Hallo, der Betreff sagt schon alles.
Seit ein paar Jahren habe ich Nolan-Mützen mit passendem Interkom per Kabel verbunden, Fahrer mit Sozia und das Handy bzw. das Navi via Audio-Klinke. Alles immer prima, Verständigung ok und auch der Ton vom Handy/MP3 bzw. Navi immer dabei - bei gleichzeitiger Interkom-Funktion und Navi/MP3 auf alles vier Ohren.
Seit ein paar Wochen haben wir neue Mützen und brauchten wieder ein Interkom. Und da habe ich mich für das Scala Rider Q1 Teamset entschieden. Lieferumfang, Einbau bestens. Nur die Verbindung mit Handy, Interkom und Navi bringt mich zum Verzweifeln.
Der Interkom-Betrieb funktioniert, sofern Handy und Navi nicht verbunden/gekoppelt sind. Die Audioanbindung von Handy/Navi im Solo-Betrieb funktioniert einigermaßen: das Navi kann nur A2DP und der Reconnect zum Headset funktioniert nicht, man muss immer Headset aus, Navi aus, alles wieder an und neu verbinden. Gut der Disconnect passiert i. d. R. nur, wenn ich mehr als 5 Meter vom Mopped weg bin, daher noch zu ertragen. Aber auch das Handy disconnected sich ab und zu, hier reicht aber Headset aus und wieder an, dann klappt's wieder :-/
Aber richtig schlimm ist das Verhalten bei Sozia/Interkom-Betrieb mit gleichzeitigem Ton vom Handy/MP3/Navi mit A2DP, das klappt überhaupt nicht. Entweder geht ausschließlich das Interkom oder ich habe nur das Audio, aber kein Interkom. Laut Anleitung sollte, so verstehe ich das zumindest, Audio möglich sein und sofern gequasselt wird, schaltet das um und dann wieder zurück auf Audio. Und genau das machen die Geräte nicht. Sofern einmal Interkom, dann kein Ton mehr vom MP3 oder Navi. Und es erfolgt auch kein automatisches Umschalten auf Interkom, nur durch drücken der IK-Taste.
Weiß jemand, ob dies überhaupt funktioniert, was ich mir denke? Hat jemand Erfahrung mit Scala Rider Headsets?
Danke
Dennis
PS. Man war das mit Kabel zusammenstecken alles einfach und hat auf Anhieb funktioniert. Der ganze Funkkram geht immer irgendwie nicht richtig :-/