Scala Rider macht mich irre

  • #1

    Hallo, der Betreff sagt schon alles.
    Seit ein paar Jahren habe ich Nolan-Mützen mit passendem Interkom per Kabel verbunden, Fahrer mit Sozia und das Handy bzw. das Navi via Audio-Klinke. Alles immer prima, Verständigung ok und auch der Ton vom Handy/MP3 bzw. Navi immer dabei - bei gleichzeitiger Interkom-Funktion und Navi/MP3 auf alles vier Ohren.
    Seit ein paar Wochen haben wir neue Mützen und brauchten wieder ein Interkom. Und da habe ich mich für das Scala Rider Q1 Teamset entschieden. Lieferumfang, Einbau bestens. Nur die Verbindung mit Handy, Interkom und Navi bringt mich zum Verzweifeln.
    Der Interkom-Betrieb funktioniert, sofern Handy und Navi nicht verbunden/gekoppelt sind. Die Audioanbindung von Handy/Navi im Solo-Betrieb funktioniert einigermaßen: das Navi kann nur A2DP und der Reconnect zum Headset funktioniert nicht, man muss immer Headset aus, Navi aus, alles wieder an und neu verbinden. Gut der Disconnect passiert i. d. R. nur, wenn ich mehr als 5 Meter vom Mopped weg bin, daher noch zu ertragen. Aber auch das Handy disconnected sich ab und zu, hier reicht aber Headset aus und wieder an, dann klappt's wieder :-/
    Aber richtig schlimm ist das Verhalten bei Sozia/Interkom-Betrieb mit gleichzeitigem Ton vom Handy/MP3/Navi mit A2DP, das klappt überhaupt nicht. Entweder geht ausschließlich das Interkom oder ich habe nur das Audio, aber kein Interkom. Laut Anleitung sollte, so verstehe ich das zumindest, Audio möglich sein und sofern gequasselt wird, schaltet das um und dann wieder zurück auf Audio. Und genau das machen die Geräte nicht. Sofern einmal Interkom, dann kein Ton mehr vom MP3 oder Navi. Und es erfolgt auch kein automatisches Umschalten auf Interkom, nur durch drücken der IK-Taste.
    Weiß jemand, ob dies überhaupt funktioniert, was ich mir denke? Hat jemand Erfahrung mit Scala Rider Headsets?
    Danke
    Dennis


    PS. Man war das mit Kabel zusammenstecken alles einfach und hat auf Anhieb funktioniert. Der ganze Funkkram geht immer irgendwie nicht richtig :-/

  • #2

    Hi Dennis,


    ich habe das SRC-System von Schuberth und das ist, glaube ich, das gleiche wie das Scala Rider.
    Aus der Anleitung lese ich, dass man nicht gleichzeitig Navi und Handy koppeln soll, sondern das Handy wird über das Navi "geschleift". D.h. das Handy wird mit dem Navi gekoppelt und das Navi mit dem Scala Rider. Ansonsten soll es zu Fehlfunktionen kommen, wenn man beide Geräte einzeln mit dem Scala verbindet.

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #3

    Das Handy und Navi nicht gleichzeitig sinnvoll funktionieren, kann ich bestätigen. Sofern das Handy verbunden ist, scheint das immer Vorrang zu haben. Und das Interkom geht dann auch nicht.
    Ist nur das Navi verbdunden geht das mit dem Interkom aber auch nicht richtig. Immer nur entweder oder, also Solo mit Navi oder Sozius mit Interkom ohne Navi. Handy verbinde ich erst gar nicht mehr.
    Hatte gestern erstmal die Geräte neu gepairt. In der Trockenübung schien es zu funktionieren, Interkom mit Navi zwischendurch, spätestens nächstes Wochenende werde ich es dann wissen, entweder kommen wir ans Ziel ohne zu quatschen oder wir quatschen und verfahren uns ;)
    Zur Not hätte ich noch ein einfaches Headset nur für das Navi, aber nochmal Kopfhörer in den Helm zu bekommen, ohne das es am Kopf drückt, wird eng.


    Hat noch jemand Erfahrung mit anderen Headsets Midland, Sena, ...?

  • #4

    Schuberth SRC und Cardo G4 für Sozia und Sohn! Intercom absolut top zwischen uns 3! Mit Sozia und Navi (Garmin) funktioniert auch gut! Blöd ist nur das Sozia nicht mitbekommt wenn das Navi anfängt zu sabbeln! Dann wird Sie stumm geschaltet. Wäre besser wenn das Navi anfängt zu reden, die Sozia nur leise geschaltet wird! Was auch nervt ist die ewig lange Pause bis dann endlich Intercom wieder zur Verfügung steht!

  • #5

    ich fahre auch den Scala Rider, hatte das selbe Problem und den Hersteller angeschrieben. Dieser bestätigte mir, was hier auch schon zu lesen war:


    Der Scala Rider kann demnach zu einer Zeit immer nur EINE EINZIGE Bluetooth Verbindung aufbauen, auch wenn der Aufdruck auf der Verpackung und die Bedienungsanleitung Anderes suggerieren. Die Bedienungsanleitung meint wohl eher, dass der Mehrgerätebetrieb eigentlich so problemlos sein sollte, dass man glaubt, man habe mehrere Verbindungen :roll:
    Sie sagten mir auch: Erst HANDY mit dem Navi koppeln, dann Scala Rider mit dem Navi koppeln, da moderne Navis fast alle wenigstens 2 gleichzeitige BT-Verbindungen halten können. Sobald aber dann der Intercom aktiv werden soll, muss der Rider zunächst die Verbindung zum Navi trennen und die Verbindung zum Soziusrider aufbauen. Nach Ende des Interkom Gespräches muss der Rider dann von selbst wieder neu mit dem Navi pairen und das geht leider mit einigen Navis gründlich daneben, bei manchen soll es aber angeblich reibungslos klappen. Ursache scheinen hier die unterschiedlichen Versionen des verwendete Bluetooth-Protokolles zu sein. Dafür sprächen auch die immer wieder auftretenden Probleme mit der Priorisierung.


