Sprittverbrauch

  • #81

    Moin mit einander
    Danke Manfred
    Genau das meine ich.
    Wir sind auch schon öfter in der Region (frz.Aplen)gewesen und haben da nicht so viele Tankstellen gesehen.
    Wenn Mann Morgens startet ,und weiß das Mann eine 300 km +Runde drehen kann ohne sich Gedanken machen zu müssen, is das schon ganz angenehm Es geht hier nicht um Sicherheit sondern um Tankfaulheit Wir wollen ja nicht die Tankstellen der Region kennen lernen sondern die Landschaft die Mann auch länger wie 90 min am Stück bewundern kann
    Als Beispiel aus unserem letzten Mopetenurlaub
    Comersee Gardasee oder Gardasee Kötschach jeweils ohne Tankstopp über die Pässe und kleine Straßen
    Aber wie schon gesagt der Verbrauch ist voll OK mit der Reichweite muss eben umdenken denn Tankstellen sind selten an schönen Aussichtspunkten


    Bis denn dann
    ThoAn
    Angela & Thorsten

    Bis denn dann
    ThoAn
    Angela & Thorsten

  • #82

    Im Zeitalter der Navi's mit Tankstellen-such und -find-Funktion sowie
    Bike-Elektronik mit Rest-Reichweitenanzeige ist das alles nicht mehr so problematisch.
    Ich erinnere mich noch ganz gut an Zeiten, als ich in unbekannten, einsamen Regionen "gebetet"
    habe noch eine (offene) Tankstelle zu finden oder an das Abfahren der Hauptstraßen größerer Orte
    in allen Richtungen auf der Suche nach einer Tanke.


    Ach ja, meine damalige XL500R hatte einen 10l-Tank...

    Gruß


    Gerhard

  • #83


    Und ich stehe dazu!!!!

    MfG
    HARTMUT

  • #84




    Also so manche Aussagen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
    Wie z.B. "bei über 6,5l fängt der Spaß an", oder dass der Tank mit 21,5l bei dem Verbrauch zu klein wäre...


    Wir waren die vorletzte Woche mit fünf Motorrädern am Gardasee und da konnte ich den CT gut direkt mit den anderen vergleichen.
    Die zwei 20 Jahren alten Vergaser lassen wir jetzt mal außen vor, also bleiben noch eine Triumph Street Triple und eine KTM RC8.


    Wir drei sind annähernd gleich schnell gefahren und hatten einen Schnitt auf den Passstraßen rund um den Gardasee von 49-57km/h, sind also keineswegs dahingekrochen. Während die beiden anderen schon wieder nach einer Tanke gesucht haben, hat meine Tankanzeige noch zwei, teilweise sogar auch noch drei von den fünf Segmenten angezeigt. Ein oder zwei Mal habe ich sogar auf das Nachtanken verzichtet.
    Soviel zu "zu wenig Tankinhalt".


    Wenn man in der Gruppe mit anderen Motorrädern unterwegs ist, ist der CT meist derjenige mit dem geringsten Tankbedarf.


    Und was den Verbrauch selbst angeht, so hatten wir uns bei einem Tankstopp sogar noch über die fast gleichen Tankmengen unterhalten. Nach 220km hat die Street Triple 13,4l, die RC8 13,8l und der CT 13,6l gebraucht. Die Street Triple hat ja fast nur die Hälfte Hubraum, die RC8 hat deutlich mehr Leistung, beide anderen Bikes sind ca. 100kg leichter und unter den Aspekten geht der Verbrauch der CT mal locker in Ordnung.


    Gruß
    Dirk

  • #85


    Wenn ich mit der CT unterwegs bin..... zusammen mit meiner Frau auf ihrem Motorrad, benötigt die CT bei identischer, tourenmäßiger Fahrweise etwa 1 ltr auf 100 km mehr (bei verbleicharem Tempo und zuladung) - ist also alles nur eine Momentaufnahme die man nicht verallgemeinern sollte.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #86

    kann man hier wieder einmal was absondern zum spritverbrauch ohne gesteinigt zu werden oder das leben des brian wiederverfilmen zu müssen ? *g*

    wir leben noch ;)
    ---
    hauptständ. & sturzbüg. mmoto & tc gigi-trekkeroutback-52 & sc touratech-zegapro2-38
    blumenvase f. sozia & carl gustaf recoilless f. drängler/wappler

