Beiträge von DirkKn


    Also ich sehe wie gesagt das "Kurven-ABS" als absolut notwendige Verbesserung, dann ein aktives und elektronisch einstellbares Fahrwerk als wirklich wünschenswert.
    Die beiden Sachen lassen sich leider auch nicht mit viel Geld im Zubehörhandel abdecken. Und ein richtig gutes Fahrwerk ist teilweise nicht ganz unproblematisch mit der Abnahme.
    Ja, weniger Gewicht wäre das nächste auf der Liste, danach evtl. noch etwas mehr Drehmoment.



    Stimmt, aber darauf sollte sich Honda meiner Meinung nach nicht ausruhen.


    Beste Grüße
    Dirk

    Schauen wir uns doch mal realistisch an, was die CT außergewöhnlich gut kann:
    Nichts, außer automatisch schalten, und das auch nur wenn man die DCT-Variante nimmt, was ja vielen Fahrern (auch im Hondalager) ja eher skeptisch betrachtet wird (leider, dazu läuft ja gerade auch ein anderer Tread)
    Wenn ich mir da die Konkurrenten anschaue, die haben kräftigere und auch sparsamere Motoren, (semi-)aktive Fahrwerke, zusätzliche Komfortausstattung wie Sitzheizung, kompletten Bordcomputer, Tempomat, technische Sicherheitsfeatures wie "Kurven-ABS", sind deutlich leichter, etc. pp


    Die CT geht jetzt ins vierte Jahr und was ist gekommen?! Kürzerer Zündschlüssel (omG), Griffheizung in fünf Stufen (pillepalle), Traktionskontrolle 3-fach (na was für ein Fortschritt, aber ok) Blinkerrückstellung (Spielerei), aber wirklich gravierende Verbesserungen gibt's keine einzige.


    OK, was ist/kann sie denn dann?
    Sie ist ein zuverlässiges Tourenmotorrad, das alles mittelmäßig gut kann und keine wirklichen Schwächen hat. Der Motor ist einigermaßen kultiviert und kräftig, das Originalfahrwerk ist für den Alltagsgebrauch schon noch in Ordnung, mit dem Kardan ist sie wartungsarm, usw.
    UND sie kann automatisch schalten und zwar richtig, nicht so pseudomäßig, wie mit einem Schaltautomat!


    2012 habe ich sie noch im vorderen Drittel ihrer Konkurrenten gesehen, heute ist sie ganz klar ins Mittelfeld abgerutscht. Schade eigentlich, denn gerade bei KTM sieht man z.B. dass sich technologische Weiterentwicklung auszahlt.


    Insofern kann ich es durchaus nachvollziehen, dass sie gebraucht nicht der Renner ist. Hatte ich von Anfang an schon vermutet, aber da ich eben auch auf das DCT scharf war, war und ist sie im Augenblick die einzige Alternative. Da ich Fahrzeuge i.a. auch länger halte ist das für mich kein Problem.
    Leuten die jedes Jahr ein anderes Motorrad fahren wollen würde ich definitiv vom CT abraten.


    Gruß
    Dirk


    Nein, habe aber auch nicht danach gesucht, der CT braucht keine.


    Gruß
    Dirk

    Na da werfe ich doch mal einen kombinierten Tipp von vkr und TP21 in den Ring: Pirelli Angel GT.
    Habe ich seit 1500km drauf, da rutscht nichts.
    Gruß Dirk


    Hab jetzt schon ne ganze Menge Reifen durch... Nachdem der Pirelli Angel GT ja angeblich ein Laufleistungswunder sein soll, habe ich mich entschlossen ihn auch mal zu testen.
    Gestern bei der ersten Hochrechnung nach 1300km: urspr. 6,6mm, jetzt 5,3mm d.h. ziemlich genau 1mm pro 1000km, wobei gegen Ende die meisten Reifen schneller abbauen. D.h. viel mehr als 5000km (wenn überhaupt) sind auch da nicht zu erwarten.


    Komischerweise haben bei mir die Conti's, denen man ja eine eher geringe Laufleistung nachsagt am längsten gehalten: zwischen 6 und 8tkm.


