Bin schon bei meinem Händler vorstellig geworden.... die Verhandlungen laufen. Zeitdruck ist ja keiner.
Beiträge von ManfredK
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Honda Pressetext (Auszug)
Bei einem Preis ohne ABS von 12.100 € zzgl. Nebenkosten, wird dann die ABS/DCT Version bei etwa 14.000 € liegen plus Zubehör....
Erste Daten und Fakten:
Neue Honda CRF1000L Africa Twin für 2016Erste Details zur Technik des kommenden Adventure-Bikes von Honda
Neu entwickelter 1000er Parallel-Twin mit 70kW (95 PS) Leistung und 98 Nm Drehmoment
Kompakter Motor in leichtem Chassis für hohen Touring-Komfort und überzeugende Offroad-Qualitäten, in Verbindung mit Alltagstauglichkeit und agilem Handling
Optional mit Doppelkupplungsgetriebe (DCT) mit erweiterten Funktionalitäten, dazu abschaltbares ABS und HSTC-Multimode für optimale Traktion, on- wie offroad
Vier Farben zur Auswahl, u.a. „CRF Rally“ sowie „Tricolour“
Frankfurt, 24. Juli 2015 – Honda stellt erste technische Details der CRF1000L Africa Twin vor, die bereits Ende 2015 in Europa bei den Honda Motorrad-Händlern eintreffen wird. Wie der legendäre Vorgänger soll auch die CRF1000L Africa Twin mit moderner Technik, breitbandigen Qualitäten und stets zuverlässiger Funktion im Alltagseinsatz überzeugen. Kraftvolles Zweizylinder-Triebwerk, fein ausgewogenes Fahrwerk und optimales Handling erlauben mit dem Adventure-Bike auf Asphalt- wie bei Offroad-Einsätzen inspirierend grenzenloses Fahrvergnügen.
Im Laufe der Entwicklung der CRF1000L Africa Twin hatten alle Beteiligten immer auch die frühere XRV750 Africa Twin im Kopf, deren Qualitäten bis heute eine positive Aura umgibt – hinsichtlich alltagstauglichem Gesamtkonzept, universeller Einsetzbarkeit oder überzeugend ausgewogenem Handling. Auch Verarbeitungsqualität, Zuverlässigkeit und kultige Ausstrahlung sind bis zum heutigen Tage gegenwärtig. Insofern lässt sich also durchaus von einer Vorbildfunktion sprechen.
Breitbandige Allround-Qualitäten und Eignung als Multitool gründen auf einem Triebwerk, das schmal, leicht und raumsparend baut und dessen Charakter für lustvolle Touren auf Asphalt wie für engagierte Offroad-Ausflüge geeignet ist – und alle denkbaren Einsatzmöglichkeiten dazwischen. Deshalb ist der Motor der CRF1000L Africa Twin als Parallel-Twin mit 1000 cm³ Hubraum konzipiert. Um kompakte Abmessungen im Bereich der Zylinderköpfe zu möglichen, wurde auf die Vierventil-Unicam-Bauweise (wie bei den CRF250R/450R-Crossern bzw. den VFR1200F- und Crosstourer-Modellen) zurückgegriffen. Damit wird zu praxistauglicher Leistungsausbeute und mechanischer Zuverlässigkeit eine raumsparende Bauweise ermöglicht, weil nur eine Nockenwelle (statt zwei bei DOHC-Bauweise) zum Einsatz kommt. Eine Doppelzündung sorgt dazu für stabile und saubere Verbrennung.
Das neue Herz der Africa Twin glänzt mit schöner Laufkultur, kraftvoller und linearer Leistungs- und Drehmomententfaltung über das gesamte Drehzahlband und produziert einen angenehm dumpfen Sound. Eine Kurbelwelle mit 270-Grad-Kröpfung unterstützt die charakterstarke Auslegung ebenso wie eine gute Traktion. Zwei Ausgleichswellen helfen unerwünschte Vibrationen im Zaum zu halten und die gefällige Laufkultur zu unterstützen.
Die dank Unicam-Technik moderate Bauhöhe des Motors erlaubt eine Einbaulage, die dem Packaging des Gesamtfahrzeugs wie auch der Bodenfreiheit zu Gute kommt, was für Abenteuer-Enduros von Bedeutung ist, weil Komponenten und Anbauteile nicht nur auf die Ästhetik, sondern auch auf die Fahrdynamik Auswirkungen haben. Die Wasserpumpe ist geschützt im Gehäuse auf der Kupplungsseite integriert und wird über eine der Ausgleichswellen mit angetrieben, ebenso wie die Pumpe für den Ölkreislauf. Das raumsparende Design des Kurbelgehäuses, insbesondere beim Gehäuseunterteil, trägt zu kompakten Motorabmessungen mit bei.
