Erfahrungsbericht der ersten 1000Km als CT-Fahrer...

  • #1

    Hallo Biker!
    Hier mal ein Bericht von einem der sich einen Crosstourer gekauft hat und welche Erfahrungen er damit machen durfte...
    Zu allererst über mich (45 Jahre, nicht sehr viel Erfahrungen mit Moppeds dieser Leistungsklasse [ca. 30000km] ) bewegte vorher CBR 1000F (2x) CBR 1100XX (gibt Locken wo du nie welche hattest...) VFR 1200F DCT (sehr nett, aber leider :( mit meiner Holden nicht langfristige machbar.. ) .
    Habe im März mir einen CT-DCT gekauft nach diesem elendigen ultralangem Winter ihn endlich auch bewegen dürfen. Was mir so spontan im Vergleich zu den anderen aufgezählten Modellen aufgefallen ist:
    -Der Durchzug unterhalb von 3000 1/min ist atemberaubend
    -dieser Sound ist rezeptpflichtig - ob ich wohl jemals wieder einen "Reihenvierer" ohne Entzug fahren kann?
    -Sitzposition absolut "Herrschaftlich" gefällt mir gut, aber leider ist die Sitzbank auf langen Touren nicht das "Gelbe vom Ei" , Rücken, genauer gesagt der "verlängerte" schmerzt ziemlich ab 2-3h aufwärts----> Sattler bekommt Arbeit!
    - 100% Soz-ia (us) freundlich, aber Einschränkung siehe oben!
    -allein ist die Maschine kein Problem, aber mit Sozia ist (für mich!) das sehr langsame rangieren (abbiegen im Schritttempo, insbesondere!) eine Herausforderung!
    -Die Lichtausbeute des Hauptscheinwerfers ist mäßig
    -DCT schaltet im Vergleich zur VFR 1200F ruppiger (mal schauen, vielleicht wird es ja besser!)
    -Federung, auf schlechter Fahrbahn, (Zugstufe, Hinterachse, mit voller Beladung voll zudrehen, wippt ansonsten wie eine Schiffsschaukel!) Verbesserungsbedürftig.
    Soviel mein ganz persönlicher Eindruck über den CT.
    Es grüßt Euch ein immer sich in noch voller Fahrfreude befindender
    Tommi

    Einmal editiert, zuletzt von Tommi ()

  • #2

    Netter Bericht Tommi :clap: Was die Sitzbank angeht gebe ich dir Recht, die könnte etwas mehr Komfort vertragen. Liegt vielleicht daran dass sie Neu ist, oder wir haben zu lange nicht mehr auf einem Bike gesessen--langer Winter-- Die Überlegung etwas zu ändern ist auf jeden Fall da. Der Sound, vor allem wenn man im S-Modus, oder Manuell fährt, ist einfach nur GEIL :D . Das Gewicht könnte wirklich etwas weniger sein, aber wenn die Fuhre erst mal in Bewegung ist, ist es wie Fahrradfahren. Über die Dämpfer will ich mal nix sagen, weil ich immer allein fahre und auch erst 500 Km hinter mir habe. Morgen sicherlich mehr Km bei mir. Licht finde ich jetzt nicht ganz so schlecht, wer mag kann ja die Leuchtmittel tauschen, oder Zusatzscheinwerfer montieren.


    Aber eins ist nu mal sicher, es ist ein Geiles Mopped unser Crosstourer :dance: und ich freue mich auf jeden Km damit.


    Gruß Thomas

  • #3

    Hallo Tommi,
    Gratulation und viel Spass mit dem neuen Moped :)
    Mir ging es damals mit dem V4 Motor genau so.
    Einfach nur geil, mit viel Laufkultur und Kraft gesegnet ;)
    Auch ich habe nach meiner Irlandtour
    die Sitzbank um und aufpolstern lassen, so dass ich nun mindesten so komfortabel wie auf meiner Vara sitze.
    Die Tourenscheibe ist meiner Ansicht nach, auch sehr zu empfehlen.
    Schönes WE noch.
    MfG Ralf

  • #5

    hallo,
    also ich hab auch schon 800 drauf und ich kann nur diese Dinge hinzufügen, wahrscheinlich weil die Sitzbank Neu ist, tut mir etwas das Steissbein weh, ist vielleicht auch vom normalen Sitzen gekommen.
    Also ich bereue nichts, nur das sie schon gut Teuer war :)
    Man hält auch länger als 2 Stunden laut Bericht auf der Sitzbank aus.
    Das wird sich im Mai wirklich zeigen wenn ich in Urlaub fahre, jedenfalls das Handling und Komfort ist echt gut.


    Ich hab sie erstmal eingefahren im D Modus überwiegend da ich die Drehzahlen nicht unnötig fordern wollte.
    Wenn der Ölwechsel gemacht is am Freitag teste ich auch höhere Drehzahlen.
    Meist hab ich mich im 100-130 Bereich aufgehalten, seltener 150 kurz auf gerader Strecke die ich kenne.
    Also die Verwirblungen mit der kleinen Scheibe ist schon heftig bei 150 km/h, ist aber nur weil ichs net gewohnt bin.
    Wenn es steil hoch geht schalte ich lieber kurz in den S Modus, weil ich das Gefühl hatte im Untertourigen Bereich probleme zu bekommen, war aber nur so ein Gefühl.
    Was ich etwas als Nachteil fand das Rückwärts Rangieren im Sitzen,wenns da noch hochgeht hat man keine Kraft mehr in den Beinen.
    Ich bin 1,86m gross und sonst passt ja alles vom Sitzen.
    Das DCT hört man halt, da kann man halt nix machen, stört mich aber nicht. Die Gangwahl verläuft sehr gut, wenn man bedenkt mit 60 im 6. Gang zu rollen, eigendlich etwas ungewohnt.
    Naja das sind so die Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind. Wenn ich bedenke das mein CT doppelt so gut Zieht wie mein Auto kann ich sie dennoch nur ans Herz legen. Auch die Bremsen sind sehr gut wenn es eng wird.


    Wo ich nur bange bekomme von euch mit diesen Roststellen in 3 Jahren ein Sondercheck durchzuziehen um noch die Garantie mitzunehmen.
    Sie macht laune, aber ich glaube schneller als 150 müsste nicht sein,man sollte das Fahren geniesen.
    Ich mache im Mai ein Fahrertraining damit ich mehr die Grenzen von diesem Bike herausfinde, ich denke das sollte nötig sein als Wiedereinsteiger.
    Vielleicht fahr ich heut noch eine Runde, mal schaun 8-)


    Viele Grüsse @ all CT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!