Ein echter Gewinn ist die nun dreistufig eingreifende Traktionskontrolle der Honda Crosstourer. Stufe 3, nach Einschalten der Zündung standardmäßig eingestellt, regelt defensiv, extrem früh. Sie greift bereits beim heftigen Ampelsprint ein, regelt auf losem Untergrund so viel Leistung weg, dass man gefühlt kaum Steigungen hochkommt. Fädelt man vom Schotterparkplatz auf griffigen Asphalt ein, regelt sie noch lange nach. Dagegen lässt die scharf abgestimmte Stufe 1 auf Gras auch mal ein heftig quer stehendes Hinterrad und hohe Wheelies auf der Straße zu. Stufe 2 ist ein guter Kompromiss.
.......dies ein Auszug aus Motorrad Online....
Meine 15er CT hat dieses System verbaut, und ich frage mich, wie genau es funktioniert. Da die 15er CT noch ohne elektronischen Gasgriff arbeitet, also ohne leistungsreduzierende Leistungsmodis, die die Einspritzmenge etc. je nach Fahrmodi regulieren, kann das verbaute System doch eigentlich nur die Sensibilität der Schlupfsensoren steuern und entsprechend dannach eine eventuelle Leistungskappung verursachen. Nur Schlupf ist Schlupf, oder nicht?.........was wird da also wie 3 stufig geregelt?
Wer hat da genaue Kenntniss????