Beiträge von Fred Feuerstein

    Da gibt es jede Menge "Gesichter" die deswegen nicht reindürfen. Auch bei KTM-Fahrern z.B.

    "Offiziell zugelassen nach EU-Recht" ist schon mal so ein interessantes "Argument"....

    Dazu sollte man auch wissen, warum denn überhaupt so hohe Standgeräusche in den Papieren stehen.

    Die VFRen sind da nicht grundsätzich betroffen, weil die in jedem Fahrzustand ziemlich leise sind, auch die "Effen" mit Auspuffklappe.

    Die CBF1000FA hat übrigens auch eine Auspuffklappe, der Unterschied zwischen offen und zu ist aber nur marginal.


    Das Standgeräusch ist nur aus 2 Gründen so hoch angesetzt:

    1. Kann bei einer Kontrolle das Fahrgeräusch nicht gemessen werden und deswegen Austausch-Töpfe nicht beanstandet werden können, obwohl die bei einer Fahrgeräuschmessung durch die Bank durchfallen würden (E-Prüfzeichen "haha") und

    2. Die Serienkrawallbüchsen zwar durch entsprechende elektronischen Tricks im Fahrgeräusch leise, im Echtbetrieb aber saumäßig laut sind. Bei diesen ist das Standgeräusch schon allein deswegen mit einem hohen Wert eingetragen, weil sie tatsächlich laut sind und nur bei der Geräuschmessung nach EU-Richtlinien durch die Motorelektronik auf leise getrimmt werden.


    Der Wert des Standgeräuschs ist gesetzlich weder vorgegeben noch geregelt. Da kann der Hersteller eintragen was er will.

    Das Fahrgeräusch ist jedoch gesetzlich vorgegeben und das Fahrzeug muss diesen Wert auch einhalten, kann aber vor Ort nicht rechtssicher kontrolliert werden (siehe oben)...


    Interessantes Detail am Rande: Viele Motorräder (und auch Autos), speziell mit "sportlicher Attitüde", der aktuellen Baujahre sind im praktischen Fahrzustand (!!) wesentlich lauter als ältere Baujahre. Nur soviel zum Thema Lärmvermeidung durch EU-Normen (nochmal "haha")


    Die Regelung in Tirol finde ich persönlich gut, weil ich a) mit der VFR nicht betroffen bin und b) dann weniger Verkehr ist.

    Lieber louis,

    wenn Du innerhalb von 30 Minuten an die Ventile kommst, solltest Du Dich als "Instant-Schrauber" bei den Motorradwerkstätten bewerben.

    Abgesehen davon rechnen Werkstätten mit i.d.R. mit vorgegebenen Arbeitseinheiten (AW). Aber das dürfte ja allgemein bekannt sein.

    Die Frage an sich scheint mir sonderbar...

    Das Ventilspiel wird nur eingestellt, wenn es nicht korrekt ist. Um dies festzustellen ist eine Überprüfung erforderlich.

    Diese Überprüfung wird beim 50t-KD gemacht bzw. sollte gemacht werden. Wenn es passt - alles gut. Wenn nicht - einstellen.

    Der Schritt vom Überprüfen zum Einstellen ist nur noch ein kleiner - auch finanziell.

    LaSiesta

    Wir beide haben eine ähnliche Physiognomie, deswegen kannst das Aufbocken mal versuchen, ohne dass Du vorher absteigst.

    Geht mit ein bisschen Übung recht easy und Du hast dann die Stauner auf Deiner Seite:

    Bei ebenem Boden mit dem linken Fuß den Haupständer auf den Boden drücken. Vorderbremse ziehen, Gabel einfedern, beim Ausfedern die Bremse wieder loslassen und gleichzeitig mit dem linken Fuß Druck auf den Ständer - schwupps, schon steht sie.

    Kannst beide Ctek nehmen, die können das.

    Vergiss es. Ich hab seinerzeit, als die Dinger an der Africa Twin das erste Mal aufgetaucht sind, nach Umrüstung gefragt, weil ich gedacht habe, das kann innerhalb vom Hersteller doch nicht so schwierig sein.

    Die günstigste Version wäre gewesen, das 2013er Modell gegen ein entsprechend neueres einzutauschen.

    Nicht einmal mit Honda Originalteilen ist das ohne weiteres machbar. Stichwort: Steuergerät


    Du scheinst ein ganz Netter und Cleverer zu sein:/

    Wenn Dir das mit der Technik ziemlich egal ist, woher kommt Deine Erkenntnis, was für welches Getriebe sinnvoll ist oder nicht?

    Fährst Du ein Automatikgetriebe (Wandler!)? Eher nein oder eher grobmotorisch, würde ich sagen. Denn ansonsten würdest Du merken, dass beim Wandlergetriebe auf "D" der Motor leicht auf Zug ist und beim Lösen der Bremse das Fahrzeug anrollt. Wer Sprit sparen will, sollte auf "N" schalten, sobald zu erwarten ist, dass die Fuhre länger als nur wenige Sekunden steht. Kann je nach Fahrzeug und Strecke bis zu 1 Liter im Durchschnitt ausmachen.

    Ganz im Gegensatz zu unserem DCT, welches im Standgas ausgekuppelt ist. Wenn ich an die "Klacks" denke, welche beim Drücken auf "D" zu hören und zu spüren sind, dürfte häufiges Hin- und Herschalten eher verschleißfördernd für die Lager sein.

    Und ja - ich bin in Deinen Augen blödsinnig, denn ich schalte beim Wandlergetriebe regelmäßig auf N, manchmal sogar auf P, wenn ich den Fuß vom Bremspedal nehmen möchte.

    In diesem Sinne - gute Fahrt!