Mario, mein Post war schon bewusst provozierend. (Nicht persönlich gemeint)
Hier wurden und werden Eigenschaften eines Motorrades erwünscht und erwartet die nicht in der Summe realisierbar sind.
Es soll eine Universalmaschine sein, die zum Reisen taugt, dabei gnadenlos mit 2 Personen und 50kg Gepäck belastet werden kann (auch wenn sie dann vermutlich überladen ist)
Gleichzeitig hätte man es aber auch liebend gerne wenn das gute Stück weniger als 200 kg fahrfertig wiegt.
Der Konstrukteur kann nicht beide Wünsche unter einem Hut bringen, wenn denn auch noch die Bezahlbarkeit eine Rolle spielt.
Soll nun der Rahmen und die Radaufhängung so beschaffen sein, dass die Stabilität bei voller (Über-)Belastung stimmt oder soll es leicht und filigran sein?
Wenn du die in diesem Thread und auch anderen Threads geäußerten Wünsche auch nur ansatzweise versuchst unter einen Hut zu bringen, stellst du recht zügig fest, dass entweder das eine oder das andere Anforderungsprofil erfüllt werden kann. Zeigt ja auch der Wettbewerb auf, es kochen alle mit dem gleichen Wasser.
Eine MT09 Tracer die hier schon genannt wurde gibt es für runde 9600 zzgl. Überführungkosten - Preisanforderung unter 10.000 € erfüllt.
Die Leistung und Motorcharakteristik gibt wenig Grund zur Klage... 115 PS, 88 Nm (typischer Wert für einen 850er Motor) ist ok und wahrscheinlich völlig ausreichend.
Ein Gewicht von 212 kg nass ist auf den ersten Blick auch ok.
Dem Preis ist dann die Qualität der Fahrwerkskomponenten geschuldet (deutlich besser als bei der MT09 aber immer noch nicht gut); ein recht einfach gestricktes ABS, ein Rahmenheck über dessen Stabilität noch ein großes Fragezeichen steht (Fernreisende werden da wohl ernsthafte Zweifel bekommen, 2 erwachsene Menschen mit jede Menge an Gepäck schein nicht besonders im Fokus der Entwickler gewesen zu sein)....
Dass den Entwicklern die Offroad-Tauglichkeit nicht ins Lastenheft geschrieben wurde, merkt man (wie auch bei der CT) an den Reifendimensionen und Federwegen.... schön, schon kann ich etwas kostengünstiger, leichter und filigraner konstruieren.
Wer Spezialisten für bestimmte Anforderung sucht findet sie... sei es leicht, sei es billig, sei es tourentauglich, sei es 2 Personentauglich, sei es........
Nur manche Anforderung verhindern dass andere Anforderungen erfüllt werden können.
Daher ist dein Hinweis auf den Spezialisten aus Topcase für den ein oder anderen die ultimative Lösung, noch eleganter wäre ein "Transformer" der sich auf Knopfdruck wandelt. Evtl. noch mit automatischer Strecken-, Fahrprofil- und Beladungserkennung.
Der Rest wird wohl Kompromisse eingehen müssen.
Welche Kompromissbereitschaft bei jedem einzelnen besteht, ist dann jedem selbst überlassen.