• #21


    Immerhin geht das bei TomTom mittlerweile. Beim ersten Rider hattest du in der beschriebenen Situation nämlich einfach Pech gehabt, bis dann irgendwer auf die Idee kam, ein AddOn zu programmieren, das leidlich funktionierte. Wohlgemerkt, der Entwickler war nicht TomTom...

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #22

    Stimmt, Volker, das war bei meinem Rider 1 unheimlich nervig. Es gab da zwar ein kleines Zusatzprogramm, mit dem ein Button ins Menü eingefügt werden konnte, um den Wegpunkt zu überspringen, aber das war eigentlich auch keine vernünftige Lösung.


    Mit dem neuen Rider ist mir das aber jetzt in letzter Zeit nicht mehr aufgefallen, ich kann aber jetzt nicht sagen, ob ich besser geplant habe oder ob das Problem von TomTom gelöst ist.


    So im Rückblick habe ich so den Eindruck, dass jetzt Wegepunkte, die relativ dicht umfahren werden, verschwinden, wenn sie aber weiter weg sind (ich habe Stadtzentrum eingegeben und fahre die Umgehungsstraße) versucht wird, sie eine ganze Zeit noch anzufahren, bis sie letztlich dann aber doch verschwinden. Kann das sein oder bilde ich mir das nur ein?

    hab im Moment keine Signatur.....

  • #25

    hcrosstourer


    Ich hatte bis vor einem Jahr mein Autonavi im Tankrucksack und Kabel am N-Com vom Helm. Dabei hat man natürlich keine motorradoptimierten Routen. Aber um geplante Strecken abzufahren war es ok.


    Dann hatte ich kurzzeitig ein Pearl SLX-350. Das hat mir persönlich von der Bedienung her gut gefallen, insbesondere die Tourenplanung am Gerät direkt (im Urlaub habe ich selten einen PC dabei), Tankstellenfinder auf der Route. Aber das Teil hatte Probleme mit meinem Q1 Bluetooth-Headset (das mitgelieferte funktionierte wunderbar) und ist leider reproduzierbar abgestürzt. Das scheint aber ein grundlegendes Problem bei den Billigheimern zu sein, mit viel Glück alles gut, mit Pech eben nicht. Habe es wegen des Fehlers zurückgegeben.


    Dann hatte ich noch das Motopilot von Blaupunkt. Hier fand ich die Ablesbarkeit des Displays recht gut. Ist so ein reflektierendes Display, das bei Sonne besser ablesbar ist. Und man kann größere Pfeile für die Navigation einstellen. 3D Ansichten brauche ich auf dem Moto nicht. Gut fand ich, dass man "Vorbeifahrpunkte" defnieren kann, die man auch nicht erreichen muss, irgendwann kapiert es das Gerät und man fährt zum nächsten Punkt. Der POI Finder ist eine Katastrophe.


    Ich glaube, dass die Entscheidung von den persönlichen Einsatzzweck abhängt. Fahren mit Anweisung auf Sicht oder via Ohrhörer/Headset, Planung von Routen via PC oder am Gerät direkt (das hat mir bei den beiden o. g. Geräten besser gefallen als bei Tomtom oder Garmin), Was will man ausgeben?, einfach nur schnell ans Ziel oder schöne Routen, alles dem Navi überlassen oder selber planen, soll es tracken können ...


    Von der Bedienung her, kann man Glück haben, dass es Motorrad-Navis auch im Mediamarkt & Co zum Ausprobieren gibt, oder auf Messen. Ich hatte mir z. B. letztes Jahr auf der IFA einen Prototypen eines Becker-Navis angesehen und war recht angetan. Soll im Frühjahr kommen und preislich unter Garmin und Tomtom liegen.


    Mit Handy hatte ich auch schon probiert. Die meisten Lösungen sind aber Zielführung (schnell, kurz) ausgelegt und nicht auf "schöne Routen". Daher eher nur für den Notfall.


    HTH
    Dennis

  • #26

    Hi zusammen,


    ich hab mir ohne viel zu vergleichen ein Rider 3 gekauft und bin sehr zufrieden. Ich benutze fast ausschließlich die Funktion "kurvenreiche Strecke" die sich per Schieberegler auch noch anpassen lässt. Wie ein Vorredner bereits schrieb, findet das Teil Straßen, von denen man nicht mal weiß das es sie gibt. Die wenigen Male, bei denen ich eine Strecke mit Wegpunkten abgefahren habe von denen ich dann auch noch einen verpasst habe, ist ein Ikon auf dem Bildschirm aufgetaucht mit dem man diesen Wegpunkt entfernen kann.


    Werner

    Die Reichweite der Reifen erhöht sich beträchtlich wenn man die ganze Lauffläche benutzt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!