Motorrad Fahrverbote in Tirol ab 10.6.2020 für Bikes über 95 dB(A)

  • #51

    Toller Beitrag Jochen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Hier trifft es auch ganz offizell zugelassene Motorräder. Die EU Zulassung mit Fahrgeräusch bis 77 db wird hier ganz klar missachtet.

    Als Ersatz wird das Standgeräusch hergenommen.

    Ich möchte dein Gesicht sehen, wenn bei unserem Crosstourer 96 db im Schein stehen würden. Offizell zu gelassen nach EU-Recht, aber du kommst hier nicht rein.


    Tolerante Grüße

    Michael

    geheult wird erst, wenn`s blutet oder komisch absteht

  • #53

    Da gibt es jede Menge "Gesichter" die deswegen nicht reindürfen. Auch bei KTM-Fahrern z.B.

    "Offiziell zugelassen nach EU-Recht" ist schon mal so ein interessantes "Argument"....

    Dazu sollte man auch wissen, warum denn überhaupt so hohe Standgeräusche in den Papieren stehen.

    Die VFRen sind da nicht grundsätzich betroffen, weil die in jedem Fahrzustand ziemlich leise sind, auch die "Effen" mit Auspuffklappe.

    Die CBF1000FA hat übrigens auch eine Auspuffklappe, der Unterschied zwischen offen und zu ist aber nur marginal.


    Das Standgeräusch ist nur aus 2 Gründen so hoch angesetzt:

    1. Kann bei einer Kontrolle das Fahrgeräusch nicht gemessen werden und deswegen Austausch-Töpfe nicht beanstandet werden können, obwohl die bei einer Fahrgeräuschmessung durch die Bank durchfallen würden (E-Prüfzeichen "haha") und

    2. Die Serienkrawallbüchsen zwar durch entsprechende elektronischen Tricks im Fahrgeräusch leise, im Echtbetrieb aber saumäßig laut sind. Bei diesen ist das Standgeräusch schon allein deswegen mit einem hohen Wert eingetragen, weil sie tatsächlich laut sind und nur bei der Geräuschmessung nach EU-Richtlinien durch die Motorelektronik auf leise getrimmt werden.


    Der Wert des Standgeräuschs ist gesetzlich weder vorgegeben noch geregelt. Da kann der Hersteller eintragen was er will.

    Das Fahrgeräusch ist jedoch gesetzlich vorgegeben und das Fahrzeug muss diesen Wert auch einhalten, kann aber vor Ort nicht rechtssicher kontrolliert werden (siehe oben)...


    Interessantes Detail am Rande: Viele Motorräder (und auch Autos), speziell mit "sportlicher Attitüde", der aktuellen Baujahre sind im praktischen Fahrzustand (!!) wesentlich lauter als ältere Baujahre. Nur soviel zum Thema Lärmvermeidung durch EU-Normen (nochmal "haha")


    Die Regelung in Tirol finde ich persönlich gut, weil ich a) mit der VFR nicht betroffen bin und b) dann weniger Verkehr ist.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!