Beiträge von Fred Feuerstein

    Evtl. kann man das hier ja mit abhandeln bzw. diskutieren:
    Bei meiner Maschine ist es genau andersrum.
    Wenn sie mit kaltem Motor gestartet wird, dann raucht sie erst mal kurz weiß, riecht auch nach Öl.
    Dann ist es mit dem Rauch und dem Ölgeruch aber wieder vorbei und alles scheint gut.
    Ist ebenfalls nach Öl- und Filterwechsel aufgetreten.
    Dieses Symptom kannte ich bisher nur von BMW´s K-Modellen. Wenn die eine Zeitlang auf dem Seitenständer abgestellt sind, sammelt sich Öl im nach unten liegenden Zylinderkopf und das verraucht dann.
    Aber bei der Einbaulage des VFR-Motors... :think: :think:


    Das ist so nicht korrekt.
    Bei einem Seminar über Reifen wurde erklärt, dass eigentlich alle Hersteller ihre Reifen für die jeweilige Region herstellen, in welcher sie eingesetzt werden. So werden Reifen für warme oder kalte Regionen mit entsprechend anderen Mischungen hergestellt.
    Dabei entstehen teilweise Überprodunktionen welche von findigen Händlern für billg Geld aufgekauft und dann eben auch bei uns verkauft werden.
    Wenn mann z.B. einen Reifen aus der Produktion für Afrika erwischt, hat man natürlich bei uns ein Problem, wenn es kalt ist.

    Servus,
    so einen ähnlichen Fall hatte ich auch schon:
    Einen Satz Rollerreifen (Michelin...) bei reifendirekt.de gekauft. Nach 2 km habe ich einen massiven Höhenschlag bemerkt, die Reifendecke hatte sich dermaßen erhöht, dass es sogar deutlich sichtbar war. Scheinbar ein Karkassenenbruch oder ähnliches.
    Bin dann direkt zum Fachhändler (Rieger+Ludwig) und hab das anschauen lassen.
    Dort hab ich dann sofort Ersatz bestellt, auch bezahlt, und montieren lassen.
    Der beschädigte Reifen wurde dann zum Hersteller geschickt.
    Wenige Wochen später hab ich dann eine Entschädigung bekommen, ungefährt 2/3 vom ursprünglichen Reifenpreis.
    Das wurde sogar über den Händler abgewickelt.
    Dabei musste ich auch feststellen, dass nach Berücksichtigung von Montage- u- Entsorgungskosten sowie der örtlichen Lage e. Montagepartners kein wirklich großer Preisunterschied zwischen Reifenhändler u. Online-Versand besteht.
    Ergo: Die Reifen werden wieder beim Händler gekauft.

    Wenn Du einen Werterhalt Deiner Maschine im Hinterkopf hast, dann solltest Du die Inspektion jedes Jahr machen lassen.
    Es muss ja nicht immer eine Vertragswerkstatt sein, eine freie Werkstatt tut es auch.
    Der stempelt dann auch Dein Serviceheft und bei einem evtl. Verkauf wirkt sich das vorteilhaft aus.
    Ansonsten kannst Du locker alles selber machen, sofern Du die Möglichkeit dazu hast.
    Ist bei den Ölen, -filtern u. evtl. Kühlflüssigkeit kein großer Akt. Aber bei der Bremsflüssigkeit macht es Sinn, sie alle 2 Jahre in einer Werkstatt wechseln zu lassen. Sollte dann korrekt gemacht sein, du musst keine ganze Dose kaufen und auch um die Entsorgung musst Du Dich nicht kümmern.
    ABER (und dabei lehne ich mich jetzt weit aus dem Fenster):
    Wir haben einen rollenden Computer. Und wenn da nicht ab und zu ein Diagnosegerät angeschlossen wird, habe ich den Verdacht, dass die eine oder andere Fehlfunktion auftauchen könnte...


    Also bitte...!
    Wenn ich nach dem Verkauf vorhabe, den Käufer hinterher zu beklauen, dann fehlt es doch schon von vornherein.
    Und bei einem Käufer der glaubt, dass ich ihn hinterher beklaue, sollte man sich das Geschäft eventuell nochmal überlegen.


    Ja, tut es. Ist unabhängig von der Geschwindigkeit.
    Aber wesentlich schwächer, als mit dem Handbremshebel.
    Wenn du die Fußbremse nur leicht betätigst, dann merkst Du das fast nicht.
    Aber wenn Du mit dem Fuß stark bremst, dann merkt man die Bremswirkung am Vorderrad durchaus.


    Das ist ein Irrtum.
    Je nachdem wie stark bzw. leicht die Unwucht ist, kann die Vibration nur bei bestimmten Geschwindigkeitsbereichen auftreten.
    Kann bei Tempo X beginnen und mit 15 km/h mehr schon wieder weg sein. Die Unwucht ist zwar immer noch da, aber die Schwingungen heben sich dan gegenseitig wieder auf.


    Fahr einfach und denk nicht zuviel über Deine Schräglage nach. Merk Dir einfach, dass alles im (tief)grünen Bereich ist, wenn sich nix tut.
    Sobald was anfängt zu schleifen, und sind es auch nur Deine Stiefelspitzen, machst Du Dir schon wieder unnütze Gedanken und damit Fehler, weil Du Dich nicht mehr aufs Fahren konzentrierst.
    Die "Reserven" sind ungelegte Eier, um die Du nicht zu kümmern brauchst, solange nichts aufsetzt.
    Die Tankanzeige programmierst Du ja auch nicht um, damit Du noch früher angezeigt bekommst, wann der Tank leer ist, oder?

    Ein bisschen mehr als die Vara wirst sie wohl oder übel reinlegen müssen,
    wenn Du den Fußspitzenindikator ansprechen lassen willst.
    Oder aber Du stellst den Fuß auf der Raste weiter nach vorne, ist aber eher nicht empfehlenswert.
    Andere Alternative, wenn Du Dich dann sicherer fühlst:
    Nimm die Federvorspannung etwas zurück, dann liegt sie etwas tiefer und Dein Indikator spricht früher an.
    Beste Alternative:
    Trainiere Dir etwas mehr Schräglage an, ist reine Kopfsache.
    Ein paar Kreise auf einem leeren Supermarktparkplatz wirken da schon kleine Wunder.
    Wegschmieren tut die/der CT noch lange nicht, da sezten vorher die Rasten auf und klappen hoch.
    Der "Angststreifen" ist übrigens kein Maßstab, nur weil die Kante leicht angefahren ist, schmiert man noch lange nicht weg.