Funktionsweise der 3 stufigen Traktionskontrolle CT 15er

  • #1

    Ein echter Gewinn ist die nun dreistufig eingreifende Traktionskontrolle der Honda Crosstourer. Stufe 3, nach Einschalten der Zündung standardmäßig eingestellt, regelt defensiv, extrem früh. Sie greift bereits beim heftigen Ampelsprint ein, regelt auf losem Untergrund so viel Leistung weg, dass man gefühlt kaum Steigungen hochkommt. Fädelt man vom Schotterparkplatz auf griffigen Asphalt ein, regelt sie noch lange nach. Dagegen lässt die scharf abgestimmte Stufe 1 auf Gras auch mal ein heftig quer stehendes Hinterrad und hohe Wheelies auf der Straße zu. Stufe 2 ist ein guter Kompromiss.


    .......dies ein Auszug aus Motorrad Online....


    Meine 15er CT hat dieses System verbaut, und ich frage mich, wie genau es funktioniert. Da die 15er CT noch ohne elektronischen Gasgriff arbeitet, also ohne leistungsreduzierende Leistungsmodis, die die Einspritzmenge etc. je nach Fahrmodi regulieren, kann das verbaute System doch eigentlich nur die Sensibilität der Schlupfsensoren steuern und entsprechend dannach eine eventuelle Leistungskappung verursachen. Nur Schlupf ist Schlupf, oder nicht?.........was wird da also wie 3 stufig geregelt?


    Wer hat da genaue Kenntniss????

    Gruss
    blackbike22

  • #2

    Alle Modelle haben das Throttle by Whire System.
    Der Gaszug geht bis unter die Verkleidung dann übernimmt die Elektronik und regelt die eingespritzte Benzinmenge.
    Soweit die laienhafte Erklärung, eine fachmännische muss dir jemand anderes geben.

    Gruß aus dem Hegau
    Uwe


    CT mit DCT Modell 2013 incl. Griffheizung, Seitenkoffer, Topcase, Hauptständer, Shark Dämpfer, Honda Tourenscheibe, Topsellerie Gel Bank, Nebler und Sturzpads.

  • #3

    Uwe vollkommen richtig!


    @Blackbike Schlupf ist nicht gleich Schlupf... wieviel Schlupf darf es denn sein? Dürfen es 10%, 20% oder 50% sein?

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!