Winterlager = Muss der Tank voll sein?

  • #1

    Moin Kollegen,


    früher hat man immer darauf hingewiesen, dass beim Überwintern der Tank randgefüllt sein soll um ein rosten des Tankinneren zu verhindern.


    Gilt das bei den aktuellen, neuen Motorrädern auch noch? Oder ist der Tank beschichtet bzw. ist der Tank aus Kunststoff? Vorsichtshalber habe ich ihn aufgefüllt.


    Gruß
    Der Tatzel

    Gruß vom Tatzel


    Jage nicht, was Du nicht töten kannst


    Crosstourer mit DCT EZ 05/17 KM:010943

  • #2

    Ja, der sollte immer voll sein, egal ob Kunststoff oder Blechtank.
    Je weniger Sauerstoff im Tank ist, desto besser.
    Kondenswasser kann auch schlecht in einem vollen Tank entstehen = gut.

  • #3

    Bei mir kommt immer noch ein Schuss (oder 2) Vergaserreiniger mit in den Tank, der bindet Wasser und verhindert Ablagerungen.

  • #4

    CT Tank Blech.
    Warum sollen alte Erfahrungen nicht mehr gelten?
    Aus Oldtimerkreisen wird nur immer vor E10 gewarnt.
    Das Zeugs ist eh Kacke da mit jeden Fahrzeug! bei mir und einem guten Freund +10% Verbrauch. Sicherheitshalber halte ich mich dran zum Winter alle ruhenden mit SuperPlus. Bei Vergasermodellen natürlich Benzinkammer entleeren, aber bei einspritzern ist das ja nicht.

    DonRalf
    BMW R75/7 , Honda SH 125i , HD Road King spezial

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!