht freihändig bohren, sonden nur in einer Standbohrmaschine oder zumindest mit Bohrständer.

    Hat schon mal jemand geprüft, wie das mit der Blendwirkung ist?

    Wenn ich so sichtbar bin, dass ich schon wieder nicht mehr gesehen werde, dann ist das ja eher kontraproduktiv.

    Grad bei den "Kurbelwellen-längs-Fahrern" hab ich manchmal Angst, dass es mir Iris verbrennt, wenn so einer entgegenkommt.

    Vor allem sind es die beiden breiten Kunststoffhaken, welche Klemmen.

    Ballistol bin ich mir nicht sicher, ob es bei Kunststoff hilft. Nimm lieber Silikonspray, wenn Du eins hast. Das eignet sich zur Reibungsreduzierung bei Kunststoffen garantiert.

    Wenn Du es entriegelt hast, hinten leicht anheben und unter dezentem Links-/Rechts-Rütteln in Fahrtrichtung schieben.

    Dann sollte das abgehen. Klemmt manchmal ein bisschen, v.a. wenn es längere Zeit nicht abgenommen wurde.