Hmm also der Crossrunner ist ja mein 1 Motorrad.
Ich bin ca. 10 Modelle Probe gefahren und fand bzw. find den Crossrunner super angenehm von der Sitzposition, ich hab halt noch nen SuperBike Lenker (SW Motech) drauf aber wenn man sich ein ganz neues Mopped holt soll es ja nicht an 200€ für'n Lenker scheitern.
Ich bin auch den BMW-Roller gefahren, weil son Roller ja wie geschrieben wurde recht praktisch für die Stadt ist und auch noch Stauraum bietet.
Allerdings saß ich da von der Haltung her gebückter als auf der Runner.
Also zu Punkt 2 denke ich, dass erfüllt Sie - ich bin schon 400km Autobahn mit ihr gefahren. Nen Sporttourer bietet aber mehr Schutz vor Wind bzw. ein Roller eventuell auch etwas mehr, weil die Beine ja direkt unter der Sitzbank sind und nicht daneben wie beim Motorrad.
Punkt 3: Im 6 kann man gut mit Ihr cruisen und sie ist bei 120-150km/h bevor da VTec sich einschaltet sehr sparsam, kann Sie da mit 5 Litern fahren.
Punkt 4: kann ich nichts dazu sagen habe Sie erst seit September 13 und bin bisher fast 10TKM ohne Probleme gefahren.
Punkt 5: Finde Sie sehr wendig und leicht zu fahren, deshalb auch für Sie damals entschieden
Punkt 6: Sitzbank ist sehr breit und man kann somit auch jemanden mitnehmen.
Punkt 7: selber testen 
Ansonsten positiv dass VTec bis 6000 Umdrehungen, recht brav und in der Stadt dann gut dosierbar und wenn man es krachen lassen will einfach zwischen 6-12000 Umdrehungen bewegen und Sie geht richtig ab.
Negativ: Dass Sie "nur 205 km/h" fährt und darüber abriegelt und dann sehr unruhig wird beim fahren, aber allemal schneller als ein Roller ist sie, damit sollte es völlig ausreichen. Der 600er BMW lief so 180km/h.
Im 6 Gang, geht sie recht träge, also wenn man schnell beschleunigen will dann sollte man den 5 wählen.
Also eigentlich ein sehr zu empfehlendes Bike
teste Sie einfach mal
Gruß Chris