Beiträge von Easy Rider


    Nun, ich hatte schon die Ur-AT (XRV650) - damit war die Farbwahl für die Neue gesetzt...und orange ist ja sowieso nicht im Angebot.


    Manfred: Meine damalige AT hatte einen weiß pulverbeschichteten Sturzbügel - gibt es so etwas auch für die aktuelle AT?

    Bei der Suche nach einer "easy-going" Maschine mit sehr gutem Federungskomfort,
    etwas Wind- und Wetterschutz, altersgerechter Sitzhaltung, niedrigem Schwerpunkt,
    und souveränem Antrieb für Landstrassen kam ich letztlich immer wieder bei der Africa Twin an.
    (Konkurrenten: Multistrada 950, Caponord 1200 Rally, Tiger Sport)


    Hallo Oliver,
    du warst ja am Sa in meiner Gruppe, wie würdest Du den Fahrstil einordnen?


    Ich biete mehr - 100 km einfache Entfernung - sehe ich aber (bislang) relativ unkritisch, denn:
    1. bin ich Selbstschrauber;
    2. bin ich Elektroingenieur;
    3. haben die von mir befragten Zero-Händler einen gut funktionierenden ET-Service per Post
    und vor allem:
    4. Was kann schon groß kaputtgehen, bei dem mir ein Händler selbst helfen kann?
    Wenn es etwas größeres ist, geht die Maschine sowieso zum Europa-Center nach Holland.


    Ich sehe dem Experiment mit Gelassenheit entgegen, ein wenig Pioniergeist schadet dabei sicher nicht.


    auf diese Frage sowohl ein ganz klares JA und NEIN - der Trend geht ja, wie Du weißt, zum Dritt-Moped...

    Hallo Leute,


    innerhalb der letzten Woche habe ich
    - mit zunehmender Begeisterung 4 Probefahrten mit verschiedenen Zero's (DS, DSR und FX) absolviert,
    - ausführlich mit einem erfahrenden Insider (Zero SR) die Themen Reichweite, Alltagstauglichkeit und Ladetechnik,... erörtert,
    - heute einen Knopf drangemacht:
    Ab 23.05. bin ich auf meinem Weg zur Arbeitsstelle (40-58 km einfach, je nach Strecke) elektrisch unterwegs.
    Bike: Zero DS, Modell 2015 mit Bosch-ABS, Kapazität 12,5 kWh

    Ich habe einen frisch gebackenen Satz Roadtec01 am 30.04 draufgezogen und inzwischen 1500 km runter.
    Nun bin ich kein "Reifentester" mit kalibrierter Sensorik im Hinterteil und bitte dies bei meiner Einschätzung zu berücksichtigen. ;)
    Meine Fahrweise ist eher zügig und rund, aber nicht auf der letzten Rille.
    Mein bisheriges Fazit: Empfehlenswert
    - Reifen ist unauffällig, fährt sich so ähnlich wie der Scorpion 2
    - Reifen lenkt leicht ein ohne unvermitteltes Abkippen
    - Reifen zeigt kein unübliches Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage
    - Reifen vermittelt Vertrauen bei Nässe
    Zum Verschleiß: ich habe das Profil leider nicht im Neuzustand gemessen
    (aktuell nach 1500 km V 4,3mm H 5,5mm - jeweils direkt neben der Verschleißmarkierung zur Reifenmitte hin gemessen)
    Trotz rund 50% Schnellstraßenbetrieb ist noch keine beginnende "Ecke" erkennbar.
    Ob bei meiner Fahrweise eine ähnliche Laufleistung wie beim Pirelli Scorpion von rund 9000 km
    (vorne wie hinten) erreichbar ist, bezweifle ich etwas.