    Bei mir hat das jedenfalls NIE sauber funktioniert. Handy und MP3 Player war ein Blackberry Torch, Navi ein Navigon 40 Premium, Interkom Partner ein 2. Rider. Mögliche Ursache der Fehlfunktion könnte bei mir durchaus das Navigon gewesen sein. Dieses verlor auch ab und zu die Verbindung zum Blackberry, wenn der Rider neu pairen wollte.


    Alles unfertiger Murks, (auch wegen der ewig langen Pausen bis zum erforgten Repairing) der User wird hier offenbar zum Betatester gemacht... aber das geht uns ja auch in anderen Bereichen so.


    Ich bin jedenfalls von der Mehrgerätelösung jetzt auf ein iPhone 5s gegangen. Die darin integrierte Navifunktion arbeitet gut, der MP3 Player klingt ordentlich und beides ist in der Lautstärke separat einstellbar... ein nettes Hintergrundgedudel ist ab und zu schon was feines. Ach ja, Klingelton und Handygesprächspartner kann ich in der Lautstärke auch meinen Wünschen anpassen. Der Rider muss dafür nur eine einzige BT-Verbindung halten und das iphone kriegt die Priorisierung von Audiosignalen intern hervorragend geregelt. Priorität 3 MP3 Player, Priorität 2 Navigation, Priorität 1 Telefon. Klappt. Stundenlang. Interkom klappt nach wie vor nicht so wie ich es erwarte, weil dafür eben wieder eine BT-Verbindung unterbrochen- und eine andere hergestellt werden muss. Aber da ich nur gelegentlich Beifahrer dabei habe, wird eben nicht während der Fahrt gelabert... kann bei der passenden Sozia auch mal ganz erholsam sein ;)


    Fazit: Navi + Telefon + Interkom ist derzeit mit Bluetooth nicht wirklich zuverlässig zu machen.
    Fazit2: Es muss deshalb auch gar kein teurer Scala Rider sein, es gibt bereits Bluetooth Headsets für deutlich unter 100 Euro die diesen Zweck genauso gut erfüllen. Das einzige Kriterium für einen Kauf wäre daher für mich die Lautstätke und Verständlichkeit der Lautsprecher. Hier ist der Scala gut, telefonieren kann ich problemlos bis 140 km/h

  • #6

    Die moderne Technik ist doch einfach nur ein Rückschritt - zumindest in Teilen :(


    Von der Theorie her klingt das ja alles noch ganz gut. Und rein theoretisch müsste folgendes ja funktionieren (laut Beschreibung): Interkom und Musik via A2DP vom Handy bzw. Ton von einem anderen Gerät z. B. Navi. Wenn gesprochen wird, dann unterbricht die Verbindung zur Musik bzw. bei mir auch zum Ton des Navi, da das nur A2DP und leider kein HSP bzw. HFP kann, was aber das Scala als Navi Anbindung gerne hätte. Gibt es eine lange Interkom-Pause, dann kommt der A2DP Ton wieder.
    In der Trockenübung geht das auch irgendwie mit Interkom und Audio, aber ich vermute, dass die Mikros so empfindlich sind, dass beim Fahren immer das Interkom geht und niemals auf Audio umgeschaltet wird, weil es nie zu den 30 Sekunden Pause im Interkom kommt. Und im Solo-Betrieb klappt es ja, da ist ja keiner der dazwischen quasselt und mein Integralhelm vielleicht dichter ist, als die Klappmütze meiner Sozia.
    Und da das Navi (China-Navi von Navgear) kein HSP/HFP kann, wird es auch nicht vom Scala höher als Interkom priorisiert :( Was wohl laut Internet mit Schubert oder Scala G9 und z. B. Garmins funktioniert.


    Ehrlich gesagt ist das alles Schrott, zumindest aus meiner Sicht und zu meiner alten Nolan-Lösung ein Rückschritt. Da konnten wir bequem quasseln oder es lassen und gleichzeitig Musik oder das Navi hören, aber alles mit Kabel. Aber es ging!


    Das ich nicht gleichzeitig mein Handy und mein Navi dran bekomme, hatte ich ja schon vermutet, aber das auch Interkom mit einmal Audio (egal ob Handy oder Navi) nicht richtig geht, ist schon .....


    Ich schau mal, ob ich noch Platz für die zweiten Kopfhörer von meinen einfachen Headset im Helm finde. Dann habe ich halt zwei Headsets im Hut. Oder ich muss mir doch noch ein ordentliches Navi zulegen, obwohl mir meins von der Bedienung ganz gut gefällt.


    Ich schau mal.

  • #7


    Platz wäre in den "Ohrlöchern" im Helm für zwei Lautsprecher je Seite. Aber die Bluetooth-Headsets stören sich gegenseitig - Stimme im Interkom zerhackt und auch die Navi-Ansage kommt nur in Brocken.


    Hätte ich mir ja auch denken können :(


    Handy sieht zwar das Navi via Bluetooth, aber die können nichts miteinander anfangen. Also auch bei dem Equipment keine Option.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!