Alles anzeigenDas macht alles richtig Sinn!
Ich stelle mich in die Ortschaft, dreh den Motor auf knapp 4000 und erzeuge dann Lärm von 93 Dezibel. Wenn ich durch den Ort FAHRE, sind es nur 73?Das erklär mal einer. Andersrum wär es logisch...
Hier die Erklärung:
Die 73 db Fahrgeräusch sind der Mittelwert von 4 Messungen im 2. und 3. Gang bei voller Beschleunigung auf 20 Meter Messstrecke, ausgehend von 50 km/h (Euro 4 ab ca. 38 km/h - ist kompliziert...), jeder Gang mal hin und zurück. Das ist die rechtlich vorgegebene Messmethode.
Bei unseren Motorrädern spielt "der Sinn" keine Rolle, weil die von der Literleistung her keine Klappensteuerung brauchen und deswegen auch keine haben.
Bei dem Hochleistungsgeräten ist das schon was anderes - die brauchen geringeren Staudruck im Auspuff um a) die Leistung zu bringen und b) nicht zu heiß zu werden. Unter "normalen Umständen" wären die gar nicht zulassungsfähig. Aber jetzt kommt die elektronische Ingenieurskunst zum tragen: Die Elektronik steuert die Auspuffklappen und einige andere Parameter so, dass im o.a. Messbereich die 80 db nicht überschritten und die gesetzliche Vorgabe erfüllt wird. Sobald der Messbereich verlassen wird, also entweder in einem anderen Gang und/oder mit höherer Geschwindigkeit gefahren wird, dann macht das Ding richtig Musik - eben fast immer.
Interssanterweise ist der Wert des Standgeräuschs nicht gesetzlich vorgegeben - da kann jeder eintragen (lassen) was er will bzw. braucht, weil das Ding im Stand nicht elektronisch runtergeregelt wird - es fehlt das Geschwindigkeitssignal.
Und weil das in den vergangenen Jahren überhand genommen hat, wird jetzt reagiert. Erst in A, und in D ist das Gesetz in Vorbereitung.