Gegensprechanlage
-
-
-
-
-
#13 Hallo,
vielen, vielen Dank für euere Infos!
Ich merke doch schon wieder,das die mögliche Technik meinem Verständnis weit vorauseilt
Ich werde mir alle Vorschläge mal genauer ansehenVorstellen würde ich mir eine Anlage Fahrer-Sozia und Fahrer-Sozia-->Sohn(auf 2. Moped).
Radio muss nicht sein(Motorgeräusch reicht mir )Navi-Anbindung schon eher, einfache Bedienung.
So wie es aussieht fahre ich ab Saison 15 mit einem Caberg Duke Klapphelm, meine Frau mit Airoh-Klapphelm,mein
Sohn mit Skorpion-Integralhelm.
Habe den Carberg Duke gerade heute mal auf die Birne gesetzt(nur mal für den ersten Eindruck)und gesehen,das er auch ein Bluetooth Zeichen an der Seite aufweist(habe mich natürlich nicht danach erkundigt )Oli: Ich glaube auch, das gleiche Helme einfacher sind(mal sehen, werde meiner Frau auch einen Carberg verpassen ).
Danke nochmals und Gruß
Jürgen -
#14 Von Caberg gibt es ein eigenes System "Caberg Speak" ist ok wenn es nur um Gegensprechen auf einem Motorrad geht.
http://www.caberg.it/bluetooth_just_speak_caberg.php?lang=en
Mit theoretischen 200m Reichweite funktioniert das allerdings nicht mehr zwischen zwei Motorrädern zumal sich keine 3 Geräte verbinden lassen
-
-
-
#16 Das Cardo G9 erfüllt mit Ausnahme von einem Punkt sicher alles was Jürgen sich so vorstellt - aber es ist halt wirklich teuer
Folgende Geräte erfüllen die Bedingungen, sind aber nicht ganz so teuer
https://www.louis.de/artikel/s…et/10004465?list=35200934
https://www.louis.de/artikel/s…et/10004546?list=35200934
https://www.louis.de/artikel/c…et/10004797?list=35200934Wenn die 200 € Marke geknackt wird bieten sich auch an:
http://www.alan-electronics.de…ledetail&gid=33.302.0.0.0
https://www.louis.de/artikel/c…et/10006357?list=35200934
https://www.louis.de/artikel/s…et/10004460?list=35201362Da die Systeme durchaus unterschiedliche Besonderheiten aufweisen, unterschiedlich zu bedienen sind würde ich dir empfehlen einen Blick in die Bedienungsanleitungen zu werfen.
Gleich vorweg noch der Hinweis.... gegentlich gibt es Verbindungsprobleme zu dem ein oder anderen Handy.
Die meisten Navigationssysteme funktionieren problemlos.Schau dir insbesondere an, wie die Geräte zu handhaben sind, wenn du mit dem Navi verbunden bist, du dann aber eine Intercom Verbindung mit Sozia oder Sohn aufbauen willst.
-
-
#17 warum soll das nicht in Schuberth Helmen gehen ? Habe hier selber Interphone F5 eingebaut in Schuberth Concept und den Schuberth C3 meiner Frau, wüsste nicht was da das Problem sein soll.
Jürgen, schau mal ob Du einen Louis Megastore in der Nähre hast der die System vorführbereit hat wie der hier in Berlin. Grundsätzlich funktionieren die Systeme alle, egal on Sena, Cardo oder Interphone - ausprobieren was einem liegt hilft hier nur weiter.
-
-
-
#19 Zitat von ErnieManche Anlagen passen nicht an manche Helme, so kann man z.B. an den Schubert Klapphelm keine Anlage befestigen, die seitlich außen an dem Helm angebracht werden.
Ach, jetzt weiß ich wieder, wie ich darauf gekommen bin, ist ja schon ein paar Jahre her, dass ich die Gegenquatsche eingebaut habe: der Schubert hat unten an der Außenschale so einen dunklen Abschluss, deswegen ließ sich das Teil nicht anklemmen. Und kleben wollte ich es nicht, weil ich nicht kein son Babscher bin. Ich weiß, dass das (in den meisten Fällen) hält, traue dem aber trotzdem nicht so ganz. Schweißen, schrauben, löten oder klemmen - da habe ich einfach mehr Vertrauen rein.
Mag albern sein, wenn man bedenkt, was moderne Klebstoffe können!
-
#20 Moin,
als Gegensprechanlage haben wir das Scala Rider Q1 als Teamset. Auch hatten wir mal das Midland BTX1 FM ausprobiert.
Vom Funktionsumfang her nehmen sich die beiden nicht viel, es sind die Kleinigkeiten. Auch wird bei den Teamsets alles was man für zwei Mützen (Integral und Klapp) braucht mitgeliefert.
Die Verständigung mit der Sozia ist bei beiden ok, das Cardo ist akustisch einen Tick besser. Beim Midland haben wir die Einstellung für die automatische Lautstärkeanpassung nie richtig hinbekommen, im Ort zu leise auf der Landstraße zu laut und übersteuert.
Beide Systeme kommen aber aktustisch nicht an die Kabelgegensprechanlage unserer alten Nolan-Mützen (N-Com) heran.
Große Probleme habe ich immer mit der Kopplung mit Handy und Navi bei gleichzeitiger Gegensprechfunktion. Auch nur als Fahrer waren die Verbindungen zum Handy (Lumia) und Navi (Blaupunkt Motopilot) nicht stabil.
Verschiedene Berichten in Foren beschreiben aber, dass es mit Tom Toms und iphones wohl weniger Probleme oder keine gibt?!
Was mich am Cardo am meisten nervt, ist dass man für die Konfiguration am PC einen Cardo-Community Account benötigt und das die "PC-Software" ein Plugin für den Browser ist. Das hat Midland mit einem richtigen PC-Programm besser gemacht.
Von der Bedienung her fand ich das Midland besser. Es sagt beim Umschalten zwischen den Geräten den Modus an.
Wegen der besseren Akustik sind wir beim Cardo geblieben.
Ich bin aber immer noch am überlegen, wieder etwas mit Kabel zu nehmen.
Ach noch zum Preis: zwischen 200 und 250 Euro. Midland ist etwas preiswerter als Cardo.
Noch eins: die Qualität entspricht m. E. nicht ganz dem Preisniveau, z. B. halten die Stopfen für die Anschlüße bei beiden Sets nicht richtig und gehen immer auf.HTH
Dennis -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!