  • #87

    Kommt drauf an wieviel du mit deiner CT brauchst.... :D


    Brauchst du weniger als 6 ltr musst du schon damit rechnen als spassloser Blümchenpflücker betitelt zu werden. :angelic-cyan:
    Brauchst du mehr als 8 ltr. bist du ein hirnloser Raser..... :character-oldtimer:


    Am bestens machst du das so wie ich.... meine braucht immer 5 ltr. - nur die Anzahl der Kilometer ist variabel.... :D


    Alles am besten mit einer Prise Humor....


    :happy-wavemulticolor:

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #88

    nagut.
    mir macht die fuhre - die ich zugegebenermassen erst ziemlich neu habe - echt angst.
    wenn ich ned d fahre sauft er im moment nach dem 1000er service wie ein zuchtstier im hochbegattungsmodus.


    aber es gibt eben auch ein leben jenseits der 2200 rpm und auch die grosstadt ...
    wenn ich da so lese dass die anderen nix saufen, krieg ich die krise.
    es bleibt das ungute gefühl, dass der garm wie gesagt hin ist oder ich ein volldillo ...


    bin sowas wirklich ned gewohnt, und schon gar nicht aussagen wie "... das wird besser mit der zeit ..."
    entweder die baureihe hat durst oder nicht.
    natürlich streut das je nach fahrweise, aber dass hier die EINEN leute in der gegend hemmungslos mit 6 litern herumpressen und die ANDEREN jegliche diskussion über verbrauch sich verbeten weil das eisen scheinbar wirklich sauft wie sau und man darüber nix verbröseln will, weils den spass killt
    ....... das leutln, DAS ist seltsam.
    sehr.


    lg

    wir leben noch ;)
    ---
    hauptständ. & sturzbüg. mmoto & tc gigi-trekkeroutback-52 & sc touratech-zegapro2-38
    blumenvase f. sozia & carl gustaf recoilless f. drängler/wappler

  • #89

    Hallo,


    nun werde ich auch mal meinen Senf dazu geben. Also mein Verbrauch liegt nicht unter 7 Liter. Habe mit 7,3 angefangen und liege heute bei 7,0. Das einzige was mich nachdenklich macht ist das ich vor der 1000 Durchsicht getankt hatte und dann nur 142 km gefahren bin. Da hatte sie 11,3 verbraucht, ich glaube mein freundlicher brauchte was zum Reinigen!! Aber denke schon das der Verbrauch sich mit die km ändert. Fahre meistens zu zweit und im Moment noch viele kurz Strecken, sollte sich aber bald ändern. Wenn das Wetter besser wird und ich etwas mehr Zeit habe.


    Grüße aus dem flachen Brandenburg
    Jörg :auto-sportbike:

    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.

  • #90

    mmmhhh
    aaahhhh


    rinnt wie balsam ;)
    danke für die offenen worte


    ich fürchte nämlich auch, dass ich nicht unter 8 kommen werde
    aber ich habe mir vorgenommen nicht mir den durchschnitt anzuzeigen, sondern den aktuellen verbrauch.
    da sollten sich ja dann muster feststellen lassen und dann weiss man mehr.


    ich hab auch den verdacht, dass die niedrigtourigen schaltschwellen im d-modus so programmiert wurden, damit der verbrauch halbwegs akzeptabel bleibt.


    und ich vermute auch, dass der warmfahrmodus (ehemals "choker") mit mehr als 11 litern zu buche schlägt.


    was ich schon bei der tiger 955i beobachten konnte :
    in die kurven und am berg heizen machte ihr weniger aus, als konstant 7000 : da schluckte sie ganz furchtbar.


    ich nehme an, auch die ct hat irgend eine achillesferse.
    die zu kennen ist sicher kein fehler wenn man lange taketappen hat in den pampas ...


    lg
    wolfgang

    wir leben noch ;)
    ---
    hauptständ. & sturzbüg. mmoto & tc gigi-trekkeroutback-52 & sc touratech-zegapro2-38
    blumenvase f. sozia & carl gustaf recoilless f. drängler/wappler

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!