Vorstellung und Frage zur Zuladung Crosstourer

  • #1

    Hallo,
    ich wollte mich mal kurz vorstellen!
    Ich fahre schon seit 26 Jahren Motorrad und teile dieses Hobby auch mit meiner Frau (fährt selbst) :)
    Wir hatten bisher nur Vorlieben für "Yoghurtbecher", sprich Rennböcke.
    Aktuell fährt meine Frau eine Honda CBR1000RR SC59 und ich eine Kawasaki ZX-10R 2011/12, die wir auch auf jeden Fall behalten werden, da wir sehr viel Spaß am sportlichen Fahren auf der LS sowie RS haben.
    Nun kam es letztes Jahr dazu, dass meine Frau Medikamente einnehmen musste, die die Reaktionsfähigkeit ziemlich einschränkten. Darum fuhr sie erstmal kein Motorrad mehr, aber wollte auch nicht auf den Zweiradspaß verzichten. Als Sozius auf einem Rennbock muss man aber auch sehr leidensfähig sein und das stand daher nicht zur Disskussion, zumal unsere Motorräder auch eh rein auf Solobetrieb umgebaut sind.
    Nun, was haben wir gemacht:
    Wir haben uns eine 300er Vespa (Viertakter) mit 23PS gekauft, um mal gemütlich kleinere Touren zu zweit zu unternehmen. Die Vespa läuft so etwa 135kmh und macht auf der LS auch viel Spass. So haben wir in der letzten Saison 8000km auf der Vespa verfahren :D
    Sie ist auch perfekt für abendliche Ausflüge in die City > keine Parkplatzsuche, normale Garderobe an und man fährt direkt da hin, wo man gemütlich sitzen möchte. Die Helme unter die Sitzbank und nichts stört, was man eventuell mit herum schleppen müsste. Noch dazu ist der Verbrauch ein Witz! 3-3,5Liter auf 100km! Klasse!


    So und durch die Vespa haben wir auch gefallen am gemütlichen Cruisen/Touren gefunden und uns lässt der Gedanke nicht los, eine Reiseenduro zu kaufen!
    Wir haben uns für den Crosstourer entschieden. Für uns die hübscheste Reiseenduro! Wir warten lediglich noch auf schönes Wetter und dann leihen wir uns erstmal ein paar Tage ein Exemplar, um sie ausgiebig zu testen.
    Ich bin gespannt!


    Ich wurde jetzt nur durch den letzten Vergleichstest in der aktuellen Motorrad bezüglich der Zuladung nachdenklich. Hier steht geschrieben, dass nur 186kg Zuladung möglich sei!
    Das ist echt wenig! Wenn das stimmt, müssen wir uns wohl vom Crosstourer verabschieden!
    Grund:
    Ich bin ein stattliches 191cm großes kräftiges Kerlchen (nicht dick!!) und bringe 110kg auf die Waage!
    Mit Motorradbekleidung ca 116kg und meine Frau ca 70kg!
    Das würde genau der max Zuladung von 186kg entsprechen!
    Das würde für uns bedeuten, dass wir darauf nichtmal mehr Gepäck mitnehmen können!
    Jetzt sind wir echt enttäuscht!
    Ist das wirklich so?
    Andere Reiseenduros haben ca 205KG Zuladung.
    Da könnten wir dann noch etwa 20KG Gepäck mit auf Reise nehmen, aber die gefallen uns leider nicht!
    Es sollte eigentlich der Crosstourer werden :)


    Gruß SMY

  • #2

    SMY :!:


    Willkommen im Forum ;) Vom Supersportler zur Vespa, Respekt, das ist schon ein Sprung ... :D Aber durch deine Begründung durchaus nachvollziehbar ...


    Zu deiner Frage findest du HIER eventuell die passende Antwort, die Zuladung war bereits Thema im Board ;)

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #4

    Willkommen.


    Zuladung und Mopeds... eine never-ending-story.


    Eine sehr rustikale Lösung: Du lässt dir das linke Bein amputieren und bestellst die DCT-Variante. :mrgreen:


    oder


    Gewichtsreduzierung bei Fahrer und Beifahrer sind ein tolles und sehr preisgünstiges Tuning.


    Spaß beiseite. Hier hat mal der "Tourenfahrer" alles wichtige zu dem Thema geschrieben:
    http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=3360


    Von der Möglichkeit der Auflastung bei Motorrädern habe ich noch nichts gehört (wie bei den Anhängern, Campern usw), bzw. noch keinen getroffen, der das machte.

