ex-AT-fahrer anwesend?

  • #1

    Servus,


    nachdem ich jetzt in den letzten Tagen das Forum fast auswendig gelernt habe, rückt die Probefahrt auf CT in greifbare Nähe. Ich werde versuchen, sowohl die Schalter- als auch die DCT-version zu bekommen. Allerdings sind bei den bisher angefragten Händlern die Probefahr-Zeiten relativ eng gesteckt, so dass ich es vermutlich nicht zu mehr, als einem Ersteindruck bringen werde.


    Meine Erfahrungen mit unterschiedlichen Modellen sind sehr eingeschränkt, ich verbrachte die letzten 16 Jahre ausschließlich auf meiner AfricaTwin, davor ein Jahr KLE500. Kurzfristiges Tauschen mit Kumpels bei Ausfahrten (VFR750, GS1150, GS?) waren immer nach ca 2-3 km beendet, ich wollte zurück auf meine AT.. :mrgreen:


    Meine Frage geht nun an ehemalige AT-Fahrer: wie ist das Handling des CT in engen Kurven, auf schmalen Bergstraßen und einsamen Pässen im Vergleich zur "alten" zu bewerten. In solchen Situationen liebe ich meine AT am meisten. Ist in diesen Fällen das hohe Gewicht spürbar, oder kann er (CT) diese Situationen ähnlich leichtfüßig meistern? Ich meine jetzt ausdrücklich NICHT Schotterstraßen, sondern festen Untergrund. Dass der CT auf breiten Passstraßen schon alleine wegen seiner Leistungsreserven besser "kommt", kann ich mir vorstellen.


    Freue mich auf Vergleiche


    Guten Saison-Anfang an Alle!


    Ingo

  • #2

    Ich hatte acht Jahre lang eine AT RD07 und bin nach einem Jahr Pause auf die CT umgestiegen.
    Was soll ich sagen, man merkt dass die AT gute 20 Jahre alt ist von der Technik und kaum was geändert wurde seit damals.


    Hier hat die CT natürlich massiv die Nase vorne, auch macht der V4 eindeutig mehr Spass als der V2. Dies inbesondere was die Leistung und Ansprechverhalten angeht. Aber hat ja auch mehr als doppelt soviel Leistung daher kein wunder.


    Was das Gewicht angeht, ich hatte einige schwere Hondas und bei keiner habe ich das Gewicht wirklich gespürt. Daher würde ich sagen dass die CT den Vergleich zur AT nicht scheuen muss was das Handling angeht. Im Gegenteil, da der Motor sehr durchzugsstark ist und bei weitem nicht so bockig ist wie der V2 der AT macht es sogar noch mehr Spass aus engen Kurven raus zu heizen.


    Ich bereue zumindest den Wechsel vor AT auf die CT keine Sekunde, nur in wenigen nostalgischen Minuten verschwende ich ab und zu einen Gedanken an die AT Zeit.


    Verbrauchsmässig hatte ich mit der AT 0.2 Liter weniger Verbrauch als jetzt mit der CT. Vllt auch noch interessant zu wissen.

    The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?


  • #3

    Hi,


    ich hab immer noch ne RD03 und hab so den direkten Vergleich. Also, man merkt deutlich, dass die RD03 nun 25 Jahre alt ist. Das Handling ist beim CT meiner Meinung nach besser. Die Twin kommt mir vor, als wollte sie gar nicht mehr ums Eck.... sie macht einen sehr störrischen Eindruck.


    Und das, obwohl sie ja 25 Jahre lang das "beste" Mopped der Welt war :D



    Es sei , wie es ist, das sollte jeder aber für sich selbst herausfinden und beurteilen.


    Viel Erfolg dabei

    Crosstourer Schaltgetriebe
    Gruppe: G ( wie Gemütlich )
    Allgemeiner Tipp : Vor dem Absteigen Anhalten

  • #4

    oh oh... ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob ich die Probefahrten wirklich machen sollte ... :oops:


    Weil eigentlich war der Plan, danach noch mindestens ein Jahr abzuwarten, bis ich umsteige ;)


    Danke Euch jedenfalls für die Einschätzung!

  • #5

    Moin,
    die AT habe ich leider nie besessen( nur mal eine Proberunde gedreht),
    trotzdem denke ich, dass die 35 kg Mehrgewicht zur CT nicht sooo viel sind.
    Vom Handling her ist sie weniger arbeitsintensiv wie eine Varadero.
    Der Motor macht süchtig und verbraucht
    weniger als eine AT.
    Von der Souveränität der Leistungsabgabe( bei feinster Laufkultur ) wirst du bestimmt begeistert sein.
    Ich wünsche dir viel Spass bei deinen Probefahrten und schreib mal, wie deine Eindrücke sind und ob die CT dir taugt.
    MfG Ralf

  • #6


    Das sehe ich auch so.
    Könnte nämlich gut sein, daß Du nach der Probefahrt von der CT
    (egal ob mit oder ohne DCT) gar nicht mehr absteigen willst. ;)

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #7



    Kann ich andererseits verstehen, wenn man ihr SO eine neue Mitbewohnerin zur Seite stellt... :mrgreen:


    Wie war das: Ein Moped mit Charakter ?


    Meine weiß noch nix von meinen "Träumen" :whistle:


    Grüße


    Ingo

  • #8

    Moin Moin,
    überlege es Dir gut mit der Probefahrt!!!!!!! :P . Ich habe nach der Probefahrt die CT gekauft und das nach 12 Jahren AT :D . Ich merke das mehr Gewicht nicht und der Motor ist einTraum!!!! :dance: .
    Am besten Probefahren und genießen!! am besten selber einen Eindruck machen aber ich will nicht wieder zurück!!!


    mfg Kevin

  • #9



    Schließe mich da Kevin an,
    Ich würde Sie nicht probefahren,
    wir alle hier im Forum wissen, von was wir reden /schreiben.


    Aber keiner von uns möchte Sie auch wieder hergeben,
    oder gegen irgendwas anderes tauschen.



    Und wie schon gesagt....fahren und genießen...........


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #10


    Hallo Ingo
    Derzeit steht neben meiner CT noch eine RD04 in meiner Garage und keine Frage die AT ist ein tolles Motorrad ;)
    Zu Deiner Frage: sicher kann ein guter ATfahrer auf den von Dir beschriebenen Strecken
    an einem CTfahrer drann bleiben denn das sind sicherlich die Strecken wo man
    die Mehrleistung nicht unbedingt braucht und das Übergewicht sicher am meisten stört.
    Aber unterm Strich ist es mit der AT einfach mehr Arbeit und man hat mit dem CT zu fast jeder Zeit mehr Reserven.
    Es fängt schon mit dem Getriebe an wo man bei der AT vier mal schaltet macht man das selbe am CT viel kräftiger mit zweimal schalten,
    im vergleich zum DCT ist das durchschalten einer AT absolut nervig da man ab 120 im 5ten Gang landet
    das macht die CT zur not im 2ten Gang ;) oder mit DCT ohne Stress bei 60 schon im 6ten mit mehr Power wie die AT im 3ten bei 60.
    Da Du aber diese Strecken nicht immer zur verfügung hast ist sicherlich die CT die viel bessere Wahl,
    zumal eben alles auf dem neuesten Stand der Technik ist darunter auch die sicherheitsrelevanten Teile wie z.B. Bremsen.
    Viel Spaß bei der Probefahrt !
    Ich empfehle Dir auf jedenfall die DCT Version zu testen ;)
    Gib mal bescheid was daraus geworden ist...

    Gruß Ingo


    Gut. :laughing-rollingred: .Böse

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!