    Gruß
    Dirk

    In Österreich tanke ich Super E5, in Deutschland E10 vor der Winterpause versuche ich die gleiche Strategie wie DonRalf umzusetzen (funktioniert nur nicht immer)


    Ich merke keinen Unterschied. Null nada, niente nix... :whistle:


    Diesel habe ich ehrlich gesagt allerdings noch nicht probiert.


    Beste Grüße
    Dirk


    Also da muss man schon zwischen den einzelnen Modellen unterscheiden!!


    Den Pirelli Scorpion Trail fand ich bis jeztzt auch den schlechtesten Reifen, den ich auf dem CT gefahren bin. Der Angel GT hingegen ist super.
    Da der neue Scorpion Trail II technologisch ja eher dem Angel GT entsprechen soll, sollte man (wenn's denn unbedingt ein Trail-Reifen sein soll) da erst mal die ersten Erfahrungsberichte abwarten.


    Gruß
    Dirk


    Naja, die ersten Eindrücke habe ich ja bereits in meinem letzten Post schon geschrieben.


    Gefahren bin ich den Angel GT auf nach-winterlichen Alpenstraßen. D.h. teils mit Salzstaub, teils mit Schmelzwasserbächen, bei eher kühlen Temperaturen zwischen +2° bis +12° Grad. Dadurch bin ich ihn auch noch nicht ans absolute Limit gefahren, d.h. keine Schräglagen über 40°; im Moment hat er hinten noch knapp 1mm zum Rand.


    Ab was er bis jetzt gezeigt hat ist schon sehr überzeugend: Gute Agilität, hier kommt er dem Conti Road Attack2 schon sehr nahe, absolut zuverlässige Haftung und Stabilität bei Schräglage (quasi wie der CRA2). Das schwammige, "knautschige" Gefühl, welches der Michelin Pilot Road4 seit dem Umbau auf das Mupo-Fahrwerk gezeigt hatte ist beim Angel GT nicht vorhanden, er bleibt exakt auf der Spur. Bei Schmelzwasserpfützen oder feuchter Fahrbahn sehr souverän, ähnlich dem MPR4. Ein echter Regenvergleich steht wie gesagt noch aus.


    Auf der AB war ich bis jetzt noch nicht, deswegen kann ich bzgl. Hochgeschwindigkeitsstabilität (ohne Sozius und Gepäck) nur bis ca. 160 eine positive Aussage machen.


    Bzgl. Komfort ist er etwas schlechter/härter als der MPR4, er rollt aber sauber und v.a. leise ab. Verschleiß habe ich noch nicht nachgemessen, dürfte im Moment aber sowieso mit einer recht hohen Ungenauigkeit behaftet sein. Was mir rein optisch aufgefallen ist, ist dass er einen recht geringen Negativanteil beim Profil hat, das kann sich positiv auf Haftung und Verschleiß, aber natürlich negativ bei Platzregen auswirken.


    In der Summe bin ich super zufrieden mit dem Reifen. Sportlicher als der MPR4, dafür evtl. bei Nässe und (hoffentlich) dem Verschleiß besser, als der CRA2.
    Für mich der vermutlich beste Kompromiss.


    Gruß
    Dirk


    Den gibt's schon einige Wochen...
    Meine haben schon fast wieder 1000km runter.


    Gruß
    Dirk


    Was suchst du denn? Einen Trail- oder einen Straßen-Reifen?
    Bei meinem Fahrprofil bevorzuge ich z.B. Straßenreifen.


    Hier meine Erfahrungen zu den Straßenreifen:
    Conti Road Attack2: Top Trockenreifen, extrem agil und wendig auf der Landstraße, bei Nässe sollte man etwas langsamer tun.
    Michelin Pilot Road 4: Top Regenreifen, im Trockenen nicht so agil und souverän, wie der Conti. Im Grenzbereich "knautscht" er leicht.
    Pirelli Angel GT: Hervorragender, sportlicher Reifen, im Trockenen ähnlich dem Conti, im Nassen ähnlich dem Michelin. Für mich der bis jetzt vielleicht beste Kompromiss.


    Hier meine Erfahrungen zu den Trailreifen:
    Pirelli Scorpion Trail: im Trockenen ok, im Nassen nicht wirklich der Hit
    Conti Trail Attack2: sehr guter Trockenreifen. Etwas schwammiger, als der RoadAttack2, aber immer gut beherrschbar. Im Nassen ordentliche Performance.


    Beste Grüße
    Dirk