Beiträge von Dennis-CT


    whiteCT: ich finde den Umbau Klasse - mir selbst wäre das ganze zu aufwendig - schade, dass Honda die CT nicht auch als Streetvariante mit 2x 17" Räder, gerne auch mit Drahtspeichen, anbietet - würde ich zuschlagen :)


    Die Zeiten ändern sich. Ich denke die Opas meiner Kinder hätten das vielleicht auch etwas entspannter gesehen ;)


    Aber ich bin immer noch der Meinung, dass der Fahrer oder Sozius selbstständig die Originalrasten erreichen sollten. Ich kann nicht mehr nachprüfen, ob es nicht schon mit 8 oder 9 möglich gewesen wäre. Ich wollte aber auch nicht drängeln. Die Kids sollten es schon von alleine wollen und da waren sie dann halt so alt.

    Also ich hatte mal festgelegt, dass meine Kinder erst auf dem Mopped mit dürfen, wenn sie mit den Füßen auf die Rasten kommen. Mit 10 und 12 war es dann soweit. Dazu muss ich aber sagen, dass meine Kinder recht lang sind und auf der damaligen ZZR600 die Rasten auch verdammt hoch sind. Die wären bestimmt schon früher auf die Rasten gekommen ;-o
    Ich denke, die Kinder sollten schon wissen und einigermaßen verstehen können, was da hinten drauf erlaubt ist, was nicht und wie sie sich im Falle von Unwohlsein bemerkbar machen, z. B. Klopfzeichen.
    Sie waren für Kindersitze dann schon zu groß, daher keine Idee, wie gut oder schlecht diese sind.
    Mein Schwager hatte seine Kinder mit Sitz schon im Alter von 6 auf dem Mopped. Ich kann ja mal nach dem Modell fragen.


    Dennis


    Platz wäre in den "Ohrlöchern" im Helm für zwei Lautsprecher je Seite. Aber die Bluetooth-Headsets stören sich gegenseitig - Stimme im Interkom zerhackt und auch die Navi-Ansage kommt nur in Brocken.


    Hätte ich mir ja auch denken können :(


    Handy sieht zwar das Navi via Bluetooth, aber die können nichts miteinander anfangen. Also auch bei dem Equipment keine Option.

    Die moderne Technik ist doch einfach nur ein Rückschritt - zumindest in Teilen :(


    Von der Theorie her klingt das ja alles noch ganz gut. Und rein theoretisch müsste folgendes ja funktionieren (laut Beschreibung): Interkom und Musik via A2DP vom Handy bzw. Ton von einem anderen Gerät z. B. Navi. Wenn gesprochen wird, dann unterbricht die Verbindung zur Musik bzw. bei mir auch zum Ton des Navi, da das nur A2DP und leider kein HSP bzw. HFP kann, was aber das Scala als Navi Anbindung gerne hätte. Gibt es eine lange Interkom-Pause, dann kommt der A2DP Ton wieder.
    In der Trockenübung geht das auch irgendwie mit Interkom und Audio, aber ich vermute, dass die Mikros so empfindlich sind, dass beim Fahren immer das Interkom geht und niemals auf Audio umgeschaltet wird, weil es nie zu den 30 Sekunden Pause im Interkom kommt. Und im Solo-Betrieb klappt es ja, da ist ja keiner der dazwischen quasselt und mein Integralhelm vielleicht dichter ist, als die Klappmütze meiner Sozia.
    Und da das Navi (China-Navi von Navgear) kein HSP/HFP kann, wird es auch nicht vom Scala höher als Interkom priorisiert :( Was wohl laut Internet mit Schubert oder Scala G9 und z. B. Garmins funktioniert.


    Ehrlich gesagt ist das alles Schrott, zumindest aus meiner Sicht und zu meiner alten Nolan-Lösung ein Rückschritt. Da konnten wir bequem quasseln oder es lassen und gleichzeitig Musik oder das Navi hören, aber alles mit Kabel. Aber es ging!


    Das ich nicht gleichzeitig mein Handy und mein Navi dran bekomme, hatte ich ja schon vermutet, aber das auch Interkom mit einmal Audio (egal ob Handy oder Navi) nicht richtig geht, ist schon .....


    Ich schau mal, ob ich noch Platz für die zweiten Kopfhörer von meinen einfachen Headset im Helm finde. Dann habe ich halt zwei Headsets im Hut. Oder ich muss mir doch noch ein ordentliches Navi zulegen, obwohl mir meins von der Bedienung ganz gut gefällt.


    Ich schau mal.

    Das Handy und Navi nicht gleichzeitig sinnvoll funktionieren, kann ich bestätigen. Sofern das Handy verbunden ist, scheint das immer Vorrang zu haben. Und das Interkom geht dann auch nicht.
    Ist nur das Navi verbdunden geht das mit dem Interkom aber auch nicht richtig. Immer nur entweder oder, also Solo mit Navi oder Sozius mit Interkom ohne Navi. Handy verbinde ich erst gar nicht mehr.
    Hatte gestern erstmal die Geräte neu gepairt. In der Trockenübung schien es zu funktionieren, Interkom mit Navi zwischendurch, spätestens nächstes Wochenende werde ich es dann wissen, entweder kommen wir ans Ziel ohne zu quatschen oder wir quatschen und verfahren uns ;)
    Zur Not hätte ich noch ein einfaches Headset nur für das Navi, aber nochmal Kopfhörer in den Helm zu bekommen, ohne das es am Kopf drückt, wird eng.


    Hat noch jemand Erfahrung mit anderen Headsets Midland, Sena, ...?