Tourenbericht Norge 2014

  • #3

    Da ich Norwegen/Schweden/Finnland noch nie selbst erlebt habe, aber immer wieder begeisterte Berichte finde, hier mal eine Frage an die Norwegen-Kenner.


    Ich nehme zwar bei Touren sehr gerne auch die schöne Landschaft mit, aber primär geht es dabei ums Kurvenfahren. Das kann wie 2005/2006/2012 mal die Toskana sein mit fester Unterkunft und Tagestouren in alle Himmelsrichtungen (Beispielsweise http://www.toscana-toscanissima.de/toskana/monica.html kann ich als Unterkunft in der Einsamkeit mit Pool nur empfehlen). Das kann wie dieses Jahr auch Hotelhopping ohne Vorbuchungen durch die Vercors/Seealpen/Westalpen sein (also Pässe fahren; Reisebericht mit Fotos unter http://www.rocket3.org/board/showthread.php?t=9087).


    Ist eine Motorradtour durch Norwegen da was für mich Eurer Meinung nach oder liegt dort der Schwerpunkt auf der Landschaft und weniger auf dem Fahren an sich? Womit man auf jeden Fall wohl kalkulieren muss, sind die weiten Reisewege und die hohen Preise dort.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #4

    Hi,


    da mach ich mich jetzt bestimmt unbeliebt, aber dann würde ich sagen -> Nein. Ich bin in Norwegen, Schottland, mehrfach Italien, mehrfach Spanien und anderen Länderung unterwegs gewesen. Wobei Norwegen noch recht Kurvig ist, aber es sind meist auch begrenzte gebiete, dazu kommt das Tempolimit und überschreitungen sind extrem teuer. Schottland wäre dann ganz raus und Toscana wäre ich vorsichtig. Die strassen haben sich ziemlich schlimm entwickelt dort in den letzten 8 Jahren.


    Perfekt ist übrigens Spanien, so ab Valencia wird das richtig interessant. Durch EU Mittel neu gebaute Strassen, nicht ständig tempolimit vor der kurve, so gut wie keine Blitzer, für Kontrollen fehlt das Geld und dann kommt man an einem Schild "Achtung Kurven auf den nächsten 42km" vorbei -> GENIAL. Es war das erste Land wo meine Frau nachmittags sagte "Ich kann nicht, wenn Du jetzt keine gerade Strasse findest fahr ich keinen Meter mehr".


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #5

    In Italien findest du bis auf die Po Ebene überall super Strecken.
    Die Toscana habe ich in bester Erinnerung.
    Zum Kurven fahren schöner als die Dolos für mich.
    Richtig schlechte Straßen habe ich eigentlich nur in Osteuropa erlebt.
    In der Ukraine und Moldawien gab's schon elendige Strecken.
    Aber schlechte Streckenabschnitte gibt es auf jeder Tour und ich erinnere mich lieber an die schönen Momente.
    Speziell in Norwegen(um zum Thema zu kommen[emoji6]), gibt es super kurvige Strecken, wo die 80 km/h völlig ausreichen.
    Zum heizen ist Skandinavien nicht geeignet, aber das hat Thomas schon begründet .
    Trotzdem zieht's mich immer wieder hin.
    Für nächstes Jahr plane ich meine persönlichen ,,Iron Butt"in Skandinavien.
    Göteborg -Hammerfest (hab ich nie angesteuert)in 24 h, danach kurz zum Nordkap und von dort nach Helsinki.
    Soll 5 Tage mit Fähre dauern und ist nur so ein Spaß, ohne den Anspruch, sinnvoll, weiterbildend oder erholsam zu sein.
    MfG Ralf

  • #6


    Kann ich nur bestätigen und die Rocket braucht schon vernünftige Straßen - war allerdings immer im Süden bzw. in der Mitte.
    Die Touren von 2004/2005/2012 sind noch online (2004 nicht separat aufgeführt, weil fast komplett Kopie von 2005 als gebuchter Tourguide): http://www.gpsies.com/mapFolder.do?id=36070 - absolut mies war 2012 nur die SP13 (in Tour 5, km 70-100), total kaputt ist noch geschmeichelt, alle Mitfahrer haben mich anschließend verflucht :x
    Manchmal sucht man natürlich auch die Herausforderung trotz Warnungen: 2004 habe ich die Insel Monte Argentario mal komplett umrundet - die schon schlechte Privatstraße geht zum Schluss in Schotter und dann sogar in Sand über, wo der 240er Hinterreifen der Rocket dann auch mal nützlich wurde ;) (den Tourteil habe ich zur Sicherheit nie online gestellt)


    Also Norwegen ist dann wohl doch eher was für eine Wohnmobiltour, falls ich so was mal in späteren Jahren einplane.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #7

    Moin,


    hmmm dann haben wir einen anderen anspruch an "gute" Strassen ;) Ich war ja im september unter anderem auch in der Toscana unterwegs und das jetzt zum 4 mal in den letzten 7 Jahren. Ich beobachte eine deutliche verschlechterung von Jahr zu Jahr, bin einige strecken gefahren die ich vor 7 Jahren schön durchgezogen bin, jetzt mit verwerfungen, schlaglöchern, flickenteppich und bitumenflicken. Selbstverständlich gegen kalabrien oder gar Sizielien war das noch perfekt *lach* , gemessen an deren zustand vor 7 Jahren wr es unterirdisch. Der Abstand zu den Buckelpisten in Brandenburg war nicht mehr so groß ...


    In Norwegen habe ich über 4500km runter und ja, die haben stellenweise gute, stellenweise schlechte, stellenweise schotter strassen. Einige sind auch nett kurvig - aber so kurvig das 80 zu viel wäre , hmmm die hab ich nicht gefunden (ausnahme Schotterstrecke). Aber insgesamt kann man da durchaus auch kurvenspass haben, würde aber trotzdem sagen, man fährt eher zum landschaftsguggen als zum kurvenräubern hin.


    ist aber eh jeder unterschiedlich, kenne einige die haben spass dran 2 Wochen Dolos zu fahren, ich nicht zwingend. Dieses von Spitzkehre zu Spitzkehre hecheln ist irgendwann nervend für mich. Da ist halt Andalusien mit schönen kilometerlang kurve an kurve bei perfektem Teerbelag für mich vielll schöner ;)


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #8


    Ist ja noch mal weiter als Valencia, aber ähnlich zu Norwegen von der Entfernung und Deine Begeisterung deckt sich mit anderen Empfehlungen.
    Ich werde wohl erst mal meine näher liegenden weisen Flecken füllen (Sardinien, Pyrenäen) und Südspanien aber mit auf der Prioritätenliste ganz oben lassen.
    Danke für Deine Einschätzungen.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #9

    Jupp ab Valencia geht es eigentlich erst richtig los - wenn gleich auch davor schön sein kann. Auf jedenfall die Küstenstrasse meiden (viel zu viel verkehr) immer paar kilometer im hinterland unterwegs sein ;)


    Sardinien ist auch noch auf meiner Liste.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #10


    Schöner Bericht, schöne Bilder und super geschrieben :arrow: und da ich gerade letztes Jahr am Nordkap und auf den Lofoten war, in diesem Jahr 'ne kurze Fjordnorwegenrunde gedreht habe, kommt mir das alles sehr bekannt vor und ruft die schönen Erinnerungen wieder wach :)


    Im kommenden Sommer sieht Norwegen mich und meinen CrossTourer wieder :D

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!