Präzises Feeling beim Gangwechsel, stets sicheres Einrasten und beste Bedienbarkeit zeichnen das Sechsganggetriebe aus. Die Kupplung lässt sich schön leicht und feinfühlig bedienen. Dazu haben die Honda Ingenieure einen Anti-Hopping-Mechanismus integriert, damit bei engagiertem Einsatz der Motorbremse oder sportlichem Herunterschalten ein Stempeln des Hinterrads erst gar nicht auftritt.
Das Chassis der CRF1000L Africa Twin macht überall eine ausgezeichnete Figur, beim lustvollen Kurvenschwingen wie beim engagierten Offroad-Ausflug. Sitzposition, Handling und Komfort erfüllen alle Ansprüche, auf ausgedehnten Touren wie auf dem täglichen Weg zur Arbeitsstelle.
Ein leichter Stahlrahmen sorgt für die notwendige Stabilität bei jedweder Gangart und gewährleistet gleichzeitig Agilität und ausgewogene Balance im kurvigen Geläuf. Dies gilt solo wie zu zweit oder mit Gepäck. Zentralisierung der Massen wird bei Honda auch bei Abenteuer-Enduros praktiziert. So wurde die Batterie gewichtstechnisch optimiert in der Nähe des hinteren Zylinderkopfes positioniert, um günstige Gewichtsverteilung und leichtfüßiges Handling zu unterstützen.
Eine stabile und voll einstellbare Upside-Down Teleskopgabel von Showa glänzt mit langen Federwegen, die Bremsanlage ist mit radial verschraubten Nissin Vierkolbenzangen und schwimmend gelagerten 310 mm Wave-Bremsscheiben bestückt. Beim Showa Hinterraddämpfer der ProLink Aufhängung kann die Federvorspannung praxisgerecht über einen Drehknopf eingestellt werden. Wie die Dakar Rally-Schwester ist auch die CRF1000L Africa Twin mit 21/18-Zoll-Größen und Speichenrädern bestückt. Vorne ist die Reifendimension 90/90-21 aufgezogen, auf das Hinterrad ein 150/70-18-Pneu.
Das Design-Motto folgt der Prämisse „Unlimited Adventure“. Das robuste, aber optisch leichte Bodywork präsentiert sich knapp geschnitten und ergonomisch optimiert, um das leichtfüßige Handling und perfektes Kontrollgefühl zu optimieren. Dazu offeriert der Vorderbau ausreichenden Wetterschutz bei jedem Wetter. Doppelscheinwerfer mit moderner LED-Lichttechnik erlauben neben bester Ausleuchtung bei Nachtfahrten einen markanten optischen Auftritt. Die Sitzhöhe lässt sich variabel über einen Bereich von 20 mm einstellen, von 850 bis 870 mm. Ein großer 18,8 Liter Benzintank sorgt für tourenfreundliche Reichweiten bis über 400 Kilometer.
Um für alle Eventualitäten auf Asphalt wie bei Offroad-Ausflügen gerüstet zu sein, hat Honda die neue Africa Twin mit moderner Elektronik ausgestattet. Das Honda Selectable Torque Control System (HSTC) offeriert drei Setup-Möglichkeiten, dazu kann das ABS am Hinterrad speziell für Fahren auf losem Untergrund abgeschaltet werden. Die CRF1000L Africa Twin wird in vier Farben lieferbar sein: CRF Rally, Tricolour, Silber und Schwarz. Es wird verschiedene Varianten der Africa Twin geben, die Preise beginnen mit der Standard (ohne ABS und HSTC) bei ca. 12.100 Euro.
Doppelkupplungsgetriebe DCT fürs Abenteuer
Hondas einzigartiges Doppelkupplungsgetriebe wird optional auch mit der CRF1000L Africa Twin angeboten. Motorgehäuse und Getriebe fallen bei der DCT-Version genauso schlank aus wie bei der Version mit herkömmlichem Schaltgetriebe.
Im manuellen Modus (MT) bleibt es dem Fahrer überlassen, die Gangwahl über Drucktasten am linken Lenkerende zu bestimmen. Im AT-Modus kann zwischen zwei Gangstufen (D und S) gewählt werden. D stellt einen optimalen Kompromiss aus komfortbetonter Allround-Fahrweise und günstigem Benzinverbrauch dar. Beim S-Modus für sportliche Fahrweise stehen neu insgesamt gleich drei Wahlmöglichkeiten offen: S1, S2 und S3.
