Reifenerfahrungen

  • #132

    Wer mit 0,5 weniger Druck fährt, rutscht eher schneller.
    Grund: Der Reifen walkt mehr und verformt sich entsprechend mehr. Und grade bei den schmalen 150ern auf der CT hinten ist das dann schon wesentlich. Durch den relativ flachen Übergang von der Schulter zur Flanke dürfte der Reifen bei niedrigerem Druck dort schneller nachgeben und schon war es das mit stabilem Grip.
    Den werksseitig montierten Pirelli hab ich auf der Flanke bis zur Schriftzug angefahren, ohne dass er ein instabiles Gefühl vermittelt hat. Nur die TC hat mal kurz gezuckt, aber sonst ist der um die Ecke wie eine Eins.
    Luftdruck muss man immer im kalten Zustand messen.
    Wenn man erst nach längerer Fahrt merkt, dass Luft fehlt, sollte man beim Nachfüllen schon mal 0,5 dazugeben.
    Grundsätzlich gilt: Lieber zuviel, als zuwenig.
    Bei zuviel Druck holpert es nur mehr, bei zuweinig Druck kann es kritisch werden.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #133



    Allerdings benötigt man bei schmaleren Reifen weniger Schräglage (gleiche Geschwindigkeit und Kurvenradius vorausgesetzt). Hier schön erklärt:
    http://www.gines-fahrschule.de/html/kurvenfahren.html


    Mit dem Luftdruck ist das so eine Sache, es gibt Reifen, die dürfen nicht unter einem bestimmten Luftdruck gefahren werden, da sonst im Reifenaufbau Schäden entstehen, weil z. B. die Flanke "einknickt". Bei anderen Reifen kann eine Absenkung Erfolg bringen in Sachen "früher Gripaufbau". Aber wirklich interessant ist das nur auf der Rennstrecke. Im normalen Alltag sollte man die empfohlenen Drücke reinpumpen und gut ist.

  • #134

    Meine BattleWing sind nun auch schon ziemlich am Ende. (5000km)


    Paar MM haben sie noch, hochgerechnet komm ich ca. 6500km. Irgendwie muss ich mir einen anderen Fahrstil aneignen. Bei mir verschleissen die Reifen extrem.
    Luftdruck ist immer korrekt. Prüfe ich wöchentlich und vor jeden großen Ausfahrt. (2.5/2.9)
    Sicher, ich fahr nur Kurven, wenig Autobahn und das zügig. Trotzdem mach ich was falsch hab ich das Gefühl. :shock:

  • #135



    Hallo 1200X-cK,


    nein, du machst alles richtig! Mir gehts genau so.
    Ich sag mal, wir nutzen unser Moped eben richtig.
    Natürlich könnten wir auch 8-10 tkm mit einem Satz Reifen und 5,5 l/100km fahren!
    Aber, macht das dann noch Spaß?


    Gruß
    Olaf

    BMW, nein danke

  • #136

    Sodeli, nach 6200km den Bridgestone ersetzen dürfen. Der Freundliche hatte freie Hand und er zog den Conti Trail Attack II auf. Habe das Gefühl ich schwebe. Seither nur so auf Shopping Touren unterwegs; heute abend die ersten Hügel (hat da auch 'ne Stelle mit ca 150m grobem Schotter, rauf und runter) - bin gespannt.

  • #137

    Hallo zusammen, hier nur kurz meine derzeitige Reifenbilanz. Mein Conti Trail Attack 2 hat nach 5000 km von einst 9 mm Profiltiefe noch knapp 5 mm drauf. Autobahn- Km max. 400, sonst nur Landstraße und die Häfte von den 5000 km mit Sohnemann und Gepäck drauf. Keine Auffälligkeiten bei den unterschiedlichsten Bedingungen. Fazit: Sehr guter Reifen, der noch ne Weile halten wird und den ich ( wenn die exzellenten Laufeigenschaften jetzt nicht rapide abbauen ) wieder aufziehe und gern weiter empfehle.


    Gruß - Hauki...

  • #138


    Hallo Olaf, ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 Liter und mein Battle Wing hat 9000 km gehalten. Es gibt wohl auch verschiedene sagt mein :D
    den 501 und den 502,
    Ich hatte den Bridgestone Battle Wing 502 und war so zufrieden, das ich mir heute den gleichen aufziehen lassen habe, nur mit Winkelventiel

  • #139

    Sicher hast du da deinen Händler nicht ganz richtig verstanden, Mirko.
    Beim Bridgestone Battl Wing hat der Vorderreifen die 501 und der Hintere 502.
    Schau mal deine Reifen an. ;)
    Musste aber auch vorher erst schauen, weil es mich interessiert hat. :mrgreen:

    MfG
    HARTMUT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!