Sprittverbrauch

  • #51

    Also mit dem Thema bin ich jetzt durch: Spritverbrauch hängt von soooo vielen Faktoren ab - da kann man schlecht vergleichen.
    Physikalisch ist es aber immer das Gleiche: Masse und Beschleunigung - also die abgeforderte Leistung - und die kann man halt nur durch Verbrennen von Sprit erzeugen, weil in 100ml Sprit eben nur so und so viel Leistung steckt. Wie oft beschleunige ich eine Masse in welcher Zeit auf welche Geschwindigkeit? Wir vergleichen in diesem Thread also Äpfel mit Kartoffeln (Birnen wären noch zu ähnlich).


    Ich fahre CT, nicht um von A nach B zu kommen, sondern um Spaß zu haben. Ist ja schließlich mein Hobby. Andere sehen das anders - warum nicht. Beruflich fahre ich auch von A nach B mit dem Ziel anzukommen und nicht wegen des Spaßes an der Arbeit.


    Irgendjemand hatte mir in einem Post geantwortet, dass er "Motorradreisender" ist. Den Begriff finde ich richtig gut.
    Aber er trifft auf mich nicht zu.
    Und deswegen freue ich mich, dass nach 10TKM nicht mehr eine 8,2, sondern nur noch eine 7,7 steht - und das ist gut so!

  • #53

    6,1 im Schnitt ist auch mein Verbrauch. Neulich auf ca. 200 km im Regen, gemischt Landstraßen und bisschen AB, hatte ich auch nur 5,5. Ja klar Stadtverkehr mit vielen Stops und erneutem Masse-in-Fahrt-bringen macht den CT natürlich durstig - wie jedes andere Fahrzeug auch.


    Schönen Himmelfahrtstag
    Ingolf

    Ex AT Adventure Sports 1000

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :thumbup:

  • #54

    Wie schon von vielen geschreiben hier,
    hängt es doch von so vielen faktoren ab,
    ich bin auch mal mit 6 l unterwegs,
    genauso aber auch mal mit 7 l ,
    aber meistens eben irgendwo dazwischen,
    im mom bei 6,7,
    aber das liegt nicht an der CT,
    weil sie saüft wie ein Loch,
    sondern an der rechten Hand.


    Und nen konstanten immer gleichbleibenden Verbrauch, wie viele hier als Signatur angeben,
    hatte ich noch nie,
    da steht bei jedem Tanken immer ne andere Zahl dran.




    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #55

    Ja,so zeigt es meine Verbrauchsanzeige auch an.
    Wie Berthold schreibt meistens. 6,7 L/100 Km.
    Sehr selten kurz unter 6 Lit. wenn ich lägere Zeit nicht
    Überholen kann (will).


    MfG
    Walter

    MfG
    Walter

  • #56


    Ich hole bewusst mal ein altes Zitat heraus:


    Achtung - bei solchen Versuchen (Motor aus, Fahrzeug rolllt) gibt es keine Schmierung - auch nicht für das Getriebe. Rollenlager können das für eine kurze Zeit ab, aber die Schaltgabel in den Nuten mögen das gar nicht.


    Also bitte niemals ohne laufenden Motor den Berg hinunter rollen lassen, wenn euch euer Getriebe etwas wert ist

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #58

    Haben den ersten Urlaub mit 3000 km abgespult und einen Verbrauch von 6,4l/100km. War mit Sozia, 2 Seitenkoffern und Topcase unterwegs. Habe über Autobahn, Berge, Ortschaften und Landstrasse alles unter den Rädern gehabt.

  • #59

    Habe Ende April den Trip B Zaehler auf Null gesetzt.
    Jetzt nach 7400 km incl Stadt, Land, 3 Wochen Berge/Paesse etc.,
    mit und ohne Sozia, liege ich bei 5,3 l/100km.

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #60

    High Rallebiker!
    5,3 l/100km sind natürlich eine Ansage. Bin mir aber nicht sicher ob ich diesen Wert mit meinem Fahrstil erreichen werde, da wir doch meistens hart am Limit bzw. doch etwas darüber unterwegs sind. :D
    Gruß aus Österreich

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!