Honda hat das DCT der CRF1000L Africa Twin selbstredend auch für Offroad-Einsätze abgestimmt. Dafür sind neue Funktionen und speziell abgestimmte Setups hinzugefügt worden. Am rechten Lenkerende ist eine G-Drucktaste hinzugefügt worden. Bei der Aktivierung dieses Schalters in jedem Riding Mode werden entsprechend Traktion, Schlupfverhalten und Gangwechsel-Steuerung optimiert. Eine weitere neue DCT-Funktionalität ist die Einbeziehung des Steigungswinkels. Kraftübertragung und Gangwechselsteuerung werden zum Beispiel bei Auf- und Abfahrten der Maschine erkannt und berücksichtigt und entsprechend optimiert eingesteuert, um dem Fahrer die Kontrolle zu erleichtern.
Honda Deutschland Niederlassung der Honda Motor Europe Ltd.Bei ca. 240 kg ABS,DCT plus 10 kg Zubehör macht das immerhin 50 kg weniger als die CT. Mit 95 PS und 98 Nm mehr als genug Leistung für die Landstraße und aufgrund der Handlingvorteile ein deutlicher Vorteil zu erwarten.
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Honda Africa Twin CRF1000L Spec
Power: 70 kW (93 horsepower)
Torque: 98 Nm (72 ft-lbs)
Dry Weight: 208 kg STD (458 lbs) 212 kg ABS (467 lbs) 222 kg DCT (489 lbs)
Wet Weight: 228 kg STD (502 lbs) 232 kg ABS (511 lbs) 242 kg DCT (533 lbs)
Fuel Capacity: 18.8 L (5 gal)
Length x Width x Height: 2335 x 875 x 1475 mm (92.7 x 34.4 x 58 in) STD, 2355 x 930 x 1475 mm (92.7 x 36.6 x 58 in) DCT
Wheelbase: 1,575 mm (62 inches)
Seat Height (STD/Relaxed): 870/850 mm (34.2/33.4 in)
Ground Clearance: 250 mm (9.8 in)
Front Tire Size: 90/90-R21
Rear Tire Size: 150/70 R18Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
https://goo.gl/photos/LH7phxPCjWb9VZcD6Ich könnte schwach werden....
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http://www.crosstourer.com/ind…ic,4104.msg42468.html#new
Das Thema wird hier gerade vom member "the mechanic" auf der letzten Seite angesprochen.
Er verspricht sich vom "reset" der ECU weniger Geräusche aus dem Kardanantrieb.Er hat beim herumspielen festgestellt, dass die CT keinen konstanten Leerlauf hält. Wenn bei warmen Motor minimal Gas gegeben wird (ca. 1300 - 1400 RPM) gibt es Leerlaufschwankungen um ca 50 - 100 RPM nach oben und unten. Er führt die Kardangeräusche daher auf einen unregelmäßigen Motorlauf bei geringer Last zurück. (Wir hatten das ganze bei Honda damals in Zusammenhang mit Konstantfahrruckeln KFR überprüft)
Das "Problem" ist seit vielen Jahren und vielen Honda Modellen bekannt, wurde auch schon vor 12 Jahren an die Honda Qualitätssicherung reportet und dort näher untersucht. Die beobachteten Leerlaufschwankungen hängen eng mit der Lambdasondenregelung zusammen und sind typisch für Fahrzeuge mit Euro 3 Abstimmung.
Ein Reset hilft hier nicht.... sondern nur ein neues Mapping das durch div. Tuninmaßnahmen erzeugt werden kann und dazu führt, dass die BE erlischt.
Da nun aber "the mechanic" 40 Jahre berufliche Motorradpraxis hat, will ich ihm seine Idee nicht ausreden.
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Zitat von CT-C
wo sitzt denn dieser Temperatur-Sensor...Verkleidung vorne links, etwas vor der Blinkersteuerung
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Am Samstag leider live erlebt..... Textil ist nur begrenzt tauglich.
Leder ist um Klassen abriebfester.
Letztendlich aber auch eine persönliche Gewichtung zwischen passiver Sicherheit (Abrieb) und aktiver Sicherheit (z.B. Klima)
Der Test hier ist zwar schon älter, aber grundsätzlich immer noch gültig...
https://www.adac.de/_mmm/pdf/T…rradkombis_2007_23613.pdfExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Zwischen Vara OEM und CT OEM ist kein Unterschied
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Da leider 2 TN aus privaten Gründen absagen mussten.....
Gibt es noch jemanden der Lust und Laune auf nette Menschen mit Motorrädern hat...
jemanden der Lust darauf hat Pässe und Hochstraßen zu erobern...
jemanden der Lust darauf hat, gemeinsam Benzin zu reden.... wenns sein muss bis der Morgen graut...
jemanden der Lust darauf hat, gesellig zu sein....Bitte per PN bei mir melden, wenns geht bis zum 15.07.15
Danke
Manfred -