Hallo Matthias, ich wünsche euch alles Gute und vielleicht geht das auch mal wieder mit dem Motorradfahren.
Dennis
Beiträge von Dennis-CT
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Hallo, der Betreff sagt schon alles.
Seit ein paar Jahren habe ich Nolan-Mützen mit passendem Interkom per Kabel verbunden, Fahrer mit Sozia und das Handy bzw. das Navi via Audio-Klinke. Alles immer prima, Verständigung ok und auch der Ton vom Handy/MP3 bzw. Navi immer dabei - bei gleichzeitiger Interkom-Funktion und Navi/MP3 auf alles vier Ohren.
Seit ein paar Wochen haben wir neue Mützen und brauchten wieder ein Interkom. Und da habe ich mich für das Scala Rider Q1 Teamset entschieden. Lieferumfang, Einbau bestens. Nur die Verbindung mit Handy, Interkom und Navi bringt mich zum Verzweifeln.
Der Interkom-Betrieb funktioniert, sofern Handy und Navi nicht verbunden/gekoppelt sind. Die Audioanbindung von Handy/Navi im Solo-Betrieb funktioniert einigermaßen: das Navi kann nur A2DP und der Reconnect zum Headset funktioniert nicht, man muss immer Headset aus, Navi aus, alles wieder an und neu verbinden. Gut der Disconnect passiert i. d. R. nur, wenn ich mehr als 5 Meter vom Mopped weg bin, daher noch zu ertragen. Aber auch das Handy disconnected sich ab und zu, hier reicht aber Headset aus und wieder an, dann klappt's wieder :-/
Aber richtig schlimm ist das Verhalten bei Sozia/Interkom-Betrieb mit gleichzeitigem Ton vom Handy/MP3/Navi mit A2DP, das klappt überhaupt nicht. Entweder geht ausschließlich das Interkom oder ich habe nur das Audio, aber kein Interkom. Laut Anleitung sollte, so verstehe ich das zumindest, Audio möglich sein und sofern gequasselt wird, schaltet das um und dann wieder zurück auf Audio. Und genau das machen die Geräte nicht. Sofern einmal Interkom, dann kein Ton mehr vom MP3 oder Navi. Und es erfolgt auch kein automatisches Umschalten auf Interkom, nur durch drücken der IK-Taste.
Weiß jemand, ob dies überhaupt funktioniert, was ich mir denke? Hat jemand Erfahrung mit Scala Rider Headsets?
Danke
DennisPS. Man war das mit Kabel zusammenstecken alles einfach und hat auf Anhieb funktioniert. Der ganze Funkkram geht immer irgendwie nicht richtig :-/
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@bbo121: Klasse! Wie breit sind die Streifen? TIA Dennis
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Zitat von Westbandit
Da ich das Hinterrad eh ausbauen musste, habe ich gleich noch Felgenrandaufkleber angebracht. Ich finde das sieht noch besser aus als das Carbon. Die Kleber sind in verchromt, jetzt noch am Vorderrad dann ist alles gut.
Hallo Westbandit,
wie breit sind die Felgenrandaufkleber? Würden 7mm noch passen oder lieber weniger nehmen?
Danke
Dennis -
Zitat von Dennis-CT
Ob bei den Ständern auch die Gewichtsverteilung der Maschinen berücksichtigt wird? Die Moppeds sind ja vor und nach dem Aufnahmepunkt nicht immer gleich schwer.
Man kann das Mopped aber auch aufhängen
http://img2.bilder-hochladen.tv/NMZE43jh.jpgBei dem Bursig Paddock kann man auf dem Bild leider nicht erkennen, wo der weitere Aufnahmepunkt ist, einer wird ja sicherlich die Schwingenachse sein, aber wo ist der andere, damit die CT in Waage bleibt? Bei der Tuonno ist ein Video mit dabei und da gibt es im Rahmen ein zusätzliches Loch. Aber wie beim CT?
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Ob bei den Ständern auch die Gewichtsverteilung der Maschinen berücksichtigt wird? Die Moppeds sind ja vor und nach dem Aufnahmepunkt nicht immer gleich schwer.
Man kann das Mopped aber auch aufhängen
http://img2.bilder-hochladen.tv/NMZE43jh.jpg -
Bei meiner ersten Ausfahrt hatte ich es leicht im Rücken und Schulter - war wahrscheinlich noch zu verkrampft und inaktiv unterwegs. Kenne ich bisher von jedem Moppedwechsel.
Das ganze hat sich aber mit der nächsten Fahrt gelegt, jetzt "hampel" ich wieder etwas mehr auf der Maschine herum, fahre etwas bewuster mit mehr "Last" auf dem Vorderrad und in die Kurven. Das alles hält die Muskel in Bewegung - von Schultern über Rücken bis zum Hinterteil. So halte ich den Tag durch.
Dennis -
Ich fahre bei längeren Strecken, wenn ich alleine auf dem Bock bin, meist mit Stöpseln. Mit Sozia ohne, weil sie möchte mir die Ohren vollquasseln
Habe das Glück, dass die einfachen Schaumstoffstöpsel, Bilsom 303, gut in meine Ohren passen. Dämpfen gut, aber man bekommt noch gut alles mit.
Wobei der Helm auch schon was ausmacht - mein neuer Shoi GT Air ist schon leiser als mein alter Nolan N84. -
Hallo, ich will auch mal meinen Senf dazu geben.
Habe beide Scheiben, die Honda-Touring und die normale kurze.
Bei der Probefahrt damals war die hohe Scheibe montiert und fand sie ganz gut. Mir ist nur aufgefallen, dass so gut wie keine Luft in die Kinnlüftung vom Helm kommt. Später musste ich dann feststellen, dass so ab 100 km/h die oft genannten nervigen Verwirbelungen am Helm auftreten.
Dann habe ich bei der Bucht günstig eine original Honda-Scheibe ergattert. Und ich muss sagen, die gefällt mir besser. Der Wind pustet mir die ganze Zeit um die Mütze, nichts mit Verwirbelungen. Klar mehr Wind um den Körper und mehr tote Insekten auf dem Visier, aber auf alle Fälle angenehmer als das Rumgeflatter.
Die original kurze Scheibe ist mein Favorit.
Dennis -
Ich habe jetzt die Steckdose unter der Sitzbank über die Zubehörverbindung hinter der linken vorderen Verkleidung versorgt. Da die CT die Heizgriffe hat, war das Adapterkabel mit den drei Zubehörsteckern verbaut - an einem die Heizgriffe, die anderen beiden frei. Einen davon habe ich nun gekappt und mit Kabelverbindern versehen und das Kabel für die Steckdose verbunden. Das Kabel liegt auf der linken Seite hinterm Rahmen und kommt unterm Tank beim Scharnier neben der Batterie nach hinten und dann auf der linken Seite neben dem Heckleuchtenkabelbaum bis zur Steckdose. Die Dose selbst sowie die zugehörige Sicherung sind am Blech mit Kabelbindern befestigt.
Ein paar Bilder habe ich in die Galerie gestellt http://www.honda-crosstourer.d…ry/album.php?album_id=244HTH
Dennis