  • #5

    Sehr informativer Link :clap:


    Ok, dann mache ich mir erstmal keine Sorgen und warte auf die erste Probefahrt mit der CT ;)


    Welche Vorteile bringen eigentlich diese sündhaft teuren Koffer von Honda, außer die Optik, weil man keine zusätzlichen Hilfsrahmen verbauen muss?
    Bei den Händlern stehen die CT auch meist mit Zubehörkoffern!

  • #6

    Hallo,


    herzlich Willkommen.


    eine Fireblade und eine ZX10...eine davon hätte ich neben der CT auch noch gerne :-).


    Wenn DU die CT ohne DCT kaufst,hast Du glaube ich schon 10 Kg mehr Zulademöglichkeiten.


    Gruss
    Guido

  • #7

    Da frage ich mal nach :)
    Guter Hinweis!
    Würde eh eine ohne DCT nehmen wollen ;)


    Von unseren Moppeds inkl der Vespa wird auch nichts abgestoßen! Die Rennmoppeten sind zum Austoben und die Vespa zum sommerlichen Chillen da!
    Der Trend geht klar zum Viertmopped! Man gut, dass meine Frau genauso Moppedverrückt wie ich es bin, ist :)


    Es gibt auch andere Frauen. Ein Bekannter wollte sich einen Zubehör-Auspuff bestellen, worauf ihn seine Frau gleich fragte, ob da original kein Auspuff dran wäre, hahaha ;)

  • #8

    Hallo


    Ich habe ja den CT klassisch der ja zwar 10 Kg leichter ist wie der CT mit DCT aber...
    Nun kommt ja das was bei diesen sehr Informativen Link geschrieben steht (http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=3360) dazu.
    Das Zubehör!
    Die 10 Kg die mein CT leichter ist, sind schnell wieder weg.
    Das mindestes was man ja braucht ist ja nicht vorhanden und muss nachgerüstet werden.
    Wie da wären; Hauptständer, hohe Scheibe, Koffer, Topcase mit Platte und Spritzschutz hinten am Kardan für das Federbein, das sind die Dinge die man auf jeden fall noch braucht und das sind locker 10kg. Ohne dieses wäre für mich der CT nicht nutzbar.
    Des Weiteren habe ich noch, Griffheizung, Spritzschutzverlängerung vorn, Spritzschutz hinten, H&B Motorschutzbügel, H&B Motorschutzplatte und geänderte Sitzbank mit Gel, da kommt was zusammen.
    Möchte nicht wissen was der CT jetzt wiegt und es sollen noch Nebelscheinwerfer und Kühlergitter dazu kommen und dann ist er fertig.


    In den beschrieben Artikel hat ja der CT kein DCT aber Zubehör und zwar: hohe Scheibe, Hauptständer, Dekorrahmen, Nebellampen, und TopCas Grundplatte sowie eventuell Bordsteckdose und anderen Auspuff der aber leichter sein wird als der Serien-Auspuff.
    Das reale Gewicht durch die Messung von Motorrad sind dann nun mal 283Kg. Wenn man nun mal die 275 kg leer Gewicht von Honda nimmt, sind das 8 kg mehr und das ist nun mal so.
    Ich bin auch nicht der leichteste mit 91 kg und meine Frau mit 73 kg auch nicht unbedingt und dann kommen ja noch die Motorradsachen dazu.
    Der CT ist aber super stabil, hat ein super Geradeauslauf, liegt wie ein Brett, rollt wie ein ICE, keine Spur von Nervosität, Unruhe oder Lenkerflattern usw.
    Gedanken mache ich mir nicht. Koffer und TopCas werden voll beladen und gut ist. Nie Probleme!!!

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #9

    Matthias hat alles geschrieben,
    was der sache dient.


    Gut geschrieben.


    Es wird wohl kein Motorrad in der Klasse geben, das nicht an die erlaubte
    Grenze des zGG geht, oder darüber,


    nicht mal die meisten Autos schaffen das...zb Cabrios......



    Zu den Orig. Koffern und Topcase,
    möchte ich noch sagen,
    ich habe sie ......
    weil, sie gut aussehen, stimmig sind, keine zusätzlichen Halter gebraucht werden
    eng sitzen, optisch wie auch bei Topspeed,
    absolut, Staub und Wasserdicht sind,
    und dazu das Einschlüsselsystem,
    und vielleicht auch etwas leichter als das zubehör...kramszeugs.


    Vom Preis reden wir mal nicht, aber ich würde sie wieder kaufen,
    Sie haben sich auf Großen Touren sehr bewährt.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #10


    Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber die Dame hätte ich wenn sie zBs ein neues Kleid haben wollte gefragt ob sie denn nichts anzuziehen hätte... :naughty: :snooty:


    Sowas, nee

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!