Zusatz - Beleuchtung LED Technik....

  • #22


    Moin!


    Ich habe den Schalter mit dem Scheinwerfersymbol :) Auf meiner Rechnung steht die Nummer: 08332-MGS-P00 :idea: Ich kann mich erinnern, dass mein Händler den Schalter auch nur im Bundle mit den Zusatzscheinwerfern gefunden hat, diesen dann aber "solo" bestellen und liefern konnte ;)

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #23

    Hallo Dirk, Nickel und Jan,


    habe mich heute ein wenig mit meinem fHH auseinandergesetzt.
    Er blieb zunächst dabei, dass es den Schalter nur in der mir gelieferten Variante gäbe -soll übrigens mehr als 50 € kosten.


    Habe dann die TN von Dirk angegeben, ohne Erfolg, "gibt es nicht". Mit Google habe ich selbst auch nichts gefunden.


    Danach die TN von Nickel selbst gegoogelt, und siehe da, es finden sich russische Seiten, die das Teil kennen, sich aber nicht öffnen ließen. Dann "Honda Crosstourer" davor geschrieben und, man glaubt es kaum, in Frankreich gibt es diese TN für "Switch, assy, fog lights". Geht doch.


    Mal sehen, was ich morgen vom fHH höre.


    Danke Euch!


    Beste Grüße
    Achim

    AT AS Tricolor SD06 klassisch

    AT Tricolor DCT SD06, abgegeben mit 44.500 km
    CT Pearl White klassisch mit 88 Tkm an Sohn abgegeben

  • #26


    Sorry...irgendwie verstehe ich den Sinn deiner Worte nicht.


    Ich klemme die Scheinwerfer ja nicht einfach irgendwo drauf. Selbstverständlich wird mit den Schalter nur der Schaltstrom für ein Relais geschaltet.
    Der Arbeitsstrom für die Scheinwerfer läuft von der Batterie über eine Sicherung zum Relais, vom Relais dann zum Scheinwerferpärchen.


    Wichtig für mich ist das ich einen eigenen Kabelbaum parallel zur Motorrad-Elektrik lege und den Originalen Kabelbaum völlig unangetastet
    lasse. So verhindere ich Elektrische Fehler und Schäden am Bike.


    Gruß Jan

  • #27


    Hallo zusammen,


    "So nicht" ist korrekt. Oder: Mit mir nicht.
    >SW ASSY FOG LIGHT, TN 08332-MGS-P00< ist heute eingetroffen. Soll ca. 20 € kosten.


    (Der Schalter für die TC hätte eh nicht gepasst, da er elektronisch funktioniert statt mechanisch. Soll übrigens wirklich über 55 € kosten.)


    Kann mir denn jetzt noch jemand sagen, welcher ausgehende Kontakt auf welchen Pol des Relais geht?


    Beste Grüße
    Achim

    AT AS Tricolor SD06 klassisch

    AT Tricolor DCT SD06, abgegeben mit 44.500 km
    CT Pearl White klassisch mit 88 Tkm an Sohn abgegeben

  • #28

    [quote ="PanAL>SW ASSY FOG LIGHT, TN 08332-MGS-P00< ist heute eingetroffen. Soll ca. 20 € kosten.


    (Der Schalter für die TC hätte eh nicht gepasst, da er elektronisch funktioniert statt mechanisch. Soll übrigens wirklich über 55 € kosten.)


    Kann mir denn jetzt noch jemand sagen, welcher ausgehende Kontakt auf welchen Pol des Relais geht?


    Beste Grüße
    Achim[/quote]



    Ja aber der 33220 MGS D31 ist ein Schalter der für die Original LED Zusatzscheinwerfer verwendet wird. Der ist mechanisch und kostet 30 EUR..... Da ist auch ein Nebelscheinwerfer Symbol drauf, er passt in den bei der Crosstourer dafür vorgesehene Verkleidungs - Slot und er ist beleuchtet...


    Zum Relais: Ich würde ein normales Relais nehmen ( z.B. Hella ) Die haben 4 Füße. Zum einen die 2 Schaltstrom - Anschlüsse. Auf den einen wird geschaltetes Plus angelegt, der andere geht zur Masse. Liegt da Strom zieht ein Magnet einen Schalter zu. Dieser schließt den Kontakt zwischen den beiden anderen Kontakten. Auf diese wird dann der Kabel zu den Scheinwerfern gelegt. In der Reihenfolge....Batterie, Sicherung, Relais, Scheinwerfer.
    Ein kleiner Schaltplan ist auf den Relais aufgedruckt. Ist eigentlich simpel.


    Allerdings sollte mann über etwas Grundwissen über die Elektrotechnik verfügen und entsprechendes Werkzeug haben. Eine Profi Chrimpzange ist das A und O, sonst wird es Pfusch. Ich habe schon viel Scheiß, gesehen. Da wurden die Kabelschuhe mit der Kombizange gequetscht u.s.w.
    Kabel, Sicherungen, kabelschuhe u.s.w. und die Relais kannst Du bei Louis oder bei Conrad kaufen.
    Louis hat 0,75 mm² Kabel in zig Farben, 1,5mm² in rot und schwarz. Da kann man Prima Kabelbäume basteln.


    TIP Kauf die einen 10 - 12 mm Silikon Schlauch im Fachhandel. Den benutze ich als Hitzebeständiges Futterrohr unter dem Tank.
    Ein Spritzer Silikon Spray und die Kabel flutschen wie nix da durch.



    Gruß Jan

  • #29

    Sooo Leute,
    meine Beleuchtungsanlage ist inzwischen fertig.
    Zuerst mal ein Foto der Stromversorgung. Unter Der Sitzbank wurde ein Sicherungskasten
    und 2 Relais befestigt. Der Silikon Schlauch läuft unter dem Tank zur linken Verkleidungs-Seite und
    beherbergt die Stromführenden Kabel ( + Pol )

  • #30

    Da ich nicht unnötig einen neuen Thread öffnen möchte, schließe ich mich Jans Thread an und zeige noch Bilder der Scheinwerfer (SW Motech LED) an der Crossrunner.




    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!