Beiträge von Dennis-CT


    Einen entfernten Schnabel haben wir schon und an 17" Räder ist auch schon gedacht ...


    http://honda-crosstourer.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=2424 für Schnabel ab.


    Ich glaube viel mehr gibt die CT nicht so ohne weiteres her. Nackig machen? Unter der Verkleidung sieht sie nun wirklich nicht schön aus http://honda-crosstourer.de/fo…lbum_id=244&image_id=1269

    hcrosstourer


    Ich hatte bis vor einem Jahr mein Autonavi im Tankrucksack und Kabel am N-Com vom Helm. Dabei hat man natürlich keine motorradoptimierten Routen. Aber um geplante Strecken abzufahren war es ok.


    Dann hatte ich kurzzeitig ein Pearl SLX-350. Das hat mir persönlich von der Bedienung her gut gefallen, insbesondere die Tourenplanung am Gerät direkt (im Urlaub habe ich selten einen PC dabei), Tankstellenfinder auf der Route. Aber das Teil hatte Probleme mit meinem Q1 Bluetooth-Headset (das mitgelieferte funktionierte wunderbar) und ist leider reproduzierbar abgestürzt. Das scheint aber ein grundlegendes Problem bei den Billigheimern zu sein, mit viel Glück alles gut, mit Pech eben nicht. Habe es wegen des Fehlers zurückgegeben.


    Dann hatte ich noch das Motopilot von Blaupunkt. Hier fand ich die Ablesbarkeit des Displays recht gut. Ist so ein reflektierendes Display, das bei Sonne besser ablesbar ist. Und man kann größere Pfeile für die Navigation einstellen. 3D Ansichten brauche ich auf dem Moto nicht. Gut fand ich, dass man "Vorbeifahrpunkte" defnieren kann, die man auch nicht erreichen muss, irgendwann kapiert es das Gerät und man fährt zum nächsten Punkt. Der POI Finder ist eine Katastrophe.


    Ich glaube, dass die Entscheidung von den persönlichen Einsatzzweck abhängt. Fahren mit Anweisung auf Sicht oder via Ohrhörer/Headset, Planung von Routen via PC oder am Gerät direkt (das hat mir bei den beiden o. g. Geräten besser gefallen als bei Tomtom oder Garmin), Was will man ausgeben?, einfach nur schnell ans Ziel oder schöne Routen, alles dem Navi überlassen oder selber planen, soll es tracken können ...


    Von der Bedienung her, kann man Glück haben, dass es Motorrad-Navis auch im Mediamarkt & Co zum Ausprobieren gibt, oder auf Messen. Ich hatte mir z. B. letztes Jahr auf der IFA einen Prototypen eines Becker-Navis angesehen und war recht angetan. Soll im Frühjahr kommen und preislich unter Garmin und Tomtom liegen.


    Mit Handy hatte ich auch schon probiert. Die meisten Lösungen sind aber Zielführung (schnell, kurz) ausgelegt und nicht auf "schöne Routen". Daher eher nur für den Notfall.


    HTH
    Dennis

    Die Cardo Lösung finde ich nicht wirklich optimal. Man sollte die Option haben, ob man nur am PC etwas einstellt oder über die Cloud und die App. Die Zwangsanmeldung bei Cardo finde ich halt nicht so toll. Und es geht ja auch anders, siehe Midland. Und die Cardo Plugin-Lösung im Browser, die nur mit Adminstratorrechten richtig funktioniert, ist nicht gut.
    Das man sich heutzutage für jedes elektronische Gerät bevor man es richtig benutzen kann beim Anbieter im Internet anmelden muss, nervt schon. Irgendwann wird der Toaster auch nur noch toasten, wenn ich mich vorher beim Hersteller im Internet registriert habe. Ich hoffe mein alter Toaster wird noch sehr langen halten.

    BTW Auch bei Midland und Cardo ist die PC Software nicht zwingend notwendig, geht auch alles mit den Sets selbst per Knöppchen und Sprache. Die Software macht die Einrichtung komfortabler und da ist im Vergleich Cardo ./. Midland aus meiner Sicht Midland besser. Und wozu man bei Cardo einen Internet-Zugang fürs Konfigurieren braucht, erklärt sich mir nicht wirklich ;)

    Moin,
    als Gegensprechanlage haben wir das Scala Rider Q1 als Teamset. Auch hatten wir mal das Midland BTX1 FM ausprobiert.
    Vom Funktionsumfang her nehmen sich die beiden nicht viel, es sind die Kleinigkeiten. Auch wird bei den Teamsets alles was man für zwei Mützen (Integral und Klapp) braucht mitgeliefert.
    Die Verständigung mit der Sozia ist bei beiden ok, das Cardo ist akustisch einen Tick besser. Beim Midland haben wir die Einstellung für die automatische Lautstärkeanpassung nie richtig hinbekommen, im Ort zu leise auf der Landstraße zu laut und übersteuert.
    Beide Systeme kommen aber aktustisch nicht an die Kabelgegensprechanlage unserer alten Nolan-Mützen (N-Com) heran.
    Große Probleme habe ich immer mit der Kopplung mit Handy und Navi bei gleichzeitiger Gegensprechfunktion. Auch nur als Fahrer waren die Verbindungen zum Handy (Lumia) und Navi (Blaupunkt Motopilot) nicht stabil.
    Verschiedene Berichten in Foren beschreiben aber, dass es mit Tom Toms und iphones wohl weniger Probleme oder keine gibt?!
    Was mich am Cardo am meisten nervt, ist dass man für die Konfiguration am PC einen Cardo-Community Account benötigt und das die "PC-Software" ein Plugin für den Browser ist. Das hat Midland mit einem richtigen PC-Programm besser gemacht.
    Von der Bedienung her fand ich das Midland besser. Es sagt beim Umschalten zwischen den Geräten den Modus an.
    Wegen der besseren Akustik sind wir beim Cardo geblieben.
    Ich bin aber immer noch am überlegen, wieder etwas mit Kabel zu nehmen.
    Ach noch zum Preis: zwischen 200 und 250 Euro. Midland ist etwas preiswerter als Cardo.
    Noch eins: die Qualität entspricht m. E. nicht ganz dem Preisniveau, z. B. halten die Stopfen für die Anschlüße bei beiden Sets nicht richtig und gehen immer auf.


    HTH
    Dennis


    Kann ich nur zustimmen :(


    Südafrika und Namibia, da will ich auch mal wieder hin - und mit Mopped wäre natürlich noch der Extra-Hammer.