Motorrad Fahrverbote in Tirol ab 10.6.2020 für Bikes über 95 dB(A)

  • #41

    Spät habe ich auch noch etwas zum Akrapovič beizusteuern: Laut australischem Zulassungspapier (AUS APPROVAL) beträgt das Standgeräusch nach ECE-Verfahren (!) nur 88 dB(A), also um 5 dB(A) weniger und ist somit deutlich leiser als beim Original. (Die subjektiv wahrgenommene Lautstärke - das misst die Einheit dB(A) - ist demnach ca. 30% niedriger.) Als Akrapovič-Verwender würde ich mir das Papier ausdrucken und immer dabei haben... ;)


    Frage an alle Crosstourer-Fahrer mit diesem Auspuff: Wie würdet Ihr die Veränderung des Geräuschs beschreiben? Ist es einfach nur eine niedrigere Frequenz (so erscheint es, wenn man sich die beiden Klangbeispiele auf der Akrapovič-Homepage anhört), oder ist es auch tatsächlich leiser? Ich persönlich hätte jedenfalls nichts gegen ein leiseres Motorrad... :shhh:

  • #42

    Ich frage mich nur was man in Tirol mit einem in Deutschland zugelassenen Moped macht bei dem ein Australisches Zulassungspapier mitgeführt wird:text-nocomment:

    Die Österreicher werden das bestimmt nicht anerkennen:naughty:die messen und wenn dann über 95dB.....dann Kart de Arsch:!:

    GlG.Wolfgang aus dem Berg.Land

    Bleibt negativ und denkt positiv:!:
    ALLES BLEIBT BESSER !!!

  • #43
    1. Es soll tatsächlich auch eine Welt außerhalb Deutschlands geben und somit auch woanders zugelassene Fahrzeuge. Vielleicht ist die Information ja zumindest für diese Menschen interessant.
    2. Lesen hilft: Auf dem Papier steht exakt gar nichts von Australien. Es steht aber drauf, dass es Teil der Homologation E26 92R-01 8057 ist, und die wiederum ist genau die Zulassung, die in der EU gilt (ECE TYPE APPROVAL CERTIFICATE). Es ist somit ein die EU-Zulassung ergänzendes Dokument, ausgestellt von der TÜV SÜD Auto Service GmbH, Westendstrasse 199, DE-80686 MÜNCHEN.
    3. Wenn es Messfehler gibt - so was soll ja mal vorkommen - bietet so ein nach europäischen Regeln erstelltes Zertifikat eine prima Argumentationsbasis.
    4. Was ein österreichischer Polizist anerkennt oder nicht, hängt erfahrungsgemäß zu einem großen Teil davon ab, mit welchem Respekt man ihm gegenübertritt. Der österreichische Polizist hat nämlich einen ziemlich großen Ermessensspielraum, den er ausschöpfen kann oder auch nicht.
    5. Die Diskussion ist auch in Deutschland mittlerweile so heftig, dass man auch dort demnächst mit Fahrverboten nach dem Tiroler Modell rechnen muss. Und vielleicht kommt dann ja irgendein wild gewordener Provinzkaiser auf die Idee, dass 90 dB(A) die Grenze sein sollen. (In Deutschland muss ja schließlich immer alles besser sein als rundherum.) Dann kann es plötzlich ganz interessant sein, dass es Auspuffanlagen zur Nachrüstung gibt, die einem nach deren Eintragung die problemlose Weiterfahrt ermöglichen.
  • #44

    Hallo DeltaWhisky.


    Danke für das interessante "Datenblatt" von Akrapovic. Habe ich mir ausgedruckt und nehme ich mit...... egal ob es was bringt oder auch nicht...... schaden tut es mal sicher nicht.


    Auf deine Frage hin. Ich finde den Akrapovic nur dumpfer aber nicht lauter in den Bereichen bis 4000 Touren.... darüber würde ich ihn etwas lauter empfinden. Habe dies aber nicht gemessen, also meine persönliche Einschätzung.


    Danke nochmals, da hier wenigstens ein Wert notiert ist, was ich bei meiner Suche nicht gefunden habe.


    LG Gebi

  • #45

    Hallo ZUsammen!


    Um das Thema nochmal auzugreifen bzw. ich habe eine Info zu dem Thema!


    Wir waren vor ein paar Tagen mit der Gruppe in Tirol im Urlaub.

    Im Bereich Namlostal wurden wir von der Poizei kontrolliert.


    Das Interesse lag offensichtich am Standgeräusch.

    Bzw. an der Eintragung des Standgeräusch in den Papieren.

    Zudem wollten sie das "Packerl" bzw. das Verbandszeug und den Führerschein sehen.

    Die Polizisten waren recht nett und wir lagen alle noch innerhalb der Toleranz.


    Ich war überrascht dass wohl mittlerweile Kontrollen bezüglich des Standgeräusch stattfinden aber anscheined gibt es wohl vermehrt Beschwerden von den Anwohnern und die Polizei muss das halt kontrollieren bzw. überwachen.

    Glücklich sind sie mit dem Zustand offensichtlich auch nicht.


    Sie haben uns dann gesagt das die Strafe bei einer Überscheitung des Standgeräusch sehr hoch liegt!

    220 EUR Strafe +50 EUR Bearbeitungsgebühr macht zusammen 270 EUR !!!


    Also: Klärt bitte bei einer Fahrt durch Tirol in der Gruppe ab ob Ihr alle "den Vorschriften entsprechend" unterwegs seid!!


    Obwohl das Ganze ja eine leidige Dikusion ist , es wird wohl tatsächlich kontrolliert, was ich so nicht gedacht hätte!

    Wenn man erwischt wird dann wird das Ganze halt sehr teuer!!


    LG

    Stefan

  • #46

    Hallo Stefan,

    warum sollten die denn nicht kontrollieren ? Das Gesetz gibt es und dann wird das auch kontrolliert und geahndet :!:Und ganz nebenbei ist das für die Burschen schnell verdientes Geld.Ob das nun gut ist oder nicht kann jeder selbst entscheiden.Und wer dann trotz Verbot erwischt wird ist selber schuld ||

    GlG.Wolfgang aus dem Berg.Land

    Bleibt negativ und denkt positiv:!:
    ALLES BLEIBT BESSER !!!

  • #47

    Mir ist es schon vor ca. einen Monat passiert, das so gut wie alle Mopeds auf der Strecke Elmen und und Anfahrt Hahntennjoch kontrolliert und auch zum Teil auch gemessen wurden.

    Dabei haben ein paar Fahrer einen Volltreffer erwischt, soweit ich gesehen habe, durften einige nicht mehr Weiterfahren und mussten anderweitig weiterreisen.

    Bei meinem Moped ist, nach sehr kostspieligen Erfahrungen, alles Original oder mit ABE und war bei der Prüfung OK.

    Scheinbar musste die Kasse der Streckenkontrolldienstes aufgefüllt werden.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #49

    Servus,


    hab mich schon gewundert, dass einige ihre Urlaubsziele in den Osten verlegen.😂

    Speziell die Ducati Fahrer usw....🤣😉


    Es lebe dass Original!


    Grüße aus der Oberpfalz ✋

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!